II.2. Rechengesetze und Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.1._Zählen_und_Ordnen|Zählen und Ordnen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.2._Veranschaulichung_von_Zahlen|Veranschaulichung von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.4._Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''IV. Geometrische Grundbegriffe'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]]
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<div style="font: 10pt Comic Sans MS; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">&nbsp;
 
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;">
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'''Man sieht: a + b = b + a'''
 
'''Man sieht: a + b = b + a'''
 
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'''Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!'''<br />
 
'''Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!'''<br />
 
'''Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)'''<br />
 
'''Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)'''<br />
 
::&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''(a + b) + c = a + b + c'''
 
::&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''(a + b) + c = a + b + c'''
 
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<ggb_applet width="662" height="331"  version="3.2" 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</div>
 
</div>
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&nbsp;
 
&nbsp;
AUFGABEN:
+
 
 
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<quiz display="simple">
 
{ Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein.  
 
{ Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein.  
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(228+454)+368=1050
 
(228+454)+368=1050
 
&nbsp;
 
&nbsp;
'''1.''' Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169.
+
'''a.''' Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169.
 
={ 317 }
 
={ 317 }
'''2.''' Addiere die Summe der Zahlen  155 und 71 zur Zahl 24.
+
'''b.''' Addiere die Summe der Zahlen  155 und 71 zur Zahl 24.
 
={ 250 }
 
={ 250 }
  
 
{ Achte auf die richtige Reihenfolge!
 
{ Achte auf die richtige Reihenfolge!
 
| type="{}"}
 
| type="{}"}
 +
'''Beispiel'''
 +
(5 + 5) - 2 = 10 - 2 = 8<br /><br />
 +
  
 +
'''Aufgaben'''
 
(13 + 17) + 25 =
 
(13 + 17) + 25 =
 
{ 30 } + { 25 } = { 55 }
 
{ 30 } + { 25 } = { 55 }
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82 - (15 + 34) =
 
82 - (15 + 34) =
 
{ 82 } - { 49 } = { 33 }
 
{ 82 } - { 49 } = { 33 }
 +
 +
{
 +
| type="{}"}
 +
 +
58 - (30 + 18) =
 +
{ 58 } - { 48 } = { 10 }
 +
 +
(58 - 30) + 18 =
 +
{ 28 } + { 18 } = { 46 }
 +
 +
(82 - 15) + 34 =
 +
{ 67 } + { 34 } = { 101 }
 +
 +
(82 + 15) - 34 =
 +
{ 97 } - { 34 } = { 63 }
 +
 +
(80 - 32) + (42 + 60) =
 +
{ 48 } + { 102 } = { 150 }
 +
 +
 +
{ Rechne geschickt.
 +
| type="{}"}
 +
 +
100 + 56 - (14 + 56) = { 86 } <br />
 +
 +
75 - 44 - ( 15 - 14 - 30) = { 60 }
  
 
</quiz>
 
</quiz>

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:03 Uhr



 

II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme


Erklärung





Zum besseren Verständnis kannst du auch noch einmal selbst das Kommutativgesetz erproben. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: a + b = b + a



Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)

     (a + b) + c = a + b + c



  Aufgaben

 

1. Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein.

Beispiel
Die Summe der Zahlen 228 und 454 wird addiert zur Zahl 368
(228+454)+368=1050
 
a. Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169.
=
b. Addiere die Summe der Zahlen 155 und 71 zur Zahl 24.
=

2. Achte auf die richtige Reihenfolge!

Beispiel
(5 + 5) - 2 = 10 - 2 = 8

Aufgaben
(13 + 17) + 25 =
+ =
45 + (27 - 8) =
+ =
32 - (13 + 8) =
- =
68 - (36 - 22) =
- =
82 - (15 + 34) =
- =

3.

58 - (30 + 18) =
- =
(58 - 30) + 18 =
+ =
(82 - 15) + 34 =
+ =
(82 + 15) - 34 =
- =
(80 - 32) + (42 + 60) =
+ =

4. Rechne geschickt.

100 + 56 - (14 + 56) =
75 - 44 - ( 15 - 14 - 30) =

Punkte: 0 / 0



II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme