V.9. Abzählen am Baumdiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (Umformulierung) |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | + | <div class="menuebox"><div class="menue"> |
+ | <imagemap> | ||
+ | Bild:Erklärbär.PNG|30px|left| | ||
+ | rect 0 0 0 0 [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | default [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">[[P-Seminar/Mathematik_2010-12|Hauptmenü]]</div> | ||
+ | ;----------------------------------------------------------------------------------- | ||
+ | <popup name="I.Natürliche Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''I.Natürliche Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.1._Zählen_und_Ordnen|Zählen und Ordnen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.5._Zahlenmengen|Zahlenmengen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.6._Runden|Runden]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme|3.Terme]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="IV. Geometrische Grundbegriffe "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''IV. Geometrische Grundbegriffe'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VII. Größen und ihre Einheiten "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VII. Größen und ihre Einheiten'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.7._Zeit|7. Zeit]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VIII. Flächen und Flächenmessung "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | <br><br><br><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | ||
''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:'' | ''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:'' | ||
<br /> | <br /> | ||
− | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.1. Multiplizieren und Dividieren | 1. Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.2. Rechnen mit Null und Eins | 2. Rechnen mit Null und Eins]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren | + | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.1. Multiplizieren und Dividieren | 1. Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.2. Rechnen mit Null und Eins | 2. Rechnen mit Null und Eins]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren | 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.4. Verbindung der Grundrechenarten | 4. Verbindung der Grundrechenarten]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.5. Rechengesetze und Rechenvorteile | 5. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.6. Potenzieren | 6. Potenzieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.7. Faktorisieren von Zahlen | 7. Faktorisieren von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.8. Terme | 8. Terme]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.9. Abzählen am Baumdiagramm| 9. Abzählen am Baumdiagramm]]</div> |
+ | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 10: | Zeile 182: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Baumdiagramm''' |
− | : | + | :Ein Baumdiagramm ist eine Grafik zum herausfinden aller Möglichkeiten. |
− | : | + | :Das nachfolgende Baumdiagramm zeigt die Möglichkeiten, die es gibt um 3 Schülern auf einem Foto anzuordnen. |
− | + | [[Datei:baumdiagramm.jpg]] | |
− | : | + | |
− | + | ||
− | |||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
'''Merke: | '''Merke: | ||
− | + | Die letzte Reihe/Spalte ist die maximale Anzahl. | |
− | + | ||
''' | ''' | ||
Zeile 34: | Zeile 204: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | Man will auf einem Foto 4 Personen unterschiedlich ordnen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? | |
− | (! | + | (!48 ) |
− | ( | + | ( 24) |
− | (! | + | (! 12) |
− | + | Herbert hat eine rote, eine blaue und zwei gelbe Ostereier in seinem Nest gefunden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, drei von ihnen anzuordnen? | |
− | (! | + | (! 10) |
− | (! | + | (! 8) |
− | ( | + | ( 12) |
</div> | </div> | ||
Zeile 49: | Zeile 219: | ||
| | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | Die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten <strong>3</strong> Schüler auf einem Bild anzuordnen ist <strong>6</strong> .</div> | |
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2013, 15:27 Uhr
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
Erklärung
Baumdiagramm
- Ein Baumdiagramm ist eine Grafik zum herausfinden aller Möglichkeiten.
- Das nachfolgende Baumdiagramm zeigt die Möglichkeiten, die es gibt um 3 Schülern auf einem Foto anzuordnen.
Merke:
Die letzte Reihe/Spalte ist die maximale Anzahl.
Aufgaben
Man will auf einem Foto 4 Personen unterschiedlich ordnen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? (!48 ) ( 24) (! 12) Herbert hat eine rote, eine blaue und zwei gelbe Ostereier in seinem Nest gefunden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, drei von ihnen anzuordnen? (! 10) (! 8) ( 12)
Die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten 3 Schüler auf einem Bild anzuordnen ist 6 .
|
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen: