I.4. Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
(Aufgaben hinzugefügt) |
|||
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | <imagemap> | ||
+ | Bild:Erklärbär.PNG|30px|left| | ||
+ | rect 0 0 0 0 [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | default [[P-Seminar/Mathematik_2010-12]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">[[P-Seminar/Mathematik_2010-12|Hauptmenü]]</div> | ||
+ | ;----------------------------------------------------------------------------------- | ||
+ | <popup name="I.Natürliche Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''I.Natürliche Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.1._Zählen_und_Ordnen|Zählen und Ordnen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.5._Zahlenmengen|Zahlenmengen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.6._Runden|Runden]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme|3.Terme]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''III. Die ganzen Zahlen; Addition und Subtraktion'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="IV. Geometrische Grundbegriffe "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''IV. Geometrische Grundbegriffe'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VII. Größen und ihre Einheiten "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VII. Größen und ihre Einheiten'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.7._Zeit|7. Zeit]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="VIII. Flächen und Flächenmessung "> | ||
+ | |||
+ | <div class="menuebox"><div class="menue"> | ||
+ | |||
+ | <div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div> | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]] | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | <br><br><br><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
<div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | <div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;"> | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | ||
− | ''I. Natürliche Zahlen:'' [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div> | + | ''I. Natürliche Zahlen:'' |
+ | <br /> | ||
+ | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 8: | Zeile 182: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''' | + | <br /> |
− | : | + | '''Um Römische Zahlen schreiben zu können, musst du einfach immer den Buchstaben mit dem größtmöglichsten Wert schreiben und von deiner Zahl den Wert abziehen. Das musst du solange machen, bis du 0 erhältst. ''' |
− | + | '''Wenn du zum Beispiel die Zahl 28 schreiben willst, musst du so vorgehen:''' | |
− | ''' | + | # '''Der Buchstabe mit dem größten Wert, der hinein passt, ist X, also 10.''' |
− | + | # '''Das heißt, du schreibst ein X und ziehst von der 28 10 ab. Du erhältst 18.''' | |
− | : | + | # '''In die 18 passt nochmal die 10, das heißt, du schreibst wieder ein X und ziehst wieder 10 ab. Du erhältst 8.''' |
+ | # '''In die 8 passt zwar keine 10 mehr, aber noch eine 5, also schreibst du ein V. Du ziehst 5 von 8 ab und erhältst also 3.''' | ||
+ | # '''In die 3 passt nur noch die 1 und diese gleich dreimal, das heißt du schreibst dreimal das Zeichen für 1, also I.''' | ||
+ | # ''' Als Ergebnis erhältst du also: XXVIII''' | ||
− | + | '''Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wenn man eine Zahl viermal hintereinander schreiben müsste, schreibt man das nächstgrößere und davor noch den Buchstaben (bzw. die Zahl) die man davon abzieht.''' | |
− | + | '''Das heißt, wenn man die Zahl 9 hat, schreibt man nicht VIIII, sondern die nächstgrößere Zahl, also 10 bzw. X und schreibt die Zahl, die man davon abzieht, davor. Dadurch entsteht dann die Zahl IX.''' | |
− | ''' | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | |
− | + | ||
+ | '''Wenn mehrmals 4 Stück kommen würden, wie zum Beispiel bei der Zahl 99, was ohne die besondere Schreibweise LXXXXVIIII heißen würde, muss man aufpassen. LXXXX wird nicht zu XC und VIIII zu IX, also insgesamt XCIX. Wenn man überlegt, ist ja 99 dasselbe wie 100 - 1. Das kann man dann auch so schreiben, als würde man 9 wie 10 - 1 schreiben (also IX). Dadurch entsteht dann aus 99 ganz einfach IC. | ||
+ | |||
+ | '''Die Zahl 349 würde wie folgt als römische Zahl aussehen: ''' | ||
+ | |||
+ | # '''In die Zahl 349 passt 3mal die Zahl 100, das heißt, du schreibst dreimal ein C.''' | ||
+ | # '''Die Zahl 49 kann man ja auch als 50 - 1 schreiben.''' | ||
+ | # '''Dadurch muss man die 49 als IL schreiben.''' | ||
+ | # ''' Daraus folgt, dass 349 nichts anderes ist, als CCCIL.''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | [[Datei:I.4.PNG|750px]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <br /><br /> | ||
{| border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 15px solid {{{RandLinks|#049128}}}; border-top: 5px solid {{{RandOben|#049128}}}; border-bottom: 5px solid {{{RandUnten|#049128}}}; border-right: 5px solid {{{RandRechts|#049128}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#FFFBE9}}}" | {| border="0" cellpadding="5" cellspacing="2" style="border-left: 15px solid {{{RandLinks|#049128}}}; border-top: 5px solid {{{RandOben|#049128}}}; border-bottom: 5px solid {{{RandUnten|#049128}}}; border-right: 5px solid {{{RandRechts|#049128}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#FFFBE9}}}" | ||
|- | |- | ||
Zeile 50: | Zeile 235: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | + | | |
Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der Kleinsten. | Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der Kleinsten. | ||
<div class="lueckentext-quiz" > | <div class="lueckentext-quiz" > | ||
Zeile 66: | Zeile 251: | ||
</div> | </div> | ||
+ | | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | '''X''' < '''XX''' < '''L''' < '''LX''' < '''XC''' < '''C''' < '''CD''' < '''DX''' < '''IM''' < '''MM''' | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | |||
+ | { Schreibe die Römische Zahlen in Arabische Zahlen bzw. Arabische Zahlen in Römische. | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel''' | ||
+ | VIII = 8 | ||
+ | 4 = IV | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | '''Aufgaben''' | ||
+ | XL = { 40 } | ||
+ | XXV = { 25 } | ||
+ | 63 = { LXIII } | ||
+ | 97 = { XCVII } | ||
+ | CXXIV = { 124 } | ||
+ | CLIX = { 159 } | ||
+ | MMXII = { 2012 } | ||
+ | 1792 = { MDCCXCII } | ||
+ | 903 = { CMIII } | ||
+ | 349 = { CCCIL | CCCXLIX } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
| | ||
|}<noinclude> | |}<noinclude> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;"> | ||
− | ''I. Natürliche Zahlen:'' [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div></div> | + | ''I. Natürliche Zahlen:'' |
+ | <br /> | ||
+ | [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div></div> |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:02 Uhr
I. Natürliche Zahlen:
Erklärung
Um Römische Zahlen schreiben zu können, musst du einfach immer den Buchstaben mit dem größtmöglichsten Wert schreiben und von deiner Zahl den Wert abziehen. Das musst du solange machen, bis du 0 erhältst.
Wenn du zum Beispiel die Zahl 28 schreiben willst, musst du so vorgehen:
- Der Buchstabe mit dem größten Wert, der hinein passt, ist X, also 10.
- Das heißt, du schreibst ein X und ziehst von der 28 10 ab. Du erhältst 18.
- In die 18 passt nochmal die 10, das heißt, du schreibst wieder ein X und ziehst wieder 10 ab. Du erhältst 8.
- In die 8 passt zwar keine 10 mehr, aber noch eine 5, also schreibst du ein V. Du ziehst 5 von 8 ab und erhältst also 3.
- In die 3 passt nur noch die 1 und diese gleich dreimal, das heißt du schreibst dreimal das Zeichen für 1, also I.
- Als Ergebnis erhältst du also: XXVIII
Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wenn man eine Zahl viermal hintereinander schreiben müsste, schreibt man das nächstgrößere und davor noch den Buchstaben (bzw. die Zahl) die man davon abzieht. Das heißt, wenn man die Zahl 9 hat, schreibt man nicht VIIII, sondern die nächstgrößere Zahl, also 10 bzw. X und schreibt die Zahl, die man davon abzieht, davor. Dadurch entsteht dann die Zahl IX.
Wenn mehrmals 4 Stück kommen würden, wie zum Beispiel bei der Zahl 99, was ohne die besondere Schreibweise LXXXXVIIII heißen würde, muss man aufpassen. LXXXX wird nicht zu XC und VIIII zu IX, also insgesamt XCIX. Wenn man überlegt, ist ja 99 dasselbe wie 100 - 1. Das kann man dann auch so schreiben, als würde man 9 wie 10 - 1 schreiben (also IX). Dadurch entsteht dann aus 99 ganz einfach IC.
Die Zahl 349 würde wie folgt als römische Zahl aussehen:
- In die Zahl 349 passt 3mal die Zahl 100, das heißt, du schreibst dreimal ein C.
- Die Zahl 49 kann man ja auch als 50 - 1 schreiben.
- Dadurch muss man die 49 als IL schreiben.
- Daraus folgt, dass 349 nichts anderes ist, als CCCIL.
Aufgaben
Finde die richtigen Paare!
Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der Kleinsten. I < II < III < IV < V < VI < VII < VIII < IX < X
X < XX < L < LX < XC < C < CD < DX < IM < MM
|
I. Natürliche Zahlen: