IV.3. Abstände: Unterschied zwischen den Versionen
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | ||
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Die Länge PQ der <span style="color: red">Strecke [PQ]</span> <br /> | Die Länge PQ der <span style="color: red">Strecke [PQ]</span> <br /> | ||
> PQ = 4 cm<br /> | > PQ = 4 cm<br /> | ||
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'''Abstand eines Punktes <span style="color: blue">P</span> von einer Geraden <span style="color: green">g</span>:'''<br /> | '''Abstand eines Punktes <span style="color: blue">P</span> von einer Geraden <span style="color: green">g</span>:'''<br /> | ||
Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span> von P bis g<br /> | Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span> von P bis g<br /> | ||
> Lösung: 5cm<br /> | > Lösung: 5cm<br /> | ||
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Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> und <span style="color: blue">h</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span><br /> | Die Länge der zu <span style="color: green">g</span> und <span style="color: blue">h</span> <span style="color: purple">senkrechten</span> <span style="color: red">Verbindungsstrecke</span><br /> | ||
> Lösung: 4cm<br /> | > Lösung: 4cm<br /> | ||
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'''-''' Parallele zu AC durch den Punkt B (c)<br /> | '''-''' Parallele zu AC durch den Punkt B (c)<br /> | ||
'''-''' Gerade AB (a)<br /> | '''-''' Gerade AB (a)<br /> | ||
− | '''a)''' Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände.<br /> | + | [[:Lösung Angabe]] |
− | '''b)'''Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c.<br /> | + | <br /> |
− | '''c)'''Wie groß ist der Abstand der beiden Parallelen? | + | '''a)''' Schätze ob der Abstand von D nach A, von D nach B oder von D nach C größer ist. Überprüfe danach deine Schätzung durch Messen der Abstände. [[:Lösung von Teilaufgabe a]]<br /> |
+ | '''b)'''Welcher Abstand ist kleiner? Der Abstand von a nach b oder von a nach c. [[:Lösung von Teilaufgabe b]]<br /> | ||
+ | '''c)'''Wie groß ist der Abstand der beiden Parallelen? [[:Lösung von Teilaufgabe c]] | ||
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+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | '''3. Welche Strecke ist am weitesten, wenn man nur dem Straßenverlauf folgt?'''<br/> | ||
+ | (Gehe bei der Bearbeitung dieser Aufgabe immer von den Punkten des jeweiligen Ortes aus)<br/><br/> | ||
+ | [[Datei:Welcher Weg ist länger_Abstand.jpg]] | ||
+ | (! Gleise – Bäcker) | ||
+ | (! Bahnhof Sporthalle) | ||
+ | ( Bahnhof - Gleise) | ||
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+ | <br/><br/> | ||
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2013, 14:04 Uhr
IV. Geometrische Grundbegriffe:
Erklärung
Abstand zweier Punkte P und Q:
Die Länge PQ der Strecke [PQ]
> PQ = 4 cm
Abstand eines Punktes P von einer Geraden g:
Die Länge der zu g senkrechten Verbindungsstrecke von P bis g
> Lösung: 5cm
Abstand einer Geraden g von einer Geraden h:
Die Länge der zu g und h senkrechten Verbindungsstrecke
> Lösung: 4cm
Aufgaben
1. Welcher Abstand ist größer? ( Haus - Flugzeug) (! Ball - Flugzeug) (! Flugzeug - Ball) ( Mensch - Haus) ( Flugzeug - Mensch) (! Ball - Mensch) 2. Zeichne die Punkte A(2/3), B(-2/-2), C(5/1) und D(2/0)
3. Welche Strecke ist am weitesten, wenn man nur dem Straßenverlauf folgt? (! Gleise – Bäcker) (! Bahnhof Sporthalle) ( Bahnhof - Gleise)
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IV. Geometrische Grundbegriffe: