LK Bio 2 K12 2008-20010: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Januar 2010, 14:53 Uhr
Aufgetauchte Fragen bezüglich der Facharbeit
Wohin kommt die Zusammenfassung?
Eine Zusammenfassung ist nicht unbedingt nötig, kann aber NACH der Diskussion eingefügt werden. Sie steht im Inhaltsverzeichnis auf der gleichen Stufe wie die Einleitung und sollt nicht mehr als EINE Seite umfassen.
Wenn mehrere Versuchsreihen - welche Reihenfolge?
Man kann sowohl die einzelnen Versuchsreihen strikt getrennt voneinander behandeln:
Material und Methoden
- Material und Methoden Versuchsreihe 1
- Material und Methoden Versuchsreihe 2
Ergebnisse
- Ergebnis Versuchsreihe 1
- Ergebnis Versuchsreihe 2
Disukussion
- Versuchsreihe 1
- Versuchsreihe 2
oder man kann auch die Versuchsreihen miteinander vergleichen und gemeinsam beschreiben. Darüber muss man sich eben kurz Gedanken machen und sich dann für eine Variante entscheiden.
Wie schreibe ich das mit der Statistik?
Für diejenigen, die einen statistischen Test durchgeführt haben, habe ich hier eine Seite im pdf-Format mit den wichtigsten zu beachtenden Kriterien zusammengeschrieben.
Wie geht das mit den Grafiken/Abbildungen?
Jede Abbildung braucht eine Abbildungsbeschriftung! Zusammen mit der Abbildungsbeschriftung muss die Abbdildung völlig losgelöst vom Text verständlich sein. Die Abbildungsnummerierung muss einheitlich sein (auch die Formatierung)! Entweder fortlaufend (Abb. 1 - Abb. 39) oder je nachdem in welchem Kapitel sie auftaucht (Abb. 3.1.1 a - Abb. 3.7.4 f). Tabellen müssen unabhängig davon mit einer eigenen Nummerierung versehen werden (z.B. Tab. 1 - Tab. 39)
Ähnliche Abbildungen sollten auch gleich formatiert sein (Rahmen: vorhanden/nicht vorhanden; Textfluss; Größe; etc.).
Dürfen in der Einleitung schon Zitate verwendet werden?
GERADE IN DER EINLEITUNG sollten Zitate verwendet werden! Hier begründet man ja sein Thema, bzw. grenzt es genauer ein. Und dazu MUSS man zwangsläufig die Quellen angeben, auf die man sich stützt!
Darüber hinaus kommen Zitate IN DER DISKUSSION vor! Im Material- und Methodenteil eher selten (nur, wenn man eine Methode zitiert, die von einem anderen stammt). Und im Ergebnisteil gar nicht (zumindest wüsste ich jetzt keine Situation, in der man im Ergebnisteil ein Zitat verwenden müsste).
Welche Formatierungen gelten für das Titelblatt?
Die gleichen, wie für den Rest der Arbeit.Hier gibt es das Musterdeckblatt für Biologie mit der richtigen Formatierung als Word-Dokument.
Termine Zur Zeit keine Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
Jahrgangsstufe 12
1. Zellbiologische Grundlagen der Vererbung
- 1.2.6 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als Word-Datei oder pdf-Datei.
2. Vererbung
- 2.2 Gregor Mendels Werk
- 2.2.1 Klassische Versuche +
- 2.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als Word-Datei oder pdf-Datei
- 2.2.3 Rückkreuzung +
- 2.2.4 Der intermediäre Erbgang +
- 2.2.5 Dihybride Erbgänge als Word-Datei oder pdf-Datei
- 2.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 2.3.1 Versuche von T.H. Morgan als Word-Datei oder pdf-Datei
- 2.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche+
- 2.3.3 Schreibweisen +
- 2.3.4 Genkartierungen als Word-Datei oder pdf-Datei
- 2.4 Humangenetik
- 2.4.1 autosomale Genommutationen als Word-Datei oder pdf-Datei. Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 2.4.2 gonosomale Genommutationen als Word-Datei oder pdf-Datei. Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 2.4.3 Lernzirkel Humangenetik - Zusammenfassung als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 2.4.4 Genetische Familienberatung +
- 2.4.5 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als Word-Datei oder pdf-Datei.
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Heterozygotentest gibt es hier als pdf-Datei.
- 2.5 Abweichungen von der Regel: "Ein Gen steuert ein Merkmal"
- Hier ein Hefteintrag zu drei Themen, die nicht mehr im Lehrplan enthalten sind und nur kurz in Form von Referaten abgehandelt wurden: Polygenie/Polyphänie, Modifikationen, Zwillingsforschung als Word-Datei oder pdf-Datei.
- Hier ein Hefteintrag zu drei Themen, die nicht mehr im Lehrplan enthalten sind und nur kurz in Form von Referaten abgehandelt wurden: Polygenie/Polyphänie, Modifikationen, Zwillingsforschung als Word-Datei oder pdf-Datei.
3. Molekulargenetik
- 3.1 Nukleinsäuren als Speicher genetischer Information
- 3.1.1 Versuche von Griffith und Avery +
- 3.1.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS +
- 3.1.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als Word-Datei oder pdf-Datei
- 3.2 Die DNS-Replikation
- 3.2.1 Denkbare Mechanismen +
- 3.2.2 Der genaue Ablauf als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.2.3 Telomere als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.3 Vom Gen zum Merkmal
- 3.3.1 Überblick über Proteine +
- 3.3.2 Der chemische Bau von Proteinen +
- 3.3.3 Die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.3.4 Exkurs: DNA-Austausch bei Bakterien und Viren als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.3.5 Die Transkription als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.3.6 Die Translation als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.3.7 Von der Aminosäurekette zum Protein als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.4 Unterschiede bei der Verwirklichung von genetischer Information bei Pro- und Eukaryoten als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.5 Genmutationen +
- 3.6 Mutationen und Krebs als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.7 Die Regulation der Genaktivität bei Bakterien.
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als pdf-Datei.
- 3.8 Grundzüge der Immunbiologie
- 3.8.1 Wiederholung +
- 3.8.1 Die Antigen-Antikörper-Reaktion +
- 3.8.3 Zusammenhang zwischen DNA und Struktur eines IgG-Antikörpers +
- 3.8.4 Klonale Selektionstheorie und Immungedächtnis als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.8.5 Aktive und passive Impfung +
- 3.8.6 Der MHC +
- 3.8.7 Die humorale und zellvermittelte Immunantwort als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.9 Störungen der Immunabwehr
- 3.9.1 Allergien (im herkömmlichen Sinne) +
- 3.9.2 Autoimmunerkrankungen +
- 3.9.3 Immunkomplex-Überreaktion +
- 3.9.4 Organtransplantationen +
- 3.10 Schwere Krankheiten, die das Immunsystem aushebeln
- 3.10.1 Sehr schnell wirkende Gifte +
- 3.10.2 A(quired) I(mmuno) D(eficiency) S(yndrom) als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.11 Anwendungen der Immunreaktion
- Nur Arbeitsblätter! Achtung die Arbeitsblätter sind teilweise mit 3.13 nummeriert!
- 3.12 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren
- 3.12.1 Allgemeines
- Teil 1 als Word-Datei oder pdf-Datei.
- Teil 2 +
- 3.12.2 Gentechnik in der Landwirtschaft (grüne Gentechnik) +
- 3.12.3 weitere Anwendungen (rote und weiße Gentechnik) als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3.12.4 Risiken der Gentechnik als Word-Datei oder pdf-Datei.
4. Das Bauprinzip wichtiger Biomoleküle
- 4.1 Proteine (WH)
- Exkurs zu 4.1: Enzyme (Praktikum) als Word-Datei oder pdf-Datei
- 4.2 Kohlenhydrate +
- 4.3 Lipide
- 4.3.1 Neutralfette +
- 4.3.2 Phospholipide als Word-Datei oder pdf-Datei
5. Stoffwechselvorgänge
- 5.1 Bekannte Begriffe als Word-Datei oder pdf-Datei
- 5.2 Die Assimilation von Stärke
- 5.2.1 Zusammenhang von zellulärer Struktur und Funktion eines Laubblattes als Word-Datei oder pdf-Datei
- 5.2.2 Die Funktionsweise der Spaltöffnungen +
- 5.2.3 Die Chloroplasten-Feinstruktur als Word-Datei oder pdf-Datei
- 5.2.4 Die Abhängigkeit der FS von versch. Außenfaktoren
- Die Folien der PPP als pdf-Datei
- Die Folien der PPP zum Punkt 4. Abhängigkeit der FS von der Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 5.2.5 Die Fotosynthese im Detail als Word-Datei oder pdf-Datei
- 5.2.5.1 Die lichtabhängige Reaktion als Word-Datei oder pdf-Datei
- Eine Lösung zum Arbeitsblatt "Die chemiosmotische Theorie der ATP-Bildung" gibt es hier.
- 5.2.5.2 Die lichtunabhängige Reaktion als Word-Datei oder pdf-Datei
- 5.3 Energiegewinnung durch Abbau von Glucose
- 5.3.1 Verschiedene Arten der Energiegewinnung - Ein Überblick +
- 5.3.2 Die Glykolyse als Word-Datei oder pdf-Datei.
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt zur Glykolyse gibt es hier als pdf-Datei.
- 5.3.3 Der oxidative Abbau der Brenztraubensäure +
- 5.3.4 strukturelle Basis der Atmungskette: Die innere Mitochondrienmembran als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 5.3.5 Energiebilanz des aeroben Glukoseabbaus +
- 5.3.6 Wozu Gärung? als Word-Datei oder pdf-Datei.
6. Ökologie
- 1. Grundbegriffe +
- 2. Einflussfaktoren auf Ökosysteme als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 3. Vitalitätskurven +
- 4. Konkurrenz +
- 5. Minimumgesetz als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.1 Konkrete Beispiele zur ökologischen Wirkung von abiotischen Faktoren
- 6.1.1 Fotomorphose: Ein autökologisches Beispiel für den Einfluss von Licht +
- 6.1.2 Blattanpassungen versch. Arten an versch. Wasser- und Mineralstoffangebote als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.1.3 Tiere und Temperatur als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.2 Biotische Faktoren
- 6.2.1 Populationswachstum als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.2.2 Räuber-Beute-Beziehungen als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.2.3 Populationswachstum des Menschen als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.3 Ökosystem See
- 6.3.1 Die Gliederung eines Sees +
- 6.3.2 Jahreszeitlicher Verlauf wichtiger Parameter +
- 6.3.3 Nahrungsbeziehungen als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.3.4 Auswirkungen von Mineralstoffeintrag in den See als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.4 Ökosystem Fließgewässer
- 6.4.1 Zonierung +
- 6.4.2 Ökologie als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 6.5 weitere Eingriffe des Menschen in Ökosysteme als Word-Datei oder pdf-Datei.
Jahrgangsstufe 13
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 1.1.2 Das Reiz-Reaktionsschema +
- 1.1.3 Systematik innerhalb des menschlichen Nervensystems als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 1.2 Funktionelle Einheiten des NS im Detail
- 1.2.1 Das Rückenmark +
- 1.2.2 Das Gehirn als Word-Datei oder pdf-Datei.
- 1.2.3 Das vegetative Nervensystem als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.3 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 1.3.1 Das Ruhepotential als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.3.2 Das Aktionspotential +
- 1.3.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 1.3.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.3.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.3.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen +
- 1.3.7 Synapsengifte als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.3.8 Vorgänge am Muskel als Word-Dokument oder pdf-Datei
- 1.4 Drogen
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- Zur Wirkungsweise von Opiaten stehen hier einige Folien als verkürzte Variante der im Unterricht verwendeten Powerpoint-Präsentation als pdf-Datei zur Verfügung.
2. Grundlagen biologischer Regelung
- 2.1 Eine durch Nerven geregelte Größe: Die Körpertemperatur
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als pdf-Datei.
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 2.2 Eine durch Hormone geregelte Größe: Der Blutzuckerspiegel +
- 2.3 Nerven und Hormonsystem im Vergleich
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- Eine Musterlösung zum Arbeitsblatt "Die Regulation des Blutzuckerspiegels als kybernetischer Regelkreis" als pdf-Datei gibt es hier.
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten +
- 3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 3.3.1 Der (unbedingte) Reflex
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 3.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation: Die einfachste Form des Lernens
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 3.3.4 Komplexe Verhaltensmuster
- Teil 1
- Beispiel: Beutefangverhalten der Erdkröte
- Unterschied zum Reflex
- Handlungsketten (Bsp.: Stichling)
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- Teil 2
- Attrappenversuche als Methode zur Untersuchung von Schlüsselreizen +
- Sonderformen komplexer Verhaltensmuster (früher: Instinkthandlung)
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- Teil 3
- Nachweis angeborener Verhaltensweisen
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen
- 3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung
- 3.4.2 Prägung
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 3.4.3 klassische Konditionierung
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Neu, 08.01.10:
- 3.4.4 operante Konditionierung
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Passende Buchseiten: S. 112 - 113 (Vor allem bei der Verwendung der Begriffe "positiver / negeativer Verstärker" bzw. "Belohnung / Bestrafung" bestehen Diskrepanzen zwischen Wissenschaft und alltäglichem Sprachgebrauch. Eine relative unfruchtbare - nichtsdestotrotz interessante - Diskussion zu diesen Begrifflichkeiten findet man auf der Diskussionsseite des Wikipedia-Eintrags "operante Konditionierung")
Aufgaben und Lösungen
zu 2.2 und 2.3: typischer Aufgabentyp - Charakterisieren Sie den vorliegenden Erbgang - Eine Entscheidungshilfe mit Beispiel als pdf-Datei
zu 2.3.4: Was bewirkt ein doppeltes Crossing-over? - Die Folien der Präsentation als pdf-Datei.
zu 2.4.5: Lösungsvorschlag zum Arbeitsblatt "Aufgaben zur Blutgruppenbestimmung beim Menschen" als pdf-Datei.
Lernzirkel Humangenetik
Mit dem obigen link gelangt man auf die Seite mit den im Lernzirkel verwendeten Texten.
Klausurstoff 13/1
1. Klausur am 30.10.09 (Freitag)
2. Klausur - die letzte - neuer Termin: 22.01.10 (Freitag)!
Lehrplanbezug
Der Lehrplan kann auf der Hompage des ISB (www.isb.bayern.de) eingesehen werden.
Achtung! Durch die mit KMS vom 16. März 1993 Nr. VI/15-S 5400/16 - 8/40606 mitgeteilte Absenkung der Stundenzahl in den Leistungskursen müssen Einschränkung in den Fachlehrplänen vorgenommen werden. Diese sind in der KMBek vom 18. Juni 1993 Nr. VI/15 - S5410-8/77 064 bekannt gemacht.