VIII.1. Flächeninhalte vergleichen und messen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 199: | Zeile 199: | ||
<br> | <br> | ||
− | Beispiel: | + | '''Beispiel:''' |
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
[[Datei:Kästchen1.gif]] | [[Datei:Kästchen1.gif]] | ||
Version vom 14. Mai 2013, 13:57 Uhr
VIII. Flächen und Flächenmessung:
Erklärung
In der oberen Abbildung seht ihr zwei Quadrate. Jedes dieser Quadrate besteht aus einer Anzahl gleich großer Dreiecke. Wie ihr sehen könnt ist die Anzahl im rechten Quadrat deutlich größer. Das liegt daran, dass das rechte Quadrat aus mehr Dreiecken besteht als das linke.
Im linken sind zwei Dreiecke zu sehen, während es im rechten vier sind.
Durch Kästchenzählen fällt es im Matheunterricht beispielsweise viel leichter einzuschätzen, welche abgebildete Figur am größten ist bzw. wie groß jede Figur überhaupt ist.
Beispiel:
In diesem Beispiel seht ihr ein Rechteck. Durch Kästchenzählen könnt ihr herausfinden, wie groß (in Kästchen) die Abbildung ist. Diese Abbildung hat eine Breite von 7Kästchen und eine Länge von 9Kästchen. Wenn ihr diese beiden Zahlen miteinander multipliziert erhaltet ihr die Größe des Rechtecks, nämlich 63Kästchen. (Ihr könnt jetzt auch noch ermitteln, wie groß die Figur in cm ist. Das könnt ihr leicht herausfinden, denn ein Kästchen entspricht üblicherweise 0,5cm. Also ist die Breite des Rechtecks 3,5cm und die Länge 4,5cm. Somit hat es eine Gesamtgröße von 31,5cm.)
Aufgaben
Frage 1 (! A) ( B) (! C) Frage 2 (! 1) (! 2) ( 3)
Texttexttext einfügen 1 texttexttexttexttext einfügen 2 text.
|
VIII. Flächen und Flächenmessung: