II.2. Rechengesetze und Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]] | ||
+ | *[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]] | ||
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'''Man sieht: a + b = b + a''' | '''Man sieht: a + b = b + a''' | ||
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'''Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!'''<br /> | '''Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!'''<br /> | ||
'''Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)'''<br /> | '''Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)'''<br /> | ||
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− | + | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein. | { Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein. | ||
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(228+454)+368=1050 | (228+454)+368=1050 | ||
| | ||
− | ''' | + | '''a.''' Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169. |
={ 317 } | ={ 317 } | ||
− | ''' | + | '''b.''' Addiere die Summe der Zahlen 155 und 71 zur Zahl 24. |
={ 250 } | ={ 250 } | ||
{ Achte auf die richtige Reihenfolge! | { Achte auf die richtige Reihenfolge! | ||
| type="{}"} | | type="{}"} | ||
+ | '''Beispiel''' | ||
+ | (5 + 5) - 2 = 10 - 2 = 8<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''Aufgaben''' | ||
(13 + 17) + 25 = | (13 + 17) + 25 = | ||
{ 30 } + { 25 } = { 55 } | { 30 } + { 25 } = { 55 } | ||
Zeile 64: | Zeile 238: | ||
82 - (15 + 34) = | 82 - (15 + 34) = | ||
{ 82 } - { 49 } = { 33 } | { 82 } - { 49 } = { 33 } | ||
+ | |||
+ | { | ||
+ | | type="{}"} | ||
+ | |||
+ | 58 - (30 + 18) = | ||
+ | { 58 } - { 48 } = { 10 } | ||
+ | |||
+ | (58 - 30) + 18 = | ||
+ | { 28 } + { 18 } = { 46 } | ||
+ | |||
+ | (82 - 15) + 34 = | ||
+ | { 67 } + { 34 } = { 101 } | ||
+ | |||
+ | (82 + 15) - 34 = | ||
+ | { 97 } - { 34 } = { 63 } | ||
+ | |||
+ | (80 - 32) + (42 + 60) = | ||
+ | { 48 } + { 102 } = { 150 } | ||
+ | |||
+ | |||
+ | { Rechne geschickt. | ||
+ | | type="{}"} | ||
+ | |||
+ | 100 + 56 - (14 + 56) = { 86 } <br /> | ||
+ | |||
+ | 75 - 44 - ( 15 - 14 - 30) = { 60 } | ||
</quiz> | </quiz> |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:03 Uhr
II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:
1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme
Erklärung
Zum besseren Verständnis kannst du auch noch einmal selbst das Kommutativgesetz erproben. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: a + b = b + a
Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)
- (a + b) + c = a + b + c
Aufgaben
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II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen: