VIII.1. Flächeninhalte vergleichen und messen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
− | <div class="aussen"><div class="menutag">''' | + | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div> |
− | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/ | + | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]] |
− | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/ | + | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]] |
− | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/ | + | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]] |
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]] | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 14. Mai 2013, 08:17 Uhr
VIII. Flächen und Flächenmessung:
Erklärung
In der rechten Abblidung seht ihr zwei Quadrate. Jedes dieser Quadrate besteht aus einer Anzahl gleich großer Dreiecke. Wie ihr sehen könnt ist die Anzahl im rechten Quadrat deutlich größer. Das liegt daran, dass das rechte Quadrat aus mehr Dreiecken besteht als das linke.
Im linken sind zwei Dreiecke zu sehen, während es im rechten vier sind.
Durch Kästchenzählen fällt es im Matheunterricht beispielsweise viel leichter einzuschätzen, welche abgebildete Figur am größten ist bzw. wie groß jede Figur überhaupt ist.
[GeoGebra Applet}
Merke:
Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz
Aufgaben
Frage 1 (! A) ( B) (! C) Frage 2 (! 1) (! 2) ( 3)
Texttexttext einfügen 1 texttexttexttexttext einfügen 2 text.
|
VIII. Flächen und Flächenmessung: