d7: Unterschied zwischen den Versionen
(→Reimschema) |
(→Zu erledigen) |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
+ | == Jugend debattiert == | ||
− | == | + | === Debattentermine === |
− | + | ||
− | + | * Do, 24.5. - Sterbehilfe (Thema 1) | |
+ | * Do, 24.5. - Toleranz (Thema 4) | ||
− | === | + | ==='''Regeln'''=== |
− | + | Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben. | |
+ | :1.'''Eröffnungsrunde''' | ||
+ | In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen. | ||
− | + | :2.'''Freie Aussprache''' | |
− | + | Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | :3.'''Schlussrunde''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind. | ||
− | === | + | ==='''Themen/Gruppen'''=== |
− | ''' | + | '''Thema 1 Sterbehilfe''': Soll Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden? (Max, Moritz H., Stefan, Felix) |
− | ''' | + | '''Thema 2 Zukunftsängste''': Prägen Zukunftsängste unsere Gesellschaft, insbesondere die Jugendlichen? (Karin, Sarah, Alina, Marena) |
− | + | Contra: | |
+ | - in der Schule wird man geung vorbereitet | ||
+ | - Berufsberatung | ||
+ | - Internettest | ||
+ | - Zukunftsängste (Studium) gab es schon immer, wird heutzutage durch Medien nur sichtbarer | ||
− | + | Pro: | |
+ | - aber wir sind im Gymnasium, keine vorbereitung, keine Praktika usw. deswegen keiner weiß was er machen soll nach schule .. | ||
+ | - viele menschen die studium anfangen und dann doch wieder abbrechen, ständig wechsel | ||
+ | - viele Jugendlichen in psychologischer Beratung | ||
+ | - obwohl soziales jahr und bundeswehr seit 2010 keine Pflicht mehr, gehen immer mehr dort hin, weil sie nicht wissen was machen sollen | ||
+ | - heutzutage ist Leistungsdruck höher, da jeder guten job haben will – immer schwieriger ist einen zu bekommen | ||
+ | - angst hat in der Welt unterzugehen da immer mehr Kampf | ||
− | |||
− | + | Ursachen: | |
+ | - Negative Gedankenmuster | ||
+ | - Mangelndes Selbstwertgefühl | ||
− | |||
− | + | • Durch bloße Sorgen kann nichts verhindert werden. Sorgen ändern nichts an der Zukunft, da sie keine Aktion beinhalten, die sich auf die Zukunft auswirken könnte. | |
+ | • Sorgen versetzen unnötig in Anspannung und verderben uns die Freude am Augenblick. | ||
+ | • Angst bereitet auf Kampf oder Flucht vor. Körper und Geist stellen dafür Energie bereit. Wer in Angst und Sorgen stecken bleibt, verbraucht Energie für Überlegungen, die nicht zur Problemlösung beitragen. | ||
− | |||
− | + | '''Thema 3 Smartphones:''' Sind Smartphones die Zukunft der Kommunikation? (Philipp S., Janik, Julian, Jonas F.) | |
− | ( | + | '''Thema 4 Toleranz''': Brauchen wir (mehr) Toleranz in unserer Gesellschaft? (Moritz E., Chris, Jonas S., Veith) |
− | + | '''Thema 5 Genetik''': Darf Wissenschaft alles? (Katharina, Anna, Carolin, Ann-Christin) | |
+ | ''' | ||
+ | Thema 6 Massentierhaltung''': Sollte die Massentierhaltung abgeschafft werden? (Luisa, Julia, Anna, Philipp M.) | ||
− | + | === Rhetorik: Übung === | |
− | + | Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: [[Datei:07 Übungen zum Redestil.pdf]] (PDF) | |
− | + | == Linktipps == | |
− | + | * [http://wiki.zum.de/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22/Die_Textanalyse#.C3.84u.C3.9Fere_Form.2C_Metrum_und_Reim Analyse äußere Form eines Gedichtes - Beispiel mit Hinweisen] | |
+ | == Unterrichtsergebnisse == | ||
− | + | === Begriffsdefinitionen === | |
− | + | Nachdem sich sicher zahlreiche Begriffe finden, die ihr noch nicht kennt, findet ihr entsprechende [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Begriffsdefinitionen|Begriffsdefinitionen]] hier. Sollten Begriffe auftauchen, die ihr nachschlagt und für euch bzw. für die Aufsatzlehre sehr wichtig erachtet, könnt ihr diese ebenfalls einfügen. (Begriffe aus Aufgabenstellungen,Sachtexten, literarischen Texten, Fachchargon) | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | === Die Literaturepochen === | |
− | + | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Barock|Barock]] | |
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Aufklärung|Aufklärung]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Anakreontik|Anakreontik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Pietismus|Pietismus]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Empfindsamkeit|Empfindsamkeit]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Sturm und Drang|Sturm und Drang]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Weimarer Klassik|Weimarer Klassik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Romantik|Romantik]] | ||
+ | === Faust === | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Beispiele Einleitungsgedanken|Beispiele für Einleitungsgedanken]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Szeneneinordnung|Beispiel Einordnung der Szene in den Kontext und Funktion]] | ||
+ | * <document>Alexandra Weber Musteraufsatz Dramenerschließung 1.pdf</document> | ||
− | === | + | === Woyzeck === |
+ | :*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie |offene und geschlossene Bauform]] | ||
− | + | === Aufsatzerziehung === | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ==== | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Stilistische Mittel|Stilistische Mittel]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Gedichtanalyse|Gedichtanalyse]] - [[Benutzer:Alexandra Weber/d7/Übungsaufsatz Gedichtvergleich|Übungsaufsatz Gedichtvergleich]] | |
− | |||
− | + | === Externe Links === | |
− | + | ||
− | + | * [http://www.youtube.com/watch?v=8v6pfSNzVfs&feature=related Jugend debattiert] | |
− | + |
Aktuelle Version vom 12. April 2015, 17:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Lehrplan
Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe
Jugend debattiert
Debattentermine
- Do, 24.5. - Sterbehilfe (Thema 1)
- Do, 24.5. - Toleranz (Thema 4)
Regeln
Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben.
- 1.Eröffnungsrunde
In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen.
- 2.Freie Aussprache
Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten.
- 3.Schlussrunde
In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind.
Themen/Gruppen
Thema 1 Sterbehilfe: Soll Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden? (Max, Moritz H., Stefan, Felix)
Thema 2 Zukunftsängste: Prägen Zukunftsängste unsere Gesellschaft, insbesondere die Jugendlichen? (Karin, Sarah, Alina, Marena)
Contra: - in der Schule wird man geung vorbereitet - Berufsberatung - Internettest - Zukunftsängste (Studium) gab es schon immer, wird heutzutage durch Medien nur sichtbarer
Pro: - aber wir sind im Gymnasium, keine vorbereitung, keine Praktika usw. deswegen keiner weiß was er machen soll nach schule .. - viele menschen die studium anfangen und dann doch wieder abbrechen, ständig wechsel - viele Jugendlichen in psychologischer Beratung - obwohl soziales jahr und bundeswehr seit 2010 keine Pflicht mehr, gehen immer mehr dort hin, weil sie nicht wissen was machen sollen - heutzutage ist Leistungsdruck höher, da jeder guten job haben will – immer schwieriger ist einen zu bekommen - angst hat in der Welt unterzugehen da immer mehr Kampf
Ursachen:
- Negative Gedankenmuster
- Mangelndes Selbstwertgefühl
• Durch bloße Sorgen kann nichts verhindert werden. Sorgen ändern nichts an der Zukunft, da sie keine Aktion beinhalten, die sich auf die Zukunft auswirken könnte.
• Sorgen versetzen unnötig in Anspannung und verderben uns die Freude am Augenblick.
• Angst bereitet auf Kampf oder Flucht vor. Körper und Geist stellen dafür Energie bereit. Wer in Angst und Sorgen stecken bleibt, verbraucht Energie für Überlegungen, die nicht zur Problemlösung beitragen.
Thema 3 Smartphones: Sind Smartphones die Zukunft der Kommunikation? (Philipp S., Janik, Julian, Jonas F.)
Thema 4 Toleranz: Brauchen wir (mehr) Toleranz in unserer Gesellschaft? (Moritz E., Chris, Jonas S., Veith)
Thema 5 Genetik: Darf Wissenschaft alles? (Katharina, Anna, Carolin, Ann-Christin) Thema 6 Massentierhaltung: Sollte die Massentierhaltung abgeschafft werden? (Luisa, Julia, Anna, Philipp M.)
Rhetorik: Übung
Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: (PDF)
Linktipps
Unterrichtsergebnisse
Begriffsdefinitionen
Nachdem sich sicher zahlreiche Begriffe finden, die ihr noch nicht kennt, findet ihr entsprechende Begriffsdefinitionen hier. Sollten Begriffe auftauchen, die ihr nachschlagt und für euch bzw. für die Aufsatzlehre sehr wichtig erachtet, könnt ihr diese ebenfalls einfügen. (Begriffe aus Aufgabenstellungen,Sachtexten, literarischen Texten, Fachchargon)
Die Literaturepochen
Faust
- Beispiele für Einleitungsgedanken
- Beispiel Einordnung der Szene in den Kontext und Funktion
- <document>Alexandra Weber Musteraufsatz Dramenerschließung 1.pdf</document>
Woyzeck
Aufsatzerziehung