LK Bio 2 K12 2008-20010: Unterschied zwischen den Versionen

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==Termine==
 
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== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
 
* Grenzen des genetischen Fingerabdrucks: <br>
 
* Grenzen des genetischen Fingerabdrucks: <br>
:http://nachrichten.t-online.de/c/17/70/97/58/17709758.html
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: http://nachrichten.t-online.de/c/17/70/97/58/17709758.html
* nützliche Links für die '''Facharbeit''' (nicht nur in Bio):
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* Kanguru-Embryonen:
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf    (Teil 1)
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: wissen.de: [http://wissen.de/wde/generator/substanzen/bilder/Ressorts/Bildung/Diego~20Vel~C3~A1zquez/index,page=4211592,chunk=img_6.html]
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf  (Teil 2)
+
: wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kängurus] (s. Fortpflanzung)
:http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/
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* pränatale Behaarung (Rudiment)
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: wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Lanugohaar]
 
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:: Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es [[media:200_Regel_KöTemp_AB.pdf|hier]] als pdf-Datei.
 
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: '''2.2 Eine durch Hormone geregelte Größe: Der Blutzuckerspiegel''' +
 
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: '''2.3 Nerven und Hormonsystem im Vergleich'''
 
: '''2.3 Nerven und Hormonsystem im Vergleich'''
 
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:220_Reg_BZ_Heft.doc|Word-Dokument]] oder [[media:220_Reg_BZ_Heft.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 
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:: Eine Musterlösung zum Arbeitsblatt '''"Die Regulation des Blutzuckerspiegels als kybernetischer Regelkreis"''' als pdf-Datei gibt es [[media:220_Reg_BZ_ABML.pdf|hier]].<br><br>
 
:: Eine Musterlösung zum Arbeitsblatt '''"Die Regulation des Blutzuckerspiegels als kybernetischer Regelkreis"''' als pdf-Datei gibt es [[media:220_Reg_BZ_ABML.pdf|hier]].<br><br>
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'''3. Verhalten von Tier und Mensch'''
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: '''3.1 Die Frage nach dem Warum + '''
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: '''3.2 Einteilung von Verhalten +'''
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: '''3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen'''
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:: '''3.3.1 Der (unbedingte) Reflex'''
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= Aufgaben und Lösungen =
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:: '''3.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion +'''
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:: '''3.3.3 Habituation: Die einfachste Form des Lernens'''
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'''zu 2.2 und 2.3''': typischer Aufgabentyp - Charakterisieren Sie den vorliegenden Erbgang - Eine Entscheidungshilfe mit Beispiel als [[media:WelcherErbgang.pdf|pdf-Datei]]<br>
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:: '''3.3.4 Komplexe Verhaltensmuster '''
'''zu 2.3.4''': Was bewirkt ein doppeltes Crossing-over? - Die Folien der Präsentation als [[media:dopppeltes_Crossing.pdf|pdf-Datei]].<br>
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:: '''Teil 1'''  
'''zu 2.4.5''': Lösungsvorschlag zum Arbeitsblatt "Aufgaben zur Blutgruppenbestimmung beim Menschen" als [[media:249ABML.pdf|pdf-Datei]].
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:: Beispiel: Beutefangverhalten der Erdkröte
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:: Unterschied zum Reflex
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:: Handlungsketten (Bsp.: Stichling)
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:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:334_KomplVH1.doc|Word-Dokument]] oder [[media:334_KomplVH1.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
  
= [[Lernzirkel Humangenetik]] =
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:: '''Teil 2'''
Mit dem obigen [[Lernzirkel Humangenetik|link]] gelangt man auf die Seite mit den im Lernzirkel verwendeten Texten.
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:: Attrappenversuche als Methode zur Untersuchung von Schlüsselreizen +
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:: Sonderformen komplexer Verhaltensmuster (früher: Instinkthandlung)
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:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:334_KomplVH2b.doc|Word-Dokument]] oder [[media:334_KomplVH2b.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit. 
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:: '''Teil 3'''
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:: Nachweis angeborener Verhaltensweisen
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:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:334_3_KasparHauser.doc|Word-Dokument]] oder [[media:334_3_KasparHauser.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.<br>
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: '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen'''
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:: '''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''
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:: '''3.4.2 Prägung'''
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:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:340_LernenPrägung.doc|Word-Dokument]] oder [[media:340_LernenPrägung.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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:: '''3.4.3 klassische Konditionierung'''
 +
:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:343_klassKondi_V3.doc|Word-Dokument]] oder [[media:343_klassKondi_V3.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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:: '''3.4.4 operante Konditionierung'''
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:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:344_operKondi.doc|Word-Dokument]] oder [[media:344_operKondi.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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:: '''3.4.5 Kombination von Lernvorgängen'''
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:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:345_Kondi_Kombis.doc|Word-Dokument]] oder [[media:345_Kondi_Kombis.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:: '''3.4.6 Lernen durch Einsicht'''
 +
:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:346_LdEinsicht.doc|Word-Dokument]] oder [[media:346_LdEinsicht.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
: '''3.5 Erscheinungsformen des Sozialverhalten'''
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:: '''3.5.1 Kommunikation''' +
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:: '''3.5.1.1 Ausdrucksbewegung''' +
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:: '''3.5.1.2 Ritualisierung''' +
 +
:: '''3.5.2 Kommunikation und soziale Bindung'''
 +
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:350_SozVH.doc|Word-Dokument]] oder [[media:350_SozVH_V2_LK.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
  
= Klausurstoff 13/1 =
+
:: '''3.5.3 Aggressionsverhalten''' +
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:: '''3.5.4 Aggressionskontrolle'''
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:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:355_Aggr.doc|Word-Dokument]] oder [[media:355_Aggr.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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<br>
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'''4. Evolution'''
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:'''Grundprinzipien und Grundfragen'''
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: Hier steht der Hefteintrag als [[media:400_Evo_Einl.doc|Word-Dokument]] oder [[media:400_Evo_Einl.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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:'''4.1 Ein kurzer historischer Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens''' +
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:'''4.2 Artbegriffe und Ordnung''' +
 +
:'''4.3 Belege für die Evolutionstheorie'''
 +
:: '''  4.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen den Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten'''
 +
:: '''  4.3.1.1 Homologe Organe'''
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:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:431_Evo2.doc|Word-Dokument]] oder [[media:431_Evo2.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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:: '''  4.3.1.2 Vergleichende Embryologie''' +
 +
:: '''  4.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' +
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:: '''  4.3.1.4 Vergleichende Ethologie''' +
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:: '''  4.3.1.5 Der Serum-Präzipitin-Test'''
 +
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:431_Evo3.doc|Word-Dokument]] oder [[media:431_Evo3.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
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::'''4.3.2 Belege für die Aussage: Die Arten haben sich im Laufe der Zeit gewandelt'''
 +
::'''  4.3.2.1 Fossilienfunde: Reste von Lebewesen''' +
 +
::'''  4.3.2.2 Fossilienfunde: Abdrücke''' +
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::'''  4.3.2.3 Brückentiere: Der Archaeopteryx'''
 +
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:432_Evo4.doc|Word-Dokument]] oder [[media:432_Evo4.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:'''4.4 Darwins Evolutionstheorie'''
 +
: Hier steht der Hefteintrag als [[media:440_Evo5.doc|Word-Dokument]] oder [[media:440_Evo5.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:'''4.5 Artbildung durch Isolation''' +
 +
:'''4.6 Zusammenspiel der Faktoren''' +
 +
::'''4.6.1 Die adaptive Radiation'''
 +
:: Hier steht der Hefteintrag als [[media:450_ArtBild_d_Iso.doc|Word-Dokument]] oder [[media:450_ArtBild_d_Iso.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
::'''Referat: Der Pferdestammbaum''' - Hat nichts mit ''adaptiver Radiation'' zu tun, ist aber '''abiturrelevant'''!
 +
::'''4.6.2 Gendrift''' +
 +
::'''4.6.3 Coevolution'''
 +
:: Hier stehen die Folien der PPP als [[media:462_Gendrift_Coevolution.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:'''4.7 Die Evolutionstheorie Lamarcks'''
 +
: Hier steht der Hefteintrag als [[media:470_Lamarck.doc|Word-Dokument]] oder [[media:470_Lamarck.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:'''4.8 Die chemische Evolution'''
 +
: Hier steht der Hefteintrag als [[media:480_chemEVO.doc|Word-Dokument]] oder [[media:480_chemEVO.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
:'''4.9 Anfänge der biologischen Evolution'''
 +
: Hier steht der Hefteintrag als [[media:460_frBIOEVO.doc|Word-Dokument]] oder [[media:460_frBIOEVO.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
  
== 1. Klausur am 30.10.09 (Freitag) ==
 
  
Neben den Hefteinträgen (6.3 - 6.5 und 1.1 - 1.3.7) eignen sich folgende Seiten im Schulbuch (''Natura - Zelle, Stoffwechsel, Ökologie''):<br><br>
 
 
'''Ökosystem See'''<br>
 
S. 116 – 117 Der See – ein vielfach gegliederter Lebensraum (vor allem: Fachbegriffe, keine einzelnen Artnamen)<br>
 
S. 126 – 127 Der See im Jahreslauf (ohne Phosphor- und Siliziumkreislauf)<br>
 
S. 128 – 129 Nahrungsbeziehungen im See<br>
 
S. 132 Der Kreislauf der Stoffe<br>
 
S. 133 Der Weg der Energie<br>
 
S. 134 Der oligotrophe See<br>
 
S. 135 Der eutrophe See<br>
 
S. 137 Renaturierung von Seen und Hochmooren<br>
 
S. 142 Das Ökosystem Fließgewässer<br>
 
S. 143 Selbstreinigung und Abwasserbelastung in einem Fließgewässer<br>
 
S. 146 Abwasserreinigung durch Kläranlagen<br><br>
 
 
und aus dem Band ''Natura - Neurobiologie und Verhalten'':<br><br>
 
 
'''Bau und Funktion von Nervenzellen''' <br>
 
S. 6 – 7 Jäger brauchen gute Nerven (nur zur Info)<br>
 
S. 8 – 9 Das Neuron<br>
 
S. 10 – 11 Das Ruhepotential<br>
 
S. 12 – 13 Das Aktionspotential<br>
 
S. 14 – 15 Fortleitung des Aktionspotentials<br>
 
S. 16 Codierung durch Aktionspotentiale (nur zur Info)<br>
 
S. 18 – 19 Synapsen<br>
 
S. 22 Synapsengifte und Arzneimittel (ohne Abhängigkeit/Sucht)<br>
 
S. 23 Erregende und hemmende Synapsen (nur zur Info)<br>
 
S. 46 - 47 Nervensystem des Menschen<br>
 
S. 48 - 49 Im Überblick: Bau und Funktion des menschlichen Gehirns<br>
 
S. 52 Gedächtnis
 
 
 
 
 
 
== 2. Klausur - die letzte - am 14.12.09 (Montag) ==
 
 
 
 
 
<br><br>
 
Lehrplanbezug
 
  
Der Lehrplan kann auf der Hompage des ISB (www.isb.bayern.de) eingesehen werden.
 
  
Achtung! Durch die mit KMS vom 16. März 1993 Nr. VI/15-S 5400/16 - 8/40606 mitgeteilte Absenkung der Stundenzahl in den Leistungskursen müssen Einschränkung in den Fachlehrplänen vorgenommen werden. Diese sind in der KMBek vom 18. Juni 1993 Nr. VI/15 - S5410-8/77 064 bekannt gemacht.
+
[[Bild:Feuerwerk.gif|framed|left|FERTIG!]]

Aktuelle Version vom 20. Januar 2011, 15:47 Uhr






Termine

Freitag, 11.06.: Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse


Externe Links

  • Grenzen des genetischen Fingerabdrucks:
http://nachrichten.t-online.de/c/17/70/97/58/17709758.html
  • Kanguru-Embryonen:
wissen.de: [1]
wikipedia: [2] (s. Fortpflanzung)
  • pränatale Behaarung (Rudiment)
wikipedia: [3]



Hefteinträge

Jahrgangsstufe 12

1. Zellbiologische Grundlagen der Vererbung

1.2.6 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als Word-Datei oder pdf-Datei.

2. Vererbung

2.2 Gregor Mendels Werk
2.2.1 Klassische Versuche +
2.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als Word-Datei oder pdf-Datei
2.2.3 Rückkreuzung +
2.2.4 Der intermediäre Erbgang +
2.2.5 Dihybride Erbgänge als Word-Datei oder pdf-Datei
2.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
2.3.1 Versuche von T.H. Morgan als Word-Datei oder pdf-Datei
2.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche+
2.3.3 Schreibweisen +
2.3.4 Genkartierungen als Word-Datei oder pdf-Datei
2.4 Humangenetik
2.4.1 autosomale Genommutationen als Word-Datei oder pdf-Datei. Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als Word-Datei oder pdf-Datei.
2.4.2 gonosomale Genommutationen als Word-Datei oder pdf-Datei. Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als Word-Datei oder pdf-Datei.
2.4.3 Lernzirkel Humangenetik - Zusammenfassung als Word-Datei oder pdf-Datei.
2.4.4 Genetische Familienberatung +
2.4.5 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als Word-Datei oder pdf-Datei.
Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Heterozygotentest gibt es hier als pdf-Datei.
2.5 Abweichungen von der Regel: "Ein Gen steuert ein Merkmal"
Hier ein Hefteintrag zu drei Themen, die nicht mehr im Lehrplan enthalten sind und nur kurz in Form von Referaten abgehandelt wurden: Polygenie/Polyphänie, Modifikationen, Zwillingsforschung als Word-Datei oder pdf-Datei.

3. Molekulargenetik

3.1 Nukleinsäuren als Speicher genetischer Information
3.1.1 Versuche von Griffith und Avery +
3.1.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS +
3.1.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als Word-Datei oder pdf-Datei
3.2 Die DNS-Replikation
3.2.1 Denkbare Mechanismen +
3.2.2 Der genaue Ablauf als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.2.3 Telomere als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.3 Vom Gen zum Merkmal
3.3.1 Überblick über Proteine +
3.3.2 Der chemische Bau von Proteinen +
3.3.3 Die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.3.4 Exkurs: DNA-Austausch bei Bakterien und Viren als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.3.5 Die Transkription als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.3.6 Die Translation als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.3.7 Von der Aminosäurekette zum Protein als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.4 Unterschiede bei der Verwirklichung von genetischer Information bei Pro- und Eukaryoten als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.5 Genmutationen +
3.6 Mutationen und Krebs als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.7 Die Regulation der Genaktivität bei Bakterien.
Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als pdf-Datei.
3.8 Grundzüge der Immunbiologie
3.8.1 Wiederholung +
3.8.1 Die Antigen-Antikörper-Reaktion +
3.8.3 Zusammenhang zwischen DNA und Struktur eines IgG-Antikörpers +
3.8.4 Klonale Selektionstheorie und Immungedächtnis als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.8.5 Aktive und passive Impfung +
3.8.6 Der MHC +
3.8.7 Die humorale und zellvermittelte Immunantwort als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.9 Störungen der Immunabwehr
3.9.1 Allergien (im herkömmlichen Sinne) +
3.9.2 Autoimmunerkrankungen +
3.9.3 Immunkomplex-Überreaktion +
3.9.4 Organtransplantationen +
3.10 Schwere Krankheiten, die das Immunsystem aushebeln
3.10.1 Sehr schnell wirkende Gifte +
3.10.2 A(quired) I(mmuno) D(eficiency) S(yndrom) als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.11 Anwendungen der Immunreaktion
Nur Arbeitsblätter! Achtung die Arbeitsblätter sind teilweise mit 3.13 nummeriert!
3.12 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren
3.12.1 Allgemeines
Teil 1 als Word-Datei oder pdf-Datei.
Teil 2 +
3.12.2 Gentechnik in der Landwirtschaft (grüne Gentechnik) +
3.12.3 weitere Anwendungen (rote und weiße Gentechnik) als Word-Datei oder pdf-Datei.
3.12.4 Risiken der Gentechnik als Word-Datei oder pdf-Datei.


4. Das Bauprinzip wichtiger Biomoleküle

4.1 Proteine (WH)
Exkurs zu 4.1: Enzyme (Praktikum) als Word-Datei oder pdf-Datei
4.2 Kohlenhydrate +
4.3 Lipide
4.3.1 Neutralfette +
4.3.2 Phospholipide als Word-Datei oder pdf-Datei

5. Stoffwechselvorgänge

5.1 Bekannte Begriffe als Word-Datei oder pdf-Datei
5.2 Die Assimilation von Stärke
5.2.1 Zusammenhang von zellulärer Struktur und Funktion eines Laubblattes als Word-Datei oder pdf-Datei
5.2.2 Die Funktionsweise der Spaltöffnungen +
5.2.3 Die Chloroplasten-Feinstruktur als Word-Datei oder pdf-Datei
5.2.4 Die Abhängigkeit der FS von versch. Außenfaktoren
Die Folien der PPP als pdf-Datei
Die Folien der PPP zum Punkt 4. Abhängigkeit der FS von der Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
5.2.5 Die Fotosynthese im Detail als Word-Datei oder pdf-Datei
5.2.5.1 Die lichtabhängige Reaktion als Word-Datei oder pdf-Datei
Eine Lösung zum Arbeitsblatt "Die chemiosmotische Theorie der ATP-Bildung" gibt es hier.
5.2.5.2 Die lichtunabhängige Reaktion als Word-Datei oder pdf-Datei
5.3 Energiegewinnung durch Abbau von Glucose
5.3.1 Verschiedene Arten der Energiegewinnung - Ein Überblick +
5.3.2 Die Glykolyse als Word-Datei oder pdf-Datei.
Das ausgefüllte Arbeitsblatt zur Glykolyse gibt es hier als pdf-Datei.
5.3.3 Der oxidative Abbau der Brenztraubensäure +
5.3.4 strukturelle Basis der Atmungskette: Die innere Mitochondrienmembran als Word-Datei oder pdf-Datei.
5.3.5 Energiebilanz des aeroben Glukoseabbaus +
5.3.6 Wozu Gärung? als Word-Datei oder pdf-Datei.

6. Ökologie

1. Grundbegriffe +
2. Einflussfaktoren auf Ökosysteme als Word-Datei oder pdf-Datei.
3. Vitalitätskurven +
4. Konkurrenz +
5. Minimumgesetz als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.1 Konkrete Beispiele zur ökologischen Wirkung von abiotischen Faktoren
6.1.1 Fotomorphose: Ein autökologisches Beispiel für den Einfluss von Licht +
6.1.2 Blattanpassungen versch. Arten an versch. Wasser- und Mineralstoffangebote als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.1.3 Tiere und Temperatur als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.2 Biotische Faktoren
6.2.1 Populationswachstum als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.2.2 Räuber-Beute-Beziehungen als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.2.3 Populationswachstum des Menschen als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.3 Ökosystem See
6.3.1 Die Gliederung eines Sees +
6.3.2 Jahreszeitlicher Verlauf wichtiger Parameter +
6.3.3 Nahrungsbeziehungen als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.3.4 Auswirkungen von Mineralstoffeintrag in den See als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.4 Ökosystem Fließgewässer
6.4.1 Zonierung +
6.4.2 Ökologie als Word-Datei oder pdf-Datei.
6.5 weitere Eingriffe des Menschen in Ökosysteme als Word-Datei oder pdf-Datei.

Jahrgangsstufe 13

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
1.1.2 Das Reiz-Reaktionsschema +
1.1.3 Systematik innerhalb des menschlichen Nervensystems als Word-Datei oder pdf-Datei.
1.2 Funktionelle Einheiten des NS im Detail
1.2.1 Das Rückenmark +
1.2.2 Das Gehirn als Word-Datei oder pdf-Datei.
1.2.3 Das vegetative Nervensystem als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.3 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.3.1 Das Ruhepotential als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.3.2 Das Aktionspotential +
1.3.3 Die Erregungsweiterleitung +
1.3.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.3.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.3.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen +
1.3.7 Synapsengifte als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.3.8 Vorgänge am Muskel als Word-Dokument oder pdf-Datei
1.4 Drogen
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Zur Wirkungsweise von Opiaten stehen hier einige Folien als verkürzte Variante der im Unterricht verwendeten Powerpoint-Präsentation als pdf-Datei zur Verfügung.



2. Grundlagen biologischer Regelung

2.1 Eine durch Nerven geregelte Größe: Die Körpertemperatur
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Das ausgefüllte Arbeitsblatt gibt es hier als pdf-Datei.


2.2 Eine durch Hormone geregelte Größe: Der Blutzuckerspiegel +
2.3 Nerven und Hormonsystem im Vergleich
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Eine Musterlösung zum Arbeitsblatt "Die Regulation des Blutzuckerspiegels als kybernetischer Regelkreis" als pdf-Datei gibt es hier.

3. Verhalten von Tier und Mensch

3.1 Die Frage nach dem Warum +
3.2 Einteilung von Verhalten +
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
3.3.1 Der (unbedingte) Reflex
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.3.2 In 5 Schritten vom Reiz zur Reaktion +
3.3.3 Habituation: Die einfachste Form des Lernens
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.3.4 Komplexe Verhaltensmuster
Teil 1
Beispiel: Beutefangverhalten der Erdkröte
Unterschied zum Reflex
Handlungsketten (Bsp.: Stichling)
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Teil 2
Attrappenversuche als Methode zur Untersuchung von Schlüsselreizen +
Sonderformen komplexer Verhaltensmuster (früher: Instinkthandlung)
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
Teil 3
Nachweis angeborener Verhaltensweisen
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Anteilen
3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung
3.4.2 Prägung
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.4.3 klassische Konditionierung
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.4.4 operante Konditionierung
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.4.5 Kombination von Lernvorgängen
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.4.6 Lernen durch Einsicht
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
3.5 Erscheinungsformen des Sozialverhalten
3.5.1 Kommunikation +
3.5.1.1 Ausdrucksbewegung +
3.5.1.2 Ritualisierung +
3.5.2 Kommunikation und soziale Bindung
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3.5.3 Aggressionsverhalten +
3.5.4 Aggressionskontrolle
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4. Evolution

Grundprinzipien und Grundfragen
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4.1 Ein kurzer historischer Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens +
4.2 Artbegriffe und Ordnung +
4.3 Belege für die Evolutionstheorie
4.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen den Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
4.3.1.1 Homologe Organe
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4.3.1.2 Vergleichende Embryologie +
4.3.1.3 Rudimente und Atavismen +
4.3.1.4 Vergleichende Ethologie +
4.3.1.5 Der Serum-Präzipitin-Test
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4.3.2 Belege für die Aussage: Die Arten haben sich im Laufe der Zeit gewandelt
4.3.2.1 Fossilienfunde: Reste von Lebewesen +
4.3.2.2 Fossilienfunde: Abdrücke +
4.3.2.3 Brückentiere: Der Archaeopteryx
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4.4 Darwins Evolutionstheorie
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4.5 Artbildung durch Isolation +
4.6 Zusammenspiel der Faktoren +
4.6.1 Die adaptive Radiation
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Referat: Der Pferdestammbaum - Hat nichts mit adaptiver Radiation zu tun, ist aber abiturrelevant!
4.6.2 Gendrift +
4.6.3 Coevolution
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4.7 Die Evolutionstheorie Lamarcks
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4.8 Die chemische Evolution
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4.9 Anfänge der biologischen Evolution
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FERTIG!