V.4. Verbindung der Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Punkt-vor-Strich-Regel''' | '''Punkt-vor-Strich-Regel''' | ||
− | : Punktrechnungen ( | + | : Punktrechnungen (also <math>\cdot</math> und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt |
'''Anwendungsbeispiel: | '''Anwendungsbeispiel: | ||
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− | Berechne: 54-12 | + | Berechne: 54-12<math>\cdot</math>2 |
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( 3) | ( 3) | ||
− | Berechne: 2 | + | Berechne: 2<math>\cdot</math>[15<math>\cdot</math>(9+6)-15] |
( 420) | ( 420) | ||
(! -210) | (! -210) | ||
(! 210) | (! 210) | ||
− | Finde den Fehler: (9+8 | + | Finde den Fehler: (9+8<math>\cdot</math>5-1)/6/2-4= 12 |
(!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) | (!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) | ||
(Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) | (Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) | ||
(!Es gibt keinen Fehler) | (!Es gibt keinen Fehler) | ||
− | Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9 | + | Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9<math>\cdot</math>2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich? |
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− | Berechne: (18+3) | + | Berechne: (18+3)<math>\cdot</math>9 |
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(! 90) | (! 90) | ||
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− | Setze die Rechenzeichen +, | + | Setze die Rechenzeichen +,<math>\cdot</math>,- geschickt ein |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | 5 <strong>+</strong> 3 <strong> | + | 5 <strong>+</strong> 3 <strong><math>\cdot</math></strong> 8= <strong>29</strong> . </div> |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2013, 14:52 Uhr
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
Erklärung
Klammerregel
- Rechnungen in Klammern werden zuerst ausgeführt
Punkt-vor-Strich-Regel
- Punktrechnungen (also und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt
Anwendungsbeispiel:
(1+4):2 -> hier muss zuerst die Klammer ausgerechnet werden
10-5:3 -> hier muss zuerst dividiert werden
Aufgaben
Berechne: 54-122 (! 80) ( 30) (! 82) Berechne: 60:(3+17), (! 37) (! 120) ( 3) Berechne: 2[15(9+6)-15] ( 420) (! -210) (! 210) Finde den Fehler: (9+85-1)/6/2-4= 12 (!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) (Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) (!Es gibt keinen Fehler) Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-92+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich? ( 6) (! -6) (! 3) Sachaufgabe: Ein Auto kostet bei Barzahlung 600€, bei Ratenzahlung muss man 12 Monatsraten zu je 55€ bezahlen. Wie viel Geld spart man bei einer Barzahlung ? (! 50€) ( 60€) (! 5€)
Rechnungen mit Klammern werden zuerst ausgeführt. Danach rechnet man nach der Punkt-vor-Strich- Regel weiter.
5 + 3 8= 29 .
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V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm