I.4. Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.1._Geometrische_Körper|1. Geometrische Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.2._Geraden|2. Geraden]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.3._Abstände|3. Abstände]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.6._Winkel|6. Winkel]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.7._Achsensymmetrie|7. Achsensymmetrie]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/IV.8._Netze_geometrischer_Körper|8. Netze geometrischer Körper]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.2._Rechnen_mit_Null_und_Eins|2. Rechnen mit Null und Eins]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.3._Schriftliches_Multiplizieren_und_Dividieren|3. Schriftliches Multiplizieren und Dividieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.4._Verbindung_der_Grundrechenarten|4. Verbindung der Grundrechenarten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.5._Rechengesetze_und_Rechenvorteile|5. Rechengesetze und Rechenvorteile]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.6._Potenzieren|6. Potenzieren]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/V.8._Terme|8. Terme]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.2._Flächeneinheiten|2. Flächeneinheiten]]
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*[[P-Seminar/Mathematik_2010-12/VIII.3._Flächeninhalt_des_Rechtecks|3. Flächeninhalt des Rechtecks]]
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Aktuelle Version vom 23. Oktober 2013, 00:02 Uhr



I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden


Erklärung


Um Römische Zahlen schreiben zu können, musst du einfach immer den Buchstaben mit dem größtmöglichsten Wert schreiben und von deiner Zahl den Wert abziehen. Das musst du solange machen, bis du 0 erhältst. Wenn du zum Beispiel die Zahl 28 schreiben willst, musst du so vorgehen:

  1. Der Buchstabe mit dem größten Wert, der hinein passt, ist X, also 10.
  2. Das heißt, du schreibst ein X und ziehst von der 28 10 ab. Du erhältst 18.
  3. In die 18 passt nochmal die 10, das heißt, du schreibst wieder ein X und ziehst wieder 10 ab. Du erhältst 8.
  4. In die 8 passt zwar keine 10 mehr, aber noch eine 5, also schreibst du ein V. Du ziehst 5 von 8 ab und erhältst also 3.
  5. In die 3 passt nur noch die 1 und diese gleich dreimal, das heißt du schreibst dreimal das Zeichen für 1, also I.
  6. Als Ergebnis erhältst du also: XXVIII

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wenn man eine Zahl viermal hintereinander schreiben müsste, schreibt man das nächstgrößere und davor noch den Buchstaben (bzw. die Zahl) die man davon abzieht. Das heißt, wenn man die Zahl 9 hat, schreibt man nicht VIIII, sondern die nächstgrößere Zahl, also 10 bzw. X und schreibt die Zahl, die man davon abzieht, davor. Dadurch entsteht dann die Zahl IX.

Wenn mehrmals 4 Stück kommen würden, wie zum Beispiel bei der Zahl 99, was ohne die besondere Schreibweise LXXXXVIIII heißen würde, muss man aufpassen. LXXXX wird nicht zu XC und VIIII zu IX, also insgesamt XCIX. Wenn man überlegt, ist ja 99 dasselbe wie 100 - 1. Das kann man dann auch so schreiben, als würde man 9 wie 10 - 1 schreiben (also IX). Dadurch entsteht dann aus 99 ganz einfach IC.

Die Zahl 349 würde wie folgt als römische Zahl aussehen:

  1. In die Zahl 349 passt 3mal die Zahl 100, das heißt, du schreibst dreimal ein C.
  2. Die Zahl 49 kann man ja auch als 50 - 1 schreiben.
  3. Dadurch muss man die 49 als IL schreiben.
  4. Daraus folgt, dass 349 nichts anderes ist, als CCCIL.



I.4.PNG



  Aufgaben

Finde die richtigen Paare!

5 V
8 VIII
2 II
4 IV
12 XII
16 XVI
9 IX
19 XIX

  Ordne die Zahlen nach ihrer Größe. Beginne mit der Kleinsten.

I < II < III < IV < V < VI < VII < VIII < IX < X

 

X < XX < L < LX < XC < C < CD < DX < IM < MM

 

1. Schreibe die Römische Zahlen in Arabische Zahlen bzw. Arabische Zahlen in Römische.

Beispiel
VIII = 8
4 = IV
 
Aufgaben
XL =
XXV =
63 =
97 =
CXXIV =
CLIX =
MMXII =
1792 =
903 =
349 =

Punkte: 0 / 0


 


I. Natürliche Zahlen:  

1. Zählen und Ordnen - 2. Veranschaulichung von Zahlen - 3. Das Dezimalsystem - 4. Römische Zahlen - 5. Zahlenmengen - 6. Runden