V.4. Verbindung der Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.5._Zahlenmengen|Zahlenmengen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]]
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'''Punkt-vor-Strich-Regel'''
 
'''Punkt-vor-Strich-Regel'''
: Punktrechnungen (sprich * und :) werden vor Strichrechnungen (sprich + und -) ausgeführt
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: Punktrechnungen (also <math>\cdot</math> und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt
 
 
 
'''Anwendungsbeispiel:
 
'''Anwendungsbeispiel:
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Berechne: 54-12*2
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Berechne: 54-12<math>\cdot</math>2
 
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Berechne: 2*[15*(9+6)-15]
+
Berechne: 2<math>\cdot</math>[15<math>\cdot</math>(9+6)-15]
 
( 420)
 
( 420)
 
(! -210)
 
(! -210)
 
(! 210)
 
(! 210)
  
Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9*2+3
+
Finde den Fehler: (9+8<math>\cdot</math>5-1)/6/2-4= 12
(! 6)
+
(!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2)
( -6)
+
(Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0)
 +
(!Es gibt keinen Fehler)
 +
 
 +
Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9<math>\cdot</math>2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich?
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( 6)
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(! -6)
 
(! 3)
 
(! 3)
  
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Berechne: (18+3)*9
+
Berechne: (18+3)<math>\cdot</math>9
 
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( 189)
 
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(! 90)
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&nbsp;
 
&nbsp;
Setze die Rechenzeichen +,*,- geschickt ein
+
Setze die Rechenzeichen +,<math>\cdot</math>,- geschickt ein
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
5 <strong>+</strong> 3 <strong>*</strong> 8= <strong>40</strong> . </div>
+
5 <strong>+</strong> 3 <strong><math>\cdot</math></strong> 8= <strong>29</strong> . </div>
  
  

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2013, 15:52 Uhr


V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:  

1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm


Erklärung

Klammerregel

Rechnungen in Klammern werden zuerst ausgeführt


Punkt-vor-Strich-Regel

Punktrechnungen (also \cdot und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt

Anwendungsbeispiel:

(1+4):2 -> hier muss zuerst die Klammer ausgerechnet werden 
10-5:3 -> hier muss zuerst dividiert werden


  Aufgaben

Berechne: 54-12\cdot2 (! 80) ( 30) (! 82)

Berechne: 60:(3+17), (! 37) (! 120) ( 3)

Berechne: 2\cdot[15\cdot(9+6)-15] ( 420) (! -210) (! 210)

Finde den Fehler: (9+8\cdot5-1)/6/2-4= 12 (!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) (Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) (!Es gibt keinen Fehler)

Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9\cdot2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich? ( 6) (! -6) (! 3)

Sachaufgabe: Ein Auto kostet bei Barzahlung 600€, bei Ratenzahlung muss man 12 Monatsraten zu je 55€ bezahlen.

            Wie viel Geld spart man bei einer Barzahlung ?

(! 50€) ( 60€) (! 5€)


Berechne: (18+3)\cdot9 ( 189) (! 90) (! 165)

 

Rechnungen mit Klammern werden zuerst ausgeführt. Danach rechnet man nach der Punkt-vor-Strich- Regel weiter.


  Setze die Rechenzeichen +,\cdot,- geschickt ein

5 + 3 \cdot 8= 29 .




V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:  

1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm