IV.6. Winkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 230: Zeile 230:
 
[[:Konstruktionsaufgabe Lösung]]
 
[[:Konstruktionsaufgabe Lösung]]
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
Addiere die Innenwinkel des Dreiecks.
+
b) Addiere die Innenwinkel des Dreiecks.
 
(! 90°)
 
(! 90°)
 
( 180°)
 
( 180°)
 
(! 240°)
 
(! 240°)
 
</div>
 
</div>
 +
c) Zeichne die Punkte A(4/6), B(1/5), C(1/2) und D(6/3) in ein Koordinatensystem. Verbinde die vier Punkte zum Viereck ABCD. <br />
 +
Bezeichne die Winkel des Vierecks mit griechischen Buchstaben und gib jeweils ihre Größe an. <br />
 +
[[:Konstruktionsaufgabe c Lösung]]
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
b) Addiere die Innenwinkel des Vierecks.
 +
(! 240°)
 +
( 360°)
 +
(! 450°)
 +
</div>
 +
 
&nbsp;
 
&nbsp;
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">

Version vom 10. September 2013, 16:17 Uhr



 

IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder


Erklärung

Winkel
21.png
Winkel werden mit griechischen Buchstaben bezeichnet:

α: alpha.........β: beta.........γ:gamma.........δ: delta.........ε: epsilon.........φ: phi

Bestimmte Winkel:
24.png

Vergleich: Ein viertel Kreis

25.png




  Aufgaben

Frage 1 (! A) ( B) (! C)

Frage 2 (! 1) (! 2) ( 3)

2. Konstruktionsaufgabe
a) Zeichne die Punkte A(6/4), B(0/1) und C(7/1) in ein Koordinatensystem. Verbinde die drei Punkte zum Dreieck ABC.
Bezeichne die Winkel des Dreiecks mit griechischen Buchstaben und gib jeweils ihre Größe an.
Konstruktionsaufgabe Lösung

b) Addiere die Innenwinkel des Dreiecks. (! 90°) ( 180°) (! 240°)

c) Zeichne die Punkte A(4/6), B(1/5), C(1/2) und D(6/3) in ein Koordinatensystem. Verbinde die vier Punkte zum Viereck ABCD.
Bezeichne die Winkel des Vierecks mit griechischen Buchstaben und gib jeweils ihre Größe an.
Konstruktionsaufgabe c Lösung

b) Addiere die Innenwinkel des Vierecks. (! 240°) ( 360°) (! 450°)

 

Texttexttext einfügen 1 texttexttexttexttext einfügen 2 text.




IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder