IV.3. Abstände: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | ||
− | *[[P-Seminar/ | + | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]] |
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Die Länge PQ der <span style="color: red">Strecke [PQ]</span> <br /> | Die Länge PQ der <span style="color: red">Strecke [PQ]</span> <br /> | ||
> PQ = 4 cm<br /> | > PQ = 4 cm<br /> | ||
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− | '''a)''' Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände.<br /> | + | '''a)''' Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände. [[:Lösung von Teilaufgabe a]]<br /> |
− | '''b)'''Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c.<br /> | + | '''b)'''Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c. [[:Lösung von Teilaufgabe b]]<br /> |
− | '''c)'''Wie groß ist der Abstand der beiden Parallelen? | + | '''c)'''Wie groß ist der Abstand der beiden Parallelen? [[:Lösung von Teilaufgabe c]] |
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2013, 14:04 Uhr
IV. Geometrische Grundbegriffe:
Erklärung
Abstand zweier Punkte P und Q:
Die Länge PQ der Strecke [PQ]
> PQ = 4 cm
Abstand eines Punktes P von einer Geraden g:
Die Länge der zu g senkrechten Verbindungsstrecke von P bis g
> Lösung: 5cm
Abstand einer Geraden g von einer Geraden h:
Die Länge der zu g und h senkrechten Verbindungsstrecke
> Lösung: 4cm
Aufgaben
1. Welcher Abstand ist größer? ( Haus - Flugzeug) (! Ball - Flugzeug) (! Flugzeug - Ball) ( Mensch - Haus) ( Flugzeug - Mensch) (! Ball - Mensch) 2. Zeichne die Punkte A(2/3), B(-2/-2), C(5/1) und D(2/0)
3. Welche Strecke ist am weitesten, wenn man nur dem Straßenverlauf folgt? (! Gleise – Bäcker) (! Bahnhof Sporthalle) ( Bahnhof - Gleise)
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IV. Geometrische Grundbegriffe: