II.3. Terme: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.1._Zählen_und_Ordnen|Zählen und Ordnen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.5._Zahlenmengen|Zahlenmengen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]]
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''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:''<br />  [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren | 1. Addieren und Subtrahieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile | 2. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme | 3. Terme]]</div>
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[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren | 1. Addieren und Subtrahieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile | 2. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme | 3. Terme]]</div>
 
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Hier kannst Du ausprobieren, indem Du Summand bzw. Minuend mit dem Schieberegler veränderst!
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''' Hier kannst du durch Ziehen der Schieberegler sehen, wie Terme funktionieren: '''
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Aufgaben
 
 
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{ Löse den Term. Achte auf die Klammern!  
 
{ Löse den Term. Achte auf die Klammern!  
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78 - (121 - 57) = { 14 }
 
78 - (121 - 57) = { 14 }
  
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{ Versuche dich an diesen Aufgaben!
 
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Ein Sportartikelhändler verkauft in seinem Laden Fußbälle.
 
Ein Sportartikelhändler verkauft in seinem Laden Fußbälle.
Am Anfang der Woche hat der Händler 1150 Bälle auf Lager. In der ersten Woche verkauft er
+
Am Anfang der Woche hat der Händler 1150 Bälle auf Lager. In der ersten Woche verkauft er  
 
145. In der zweiten Woche wurden insgesamt 230 Bälle verkauft. In der dritten Woche konnten
 
145. In der zweiten Woche wurden insgesamt 230 Bälle verkauft. In der dritten Woche konnten
 
nur 60 Stück verkauft werden. Bis Ende der fünften Woche konnte er 265 Bälle verkaufen.
 
nur 60 Stück verkauft werden. Bis Ende der fünften Woche konnte er 265 Bälle verkaufen.
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Wie viele Bälle sind nach der fünften Woche noch im Lager?
 
Wie viele Bälle sind nach der fünften Woche noch im Lager?
 
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Der Verkäufer bekommt nun eine neue Lieferung von 700 neuen Bällen, von denen er aber 378
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aufgrund eines Herstellungsfehler zurückschicken musste. In den folgenden Wochen konnte er
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aus seinem Lager wieder 514 Stück verkaufen und 15 wurden von den Käufern wieder zurückgegeben.
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''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:''<br />  [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren | 1. Addieren und Subtrahieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile | 2. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme | 3. Terme]]</div></div>
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''II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:''
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[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren | 1. Addieren und Subtrahieren]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile | 2. Rechengesetze und Rechenvorteile]] - [[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.3._Terme | 3. Terme]]</div>
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<div align="left">[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/III.1. Negative Zahlen|<math>\Rightarrow</math> <colorize>Weiter zum nächsten Themengebiet</colorize>]]</div></div>

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:03 Uhr



 

II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme


Erklärung



Hier kannst du durch Ziehen der Schieberegler sehen, wie Terme funktionieren:



  Aufgaben

1. Löse den Term. Achte auf die Klammern!

24 + (13 + 48) =
56 - (17 + 19) =
15 - (56 - 50) =
26 + (39 - 14) =
68 + (45 - 13) =
78 - (121 - 57) =

Punkte: 0 / 0


1. Versuche dich an diesen Aufgaben!

Ein Sportartikelhändler verkauft in seinem Laden Fußbälle.
Am Anfang der Woche hat der Händler 1150 Bälle auf Lager. In der ersten Woche verkauft er
145. In der zweiten Woche wurden insgesamt 230 Bälle verkauft. In der dritten Woche konnten
nur 60 Stück verkauft werden. Bis Ende der fünften Woche konnte er 265 Bälle verkaufen.
Wie viele Bälle sind nach der fünften Woche noch im Lager?

2.

Der Verkäufer bekommt nun eine neue Lieferung von 700 neuen Bällen, von denen er aber 378
aufgrund eines Herstellungsfehler zurückschicken musste. In den folgenden Wochen konnte er
aus seinem Lager wieder 514 Stück verkaufen und 15 wurden von den Käufern wieder zurückgegeben.
Wie viele hat er nun im Lager?

Punkte: 0 / 0



II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme
\Rightarrow Weiter zum nächsten Themengebiet