P-Sem. 14/16 Chemie: Naturwissenschaft in Bildern: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* '''06.11.14''': Verpflichtende Veranstaltung für alle P-Seminare: "Selbstmanagement und Lernen i.d. Oberstufe", Raum wird noch bekannt gegeben. | * '''06.11.14''': Verpflichtende Veranstaltung für alle P-Seminare: "Selbstmanagement und Lernen i.d. Oberstufe", Raum wird noch bekannt gegeben. | ||
* '''13.11.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> "Werte" / "Arbeit"/ "Erfolg" <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> Zeitplan mit Meilensteinen ausarbeiten | * '''13.11.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> "Werte" / "Arbeit"/ "Erfolg" <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> Zeitplan mit Meilensteinen ausarbeiten | ||
− | * '''20.11.14''': 14:00 Uhr: <span style="color:# | + | * '''20.11.14''': 14:00 Uhr: <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> Internetgestütze Recherche im Angebot der Agentur für Arbeit SW |
− | * '''27.11.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> | + | * '''27.11.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> Interessen erkennen, <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> Bewertung, externe Partner |
</div> | </div> | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
=== Dezember === | === Dezember === | ||
− | * '''04.12.14''': | + | * '''04.12.14''': ''-entfällt-'' Weimar-Fahrt |
− | * '''11.12.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> | + | * '''11.12.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> Interessen erkennen (Auswertung), <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> '''Sitzungsleitung''': SF, JS |
* '''18.12.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> n.n, <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> n.n | * '''18.12.14''': <span style="color:#C00000">'''BuS''':</span> n.n, <span style="color:#00F">'''Projekt''':</span> n.n | ||
Version vom 30. November 2014, 17:23 Uhr
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
Obtober
|
November
|
Dezember
|
Januar
|
Februar
|
März
|
to-do
"to-do" bis zum 27.11.2014:
- Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
- * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
- * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
- Sammelt konkrete Vorschläge für euer Produkt (Kalender) und bringt diese in Form von Ausdrucken oder Skizzen als Diskussionsgrundlage mit:
- Welche grundsätzlichen Möglichkeiten für Kalender gibt es: Tages-, Wochen-, Monatskalender
- Welche Designvarianten kommen in Fragen: z.B. Vorderseite Bild, Rückseite Text oder Bild + Text auf Vorderseite
- Was kosten die verschiedenen Varianten
- Wenn ihr im Internet recherchiert und ein Angebot ausgedruckt mitbringen wollt, eignet sich ein Screenshot der entsprechenden Seite ganz gut: Ruft die Internetseite auf, drückt auf die Taste „Druck“ (meistens ganz oben, eher rechts, über dem Ziffernblock oder den Pfeil-Tasten). Öffnet dann ein Programm, das Bilder anzeigen kann, z.B. Word oder PowerPoint. Klickt auf „Einfügen“ oder drückt die Tastenkombination „Strg“ + „V“
- Macht euch Gedanken über den Vertrieb:
- Wollt ihr gewinnorientiert arbeiten? – Was macht ihr dann mit dem Gewinn? Geht das so einfach? Wie ist die rechtliche Situation? Muss man dann Steuern zahlen?
- Wollt ihr „nur“ kostendeckend arbeiten? (Festlegung auf eine bestimmte Anzahl an Kalendern. Kosten ermitteln, Sponsoren finden, falls Restkosten übrig bleiben: durch Verkaufspreis decken.)
- Überlegt euch aufgrund der Plakate, die ihr letzte Stunde gestaltet habt, in welche Arbeitsgruppen ihr das Seminar aufteilen wollt (mind. 3 Personen pro Gruppe, also max. 5 AGs)
- Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
- Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
- Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
Ergebnisse (StuBo)
|
Aktuell: Verhältnis von Familie und Selbst zum Begriff "Arbeit" und "Erfolg" (13.11.2014): |
Ergebnisse (Projekt)
|
|