IV.9. Schrägbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 228: Zeile 228:
  
 
[[Datei:Lösung Schrägbild 1.jpg]]
 
[[Datei:Lösung Schrägbild 1.jpg]]
 +
[[Datei:Lösung Schrägbild 2.jpg]]
 +
[[Datei:Lösung Schrägbild 3.jpg]]
 
</popup>  
 
</popup>  
  

Version vom 23. Oktober 2013, 16:30 Uhr



 

IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder


Erklärung

Als Schrägbild bezeichnet man einen Körper, der auf einer ebenen Fläche (z.B.einem Blatt Papier) aus schräger Perspektive 3-dimensional dargestellt wird.



Schrägbild eines Würfels




Vorgehensweise zum Zeichnen eines Schrägbildes

1. Zeichne die Vorderfläche in wahrer Größe
2. Zeichne nach hinten verlaufende Kanten (Tiefenkanten) um 45° geneigt, um einen dreidimensionalen Effekt zu erreichen. Konstruiere die Kanten zudem nur halb so lang wie das vorgegebene Maß.
3. Zeichne nicht sichtbare Kanten gestrichelt um den räumlichen Eindruck zu verstärken.




  Aufgaben

1. Aufgabe

Aufgabe 1 Netz.jpg

a) Aus welchen Formen setzt sich dieses Netz zusammen?
b) Wie heißt der Körper, der sich damit bauen lässt?
c) Wie viele Kanten besitzt dieser Körper?
d) Wie viele Ecken besitzt dieser Körper?
e) Zeichne ein Schrägbild des zum Netzt gehörigen Körpers.
Schrägbild Lösung

Punkte: 0 / 0


Zeichne drei Schrägbilder des Körpers, dessen Netz hier abgebildet ist, bei denen jedes Mal eine andere Quaderfläche vorne ist.

Netz1234.jpg



 

Texttexttext einfügen 1 texttexttexttexttext einfügen 2 text.




IV. Geometrische Grundbegriffe:  

1. Geometrische Körper - 2. Geraden - 3. Abstände - 4. Parallelogramm - Umfang - 5. Kreise - 6. Winkel - 7. Achsensymmetrie - 8. Netze geometrischer Körper - 9. Schrägbilder
\Rightarrow Weiter zum nächsten Themengebiet