I.5. Zahlenmengen: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''IV. Geometrische Grundbegriffe'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''V. Multiplikation und Division natürlicher Zahlen'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]]
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<popup name="VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen ">
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VII. Größen und ihre Einheiten'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.7._Zeit|7. Zeit]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VIII. Flächen und Flächenmessung'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]]
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;">
''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp; [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div>
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''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp;  
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[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div>
 
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'''Erklärungszwischenüberschrift 1'''
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: Erklärung
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: Erklärung
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'''Erklärungszwischenüberschrift 2'''
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: Erklärung
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: Erklärung
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[GeoGebra Applet]
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'''Merke:
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Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz
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Merksatz Merksatz Merksatz Merksatz
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'''
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|-  
 
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|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">&nbsp;<big> <colorize> Aufgaben </colorize> </big>
 
|<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">&nbsp;<big> <colorize> Aufgaben </colorize> </big>
 
</div>
 
</div>
 +
 +
V[2] gibt die Menge aller Zahlen an, die ein vielfaches von 2 sind.<br />
 +
T[9] gibt die Menge aller Zahlen an, durch die sich die Zahl 9 ohne Rest teilen lässt.<br />
 +
Beantworte die folgenden Fragen!
 +
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
Frage 1
+
Ist 9 ein Element von V[3]?
(! A)
+
(! Nein)
( B)
+
( Ja)
(! C)
+
  
Frage 2
+
Ist 24 ein Element von V[4]?
(! 1)
+
(! Nein)
(! 2)
+
(Ja)
( 3)
+
 
 +
Ist 10 ein Element von T[45]?
 +
(Nein)
 +
(! Ja)
  
 
</div>
 
</div>
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
Ist 8 ein Element von V[5] und T[80]?
 +
(! Nur Element von V[5])
 +
( Nur Element von T[80])
 +
(! Kein Element von beiden)
 +
(! Element von beidem)
  
 +
Ist 12 ein Element von V[4] und T[48]?
 +
(! Nur Element von V[4])
 +
(! Nur Element von T[48])
 +
(! Kein Element von beiden)
 +
(Element von beidem)
  
&nbsp;
+
Ist 3 ein Element von V[4] und T[14]?
<div class="lueckentext-quiz">
+
(! Nur Element von V[4])
Texttexttext <strong>einfügen 1</strong> texttexttexttexttext <strong>einfügen 2</strong> text.</div>
+
(! Nur Element von T[48])
 +
( Kein Element von beiden)
 +
(! Element von beidem)
  
  
 +
<br />
 +
<br />
 +
</div>
  
  
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
Sortiere die Zahlen.
 +
<br />
 +
<br />
 +
{|
 +
| V(5) || 15 || 20
 +
|-
 +
| V(8) || 16 || 24 || 32
 +
|-
 +
| V(6) || 18 || 36 || 42
 +
|}
 +
 +
</div>
 +
<br />
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
 +
{|
 +
| T(7) || 14 || 28
 +
|-
 +
| T(9) || 27 || 18 || 36
 +
|-
 +
| Primzahl || 2 || 7 || 5 || 11
 +
|}
 +
 +
</div>
 +
 +
&nbsp;
 
|}<noinclude>
 
|}<noinclude>
  
  
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#FFB90F;">
''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp; [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div></div>
+
''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp;  
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[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div></div>

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:02 Uhr



I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden


Erklärung



  Aufgaben

V[2] gibt die Menge aller Zahlen an, die ein vielfaches von 2 sind.
T[9] gibt die Menge aller Zahlen an, durch die sich die Zahl 9 ohne Rest teilen lässt.
Beantworte die folgenden Fragen!

Ist 9 ein Element von V[3]? (! Nein) ( Ja)

Ist 24 ein Element von V[4]? (! Nein) (Ja)

Ist 10 ein Element von T[45]? (Nein) (! Ja)

Ist 8 ein Element von V[5] und T[80]? (! Nur Element von V[5]) ( Nur Element von T[80]) (! Kein Element von beiden) (! Element von beidem)

Ist 12 ein Element von V[4] und T[48]? (! Nur Element von V[4]) (! Nur Element von T[48]) (! Kein Element von beiden) (Element von beidem)

Ist 3 ein Element von V[4] und T[14]? (! Nur Element von V[4]) (! Nur Element von T[48]) ( Kein Element von beiden) (! Element von beidem)





Sortiere die Zahlen.

V(5) 15 20
V(8) 16 24 32
V(6) 18 36 42


T(7) 14 28
T(9) 27 18 36
Primzahl 2 7 5 11

 


I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden