IV.3. Abstände: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VI.1._Multiplizieren|1. Multiplizieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VI.2._Dividieren|2. Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]]
*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VI.3._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|3. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span> von P bis g<br />
 
Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span> von P bis g<br />
 
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'''a)''' Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände.<br />
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'''b)'''Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c.<br />
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'''3. Welche Strecke ist am weitesten, wenn man nur dem Straßenverlauf folgt?'''<br/>
 
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2013, 14:04 Uhr



 

IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder


Erklärung

Abstand zweier Punkte P und Q:
Die Länge PQ der Strecke [PQ]
> PQ = 4 cm

111.jpg



Abstand eines Punktes P von einer Geraden g:
Die Länge der zu g senkrechten Verbindungsstrecke von P bis g
> Lösung: 5cm

StreckeBeschreibung.jpg



Abstand einer Geraden g von einer Geraden h:
Die Länge der zu g und h senkrechten Verbindungsstrecke
> Lösung: 4cm

113.jpg





  Aufgaben

1. Welcher Abstand ist größer?
(Bei der Bearbeitung der Aufgabe gehe immer von den roten Punkten am jeweiligen Objekt aus.)
AufgabeAbstand.png

(! Mensch - Ball) ( Haus - Ball)

( Haus - Flugzeug) (! Ball - Flugzeug)

(! Flugzeug - Ball) ( Mensch - Haus)

( Flugzeug - Mensch) (! Ball - Mensch)

2. Zeichne die Punkte A(2/3), B(-2/-2), C(5/1) und D(2/0)
- Gerade AC (b)
- Parallele zu AC durch den Punkt B (c)
- Gerade AB (a)
Lösung Angabe
a) Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände. Lösung von Teilaufgabe a
b)Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c. Lösung von Teilaufgabe b
c)Wie groß ist der Abstand der beiden Parallelen? Lösung von Teilaufgabe c  


3. Welche Strecke ist am weitesten, wenn man nur dem Straßenverlauf folgt?
(Gehe bei der Bearbeitung dieser Aufgabe immer von den Punkten des jeweiligen Ortes aus)

Welcher Weg ist länger Abstand.jpg

(! Gleise – Bäcker) (! Bahnhof Sporthalle) ( Bahnhof - Gleise)




IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder