V.7. Faktorisieren von Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | + | <div class="menuebox"><div class="menue"> |
+ | <imagemap> | ||
+ | Bild:Erklärbär.PNG|30px|left| | ||
+ | rect 0 0 0 0 [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | default [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">[[P-Seminar/Mathematik_2010-12|Hauptmenü]]</div> | ||
+ | ;----------------------------------------------------------------------------------- | ||
+ | <popup name="I.Natürliche Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''I.Natürliche Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.1._Zählen_und_Ordnen|Zählen und Ordnen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.5._Zahlenmengen|Zahlenmengen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.6._Runden|Runden]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme|3.Terme]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="IV. Geometrische Grundbegriffe "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''IV. Geometrische Grundbegriffe'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VII. Größen und ihre Einheiten "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VII. Größen und ihre Einheiten'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.7._Zeit|7. Zeit]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VIII. Flächen und Flächenmessung "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | <br><br><br><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | ||
''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:'' | ''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:'' | ||
<br /> | <br /> | ||
− | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.1. Multiplizieren und Dividieren | 1. Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.2. Rechnen mit Null und Eins | 2. Rechnen mit Null und Eins]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren | + | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.1. Multiplizieren und Dividieren | 1. Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.2. Rechnen mit Null und Eins | 2. Rechnen mit Null und Eins]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren | 3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.4. Verbindung der Grundrechenarten | 4. Verbindung der Grundrechenarten]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.5. Rechengesetze und Rechenvorteile | 5. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.6. Potenzieren | 6. Potenzieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.7. Faktorisieren von Zahlen | 7. Faktorisieren von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.8. Terme | 8. Terme]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/V.9. Abzählen am Baumdiagramm| 9. Abzählen am Baumdiagramm]]</div> |
+ | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 10: | Zeile 182: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | '''Primfaktorzerlegung''' |
− | : | + | : Die Primfaktorzerlegung ist eine Möglichkeit zum Erkennen der möglichen Teiler der Zahl. |
− | : | + | : Zuerst teilt man die Zahl sooft möglich durch die 2, denn diese ist die kleinste Primzahl und schreibt für jedes einzelne Mal die 2 |
+ | : Danach teilt man die Zahl sooft möglich durch die nächst Kleinere ( die 3 )und schreibt für jedes einzelne Mal die 3 | ||
+ | : Danach teilt man durch die 5, denn die 4 ist keine Primzahl. | ||
+ | : ... | ||
+ | : z.B. 4576 = 2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>11<math>\cdot</math>13 = 2<sup>5</sup><math>\cdot</math>11<math>\cdot</math>13 | ||
+ | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
'''Merke: | '''Merke: | ||
− | + | Eine Primfaktorzelegung darf am Ende nur noch Primzahlen aufweisen | |
− | + | ||
''' | ''' | ||
Zeile 34: | Zeile 206: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | Bestimme die Primfaktorzerlegung: | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | a)von 98 | |
− | (! | + | (! 2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>11) |
− | ( | + | ( 2<math>\cdot</math>7<math>\cdot</math>7) |
− | ( | + | (! 98) |
+ | b)von 100 | ||
+ | (! 3<math>\cdot</math>3<math>\cdot</math>4<math>\cdot</math>4) | ||
+ | (! 5<math>\cdot</math>4<math>\cdot</math>3<math>\cdot</math>2) | ||
+ | ( 2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>5<math>\cdot</math>5) | ||
+ | |||
+ | c) von 97 | ||
+ | (! 2<math>\cdot</math>3<math>\cdot</math>5<math>\cdot</math>7 ) | ||
+ | (! 3<math>\cdot</math>3<math>\cdot</math>7<math>\cdot</math>9 ) | ||
+ | ( 97) | ||
+ | |||
+ | Bestimme die zugehörige Zahl: | ||
+ | a)2<math>\cdot</math>3<math>\cdot</math>5<math>\cdot</math>7 | ||
+ | (!310) | ||
+ | (210) | ||
+ | (!110) | ||
+ | |||
+ | b)7<math>\cdot</math>11<math>\cdot</math>2 | ||
+ | (154) | ||
+ | (!152) | ||
+ | (!149) | ||
+ | |||
+ | Finde den Fehler: 86420 = 2<math>\cdot</math>2<math>\cdot</math>5<math>\cdot</math>29<math>\cdot</math>149 | ||
+ | (Es gibt keinen) | ||
+ | (!Die 2 darf nicht doppelt vorkommen) | ||
+ | (!Die 149 ist keine Primzahl) | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 49: | Zeile 243: | ||
| | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | Die Zahl <strong>1</strong> darf in keiner Primfaktorzerlegung vorkommen,ebenso die Zahl <strong>97</strong> ,während die Zahl <strong> 93 </strong> vorkommen darf. | |
+ | </div> | ||
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2013, 14:47 Uhr
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen:
Erklärung
Primfaktorzerlegung
- Die Primfaktorzerlegung ist eine Möglichkeit zum Erkennen der möglichen Teiler der Zahl.
- Zuerst teilt man die Zahl sooft möglich durch die 2, denn diese ist die kleinste Primzahl und schreibt für jedes einzelne Mal die 2
- Danach teilt man die Zahl sooft möglich durch die nächst Kleinere ( die 3 )und schreibt für jedes einzelne Mal die 3
- Danach teilt man durch die 5, denn die 4 ist keine Primzahl.
- ...
- z.B. 4576 = 222221113 = 251113
Merke:
Eine Primfaktorzelegung darf am Ende nur noch Primzahlen aufweisen
Aufgaben
Bestimme die Primfaktorzerlegung: a)von 98 (! 2211) ( 277) (! 98) b)von 100 (! 3344) (! 5432) ( 2255) c) von 97 (! 2357 ) (! 3379 ) ( 97) Bestimme die zugehörige Zahl: a)2357 (!310) (210) (!110) b)7112 (154) (!152) (!149) Finde den Fehler: 86420 = 22529149 (Es gibt keinen) (!Die 2 darf nicht doppelt vorkommen) (!Die 149 ist keine Primzahl)
Die Zahl 1 darf in keiner Primfaktorzerlegung vorkommen,ebenso die Zahl 97 ,während die Zahl 93 vorkommen darf.
|
V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen: