V.4. Verbindung der Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]] | ||
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+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]] | ||
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+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]] | ||
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+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]] | ||
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | ||
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'''Punkt-vor-Strich-Regel''' | '''Punkt-vor-Strich-Regel''' | ||
− | : Punktrechnungen (also | + | : Punktrechnungen (also <math>\cdot</math> und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt |
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+ | (1+4):2 -> hier muss zuerst die Klammer ausgerechnet werden <br /> | ||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | Berechne: 54-12<math>\cdot</math>2 | |
− | (! | + | (! 80) |
− | ( | + | ( 30) |
− | (! | + | (! 82) |
− | + | Berechne: 60:(3+17), | |
− | (! | + | (! 37) |
− | (! | + | (! 120) |
( 3) | ( 3) | ||
+ | |||
+ | Berechne: 2<math>\cdot</math>[15<math>\cdot</math>(9+6)-15] | ||
+ | ( 420) | ||
+ | (! -210) | ||
+ | (! 210) | ||
+ | |||
+ | Finde den Fehler: (9+8<math>\cdot</math>5-1)/6/2-4= 12 | ||
+ | (!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) | ||
+ | (Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) | ||
+ | (!Es gibt keinen Fehler) | ||
+ | |||
+ | Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-9<math>\cdot</math>2+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich? | ||
+ | ( 6) | ||
+ | (! -6) | ||
+ | (! 3) | ||
+ | |||
+ | Sachaufgabe: Ein Auto kostet bei Barzahlung 600€, bei Ratenzahlung muss man 12 Monatsraten zu je 55€ bezahlen. | ||
+ | Wie viel Geld spart man bei einer Barzahlung ? | ||
+ | (! 50€) | ||
+ | ( 60€) | ||
+ | (! 5€) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Berechne: (18+3)<math>\cdot</math>9 | ||
+ | ( 189) | ||
+ | (! 90) | ||
+ | (! 165) | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Rechnungen mit Klammern werden <strong>zuerst</strong> ausgeführt. Danach rechnet man nach der <strong>Punkt-vor-Strich-</strong> Regel weiter.</div> | ||
| | ||
+ | Setze die Rechenzeichen +,<math>\cdot</math>,- geschickt ein | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | 5 <strong>+</strong> 3 <strong><math>\cdot</math></strong> 8= <strong>29</strong> . </div> | |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2013, 14:52 Uhr
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
Erklärung
Klammerregel
- Rechnungen in Klammern werden zuerst ausgeführt
Punkt-vor-Strich-Regel
- Punktrechnungen (also und :) werden vor Strichrechnungen ( + und -) ausgeführt
Anwendungsbeispiel:
(1+4):2 -> hier muss zuerst die Klammer ausgerechnet werden
10-5:3 -> hier muss zuerst dividiert werden
Aufgaben
Berechne: 54-122 (! 80) ( 30) (! 82) Berechne: 60:(3+17), (! 37) (! 120) ( 3) Berechne: 2[15(9+6)-15] ( 420) (! -210) (! 210) Finde den Fehler: (9+85-1)/6/2-4= 12 (!Punkt vor Strich wurde missachtet. Das richtige Ergebnis ist 2) (Es wurde nicht von links nach rechts gerechnet. Das richtige Ergebnis ist 0) (!Es gibt keinen Fehler) Setze Klammern möglichst geschickt und berechne den Term -> 9-92+3 Welches Ergebnis ist nicht möglich? ( 6) (! -6) (! 3) Sachaufgabe: Ein Auto kostet bei Barzahlung 600€, bei Ratenzahlung muss man 12 Monatsraten zu je 55€ bezahlen. Wie viel Geld spart man bei einer Barzahlung ? (! 50€) ( 60€) (! 5€)
Rechnungen mit Klammern werden zuerst ausgeführt. Danach rechnet man nach der Punkt-vor-Strich- Regel weiter.
5 + 3 8= 29 .
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V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
1. Multiplizieren und Dividieren - 2. Rechnen mit Null und Eins - 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren - 4. Verbindung der Grundrechenarten - 5. Rechengesetze und Rechenvorteile - 6. Potenzieren - 7. Faktorisieren von Zahlen - 8. Terme - 9. Abzählen am Baumdiagramm