VIII.1. Flächeninhalte vergleichen und messen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 192: Zeile 192:
  
 
[[Datei:Quadrate3eck.jpg]]
 
[[Datei:Quadrate3eck.jpg]]
In der rechten Abblidung seht ihr zwei Quadrate. Jedes dieser Quadrate besteht aus einer Anzahl gleich großer Dreiecke. Wie ihr sehen könnt ist die Anzahl im rechten Quadrat deutlich größer. Das liegt daran, dass das rechte Quadrat aus mehr Dreiecken besteht als das linke.
+
<br><br><br>
 +
In der rechten Abbildung seht ihr zwei Quadrate. Jedes dieser Quadrate besteht aus einer Anzahl gleich großer Dreiecke. Wie ihr sehen könnt ist die Anzahl im rechten Quadrat deutlich größer. Das liegt daran, dass das rechte Quadrat aus mehr Dreiecken besteht als das linke.
 
Im linken sind zwei Dreiecke zu sehen, während es im rechten vier sind.
 
Im linken sind zwei Dreiecke zu sehen, während es im rechten vier sind.
 
Durch Kästchenzählen fällt es im Matheunterricht beispielsweise viel leichter einzuschätzen, welche abgebildete Figur am größten ist bzw. wie groß jede Figur überhaupt ist.
 
Durch Kästchenzählen fällt es im Matheunterricht beispielsweise viel leichter einzuschätzen, welche abgebildete Figur am größten ist bzw. wie groß jede Figur überhaupt ist.
[GeoGebra Applet}
 
<br /><br /><br />
 
'''Merke:
 
Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz
 
Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz
 
 
 
 
'''
 
'''

Version vom 14. Mai 2013, 13:17 Uhr



 

VIII. Flächen und Flächenmessung:  

1. Flächeninhalte vergleichen und messen - 2. Flächeneinheiten - 3. Flächeninhalt des Rechtecks - 4. Flächeninhalte verschiedener Figuren - 5. Oberflächeninhalt des Quaders


Erklärung

Quadrate3eck.jpg


In der rechten Abbildung seht ihr zwei Quadrate. Jedes dieser Quadrate besteht aus einer Anzahl gleich großer Dreiecke. Wie ihr sehen könnt ist die Anzahl im rechten Quadrat deutlich größer. Das liegt daran, dass das rechte Quadrat aus mehr Dreiecken besteht als das linke. Im linken sind zwei Dreiecke zu sehen, während es im rechten vier sind. Durch Kästchenzählen fällt es im Matheunterricht beispielsweise viel leichter einzuschätzen, welche abgebildete Figur am größten ist bzw. wie groß jede Figur überhaupt ist.


  Aufgaben

Frage 1 (! A) ( B) (! C)

Frage 2 (! 1) (! 2) ( 3)


 

Texttexttext einfügen 1 texttexttexttexttext einfügen 2 text.




VIII. Flächen und Flächenmessung:  

1. Flächeninhalte vergleichen und messen - 2. Flächeneinheiten - 3. Flächeninhalt des Rechtecks - 4. Flächeninhalte verschiedener Figuren - 5. Oberflächeninhalt des Quaders