I.6. Runden: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/I.3._Das_Dezimalsystem|Das Dezimalsystem]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.1._Addieren_und_Subtrahieren|1.Addieren und Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/II.2._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|2.Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.1._Negative_Zahlen|1.Negative Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.2._Vorzeichenschreibweise|2.Vorzeichenschreibweise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.3._Anordnung_und_Betrag|3.Anordnung und Betrag]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.4._Addieren|4.Addieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.5._Subtrahieren|5.Subtrahieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/III.6._Rechnen_mit_Summen_und_Differenzen|6.Rechnen mit Summen und Differenzen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.4._Parallelogramme_-_Umfang|4. Parallelogramme - Umfang]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.5._Kreise|5. Kreise]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.9._Schrägbilder|9. Schrägbilder]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.1._Multiplizieren_und_Dividieren|1. Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.7._Faktorisieren_von_Zahlen|7. Faktorisieren von Zahlen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.9._Abzählen_am_Baumdiagramm|9. Abzählen am Baumdiagramm]]
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<div class="aussen"><div class="menutag">'''VI. Multiplikation und Division ganzer Zahlen'''</div>
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.1. Multiplikation | 1. Multiplikation]]
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*[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/VI.2 Division | 2. Division]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.1._Messen|1. Messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.2._Längen|2. Längen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.3._Rechnen_mit_Größen|3. Rechnen mit Größen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.4._Maßstab|4. Maßstab]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.5._Massen|5. Massen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VII.6._Geld|6. Geld]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.1._Flächeninhalte_vergleichen_und_messen|1. Flächeninhalte vergleichen und messen]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.4._Flächeninhalte_verschiedener_Figuren|4. Flächeninhalte verschiedener Figuren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.5._Oberflächeninhalt_des_Quaders|5. Oberflächeninhalt des Quaders]]
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''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp; [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div>
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''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp;  
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[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div>
 
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'''Manchmal ist es bei Zahlen nicht sinnvoll diese genau anzugeben. Deshalb rundet man diese auf einen''' '''''Näherungswert''''',''' eine "runde" Zahl. Man kann zum Beispiel auf Zehner runden. Hier gibt man dann die nächstgelegene Zehnerzahl an. Bei Zahlen, die in der Mitte liegen, wird auf die nächstgrößere Zahl gerundet. Dieses Verfahren funktioniert ebenso, wenn man auf Hundert (Tausender, …) rundet.'''
  
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+
'''Das''' '''''Runden''''' '''funktioniert so: '''
  
+
'''Bei Ziffern die kleiner als 5 sind (0, 1, 2, 3, 4)  wird abgerundet. '''
'''
+
'''Bei den Ziffern 5, 6, 7, 8, 9 wird aufgerundet.'''
 +
<br /><br /><br /><br />
 +
''' Bei diesem Applet kannst du durch die rechten Schieberegler die Zahl verändern, die gerundet werden soll. Links kannst du über die Kontrollkästchen auswählen, ob auf Zehner, Hunderter, Tausender oder Zehntausender gerundet wird. So kannst du das Runden verstehen. '''
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'''Aufgabe 2:'''<br />
 
'''Aufgabe 2:'''<br />
Runde auf ganze Minuten bzw. Stunden! h = Stunden
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Welche Zahlen können auf die angebene Zahl gerundet werden? '''Tipp:''' Es können mehrere Zahlen richtig sein!
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
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11 min 20 s
+
300
(11 min)
+
(274)
(! 12 min)
+
(!366)
 +
(!199)
 +
(310)
 +
(!247)
  
78 min
+
150
(1h)
+
(!105)
(! 2h)
+
(!155)
 +
(153)
 +
(147)
 +
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66 min 49 s
+
1300
(! 66 min)
+
(!1200)
(67 min)
+
(1337)
 +
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 +
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100 min 29 s
+
70
(100 min)
+
(!75)
(! 101 min)
+
(!50)
 +
(65)
 +
(!55)
 +
(!60)
  
5 min 29 sek
+
13400
(5 min)
+
(!13000)
(! 6 min)
+
(!13500)
 +
(!10000)
 +
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 +
(13350)
 +
 
 +
100000
 +
(99999)
 +
(!9999)
 +
(!999)
 +
(!99)
 +
(!49999)
  
 
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''I. Natürliche Zahlen:'' &nbsp; [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div></div>
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[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.1. Zählen und Ordnen | 1. Zählen und Ordnen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.2. Veranschaulichung von Zahlen | 2. Veranschaulichung von Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.3. Das Dezimalsystem| 3. Das Dezimalsystem]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.4. Römische Zahlen|4. Römische Zahlen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.5. Zahlenmengen|5. Zahlenmengen]] - [[P-Seminar/Mathematik 2010-12/I.6. Runden|6. Runden]]</div>
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<div align="left">[[P-Seminar/Mathematik 2010-12/II.1. Addieren und Subtrahieren|<math>\Rightarrow</math> <colorize>Weiter zum nächsten Themengebiet</colorize>]]</div></div>

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:02 Uhr




I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden


Erklärung

Manchmal ist es bei Zahlen nicht sinnvoll diese genau anzugeben. Deshalb rundet man diese auf einen Näherungswert, eine "runde" Zahl. Man kann zum Beispiel auf Zehner runden. Hier gibt man dann die nächstgelegene Zehnerzahl an. Bei Zahlen, die in der Mitte liegen, wird auf die nächstgrößere Zahl gerundet. Dieses Verfahren funktioniert ebenso, wenn man auf Hundert (Tausender, …) rundet.

Das Runden funktioniert so:

Bei Ziffern die kleiner als 5 sind (0, 1, 2, 3, 4) wird abgerundet. Bei den Ziffern 5, 6, 7, 8, 9 wird aufgerundet.



Bei diesem Applet kannst du durch die rechten Schieberegler die Zahl verändern, die gerundet werden soll. Links kannst du über die Kontrollkästchen auswählen, ob auf Zehner, Hunderter, Tausender oder Zehntausender gerundet wird. So kannst du das Runden verstehen.



  Aufgaben

Aufgabe 1:
Runde auf die angegeben Einheit!

Runde 11 auf Zehner (! 20) ( 10) (! 0)

Runde 3 auf Zehner (! 5) (! 10) ( 0)

Runde 55 auf Hunderter (! 0) ( 100) (! 50)

Runde 64 auf Zehner ( 60) (! 65) (! 70)

Runde 1065 auf Hunderter ( 1100) (! 1000) (! 2000)

Runde 1065 auf Zehner ( 1070) (! 1060) (! 1100)

Runde 165 auf Tausender ( 0) (! 1000) (! 170)


 


Aufgabe 2:
Welche Zahlen können auf die angebene Zahl gerundet werden? Tipp: Es können mehrere Zahlen richtig sein!

300 (274) (!366) (!199) (310) (!247)

150 (!105) (!155) (153) (147) (!138)

1300 (!1200) (1337) (!1350) (!1351) (1271)

70 (!75) (!50) (65) (!55) (!60)

13400 (!13000) (!13500) (!10000) (!13305) (13350)

100000 (99999) (!9999) (!999) (!99) (!49999)



I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden
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