Übungen3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Memory -> Memo-Quiz)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Quadratische Funktionen/Übungen1]] - [[Quadratische Funktionen/Übungen2]] - [[Quadratische Funktionen/Übungen3]] - [[Quadratische Funktionen/Abschlusstest]] -  - [[Quadratische Funktionen/Rest]]
 
[[Quadratische Funktionen/Übungen1]] - [[Quadratische Funktionen/Übungen2]] - [[Quadratische Funktionen/Übungen3]] - [[Quadratische Funktionen/Abschlusstest]] -  - [[Quadratische Funktionen/Rest]]
  
 +
{|
 +
|-
 +
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 +
<big>'''Übung 1: Funktionsterm finden'''</big>
 +
{|
 +
|width=250px|
  
== Memory ==
+
Die Parabeln hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''.
  
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
+
Welcher Funktionsterm passt?
|align = "left" width="588"|
+
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="memory-quiz">
+
  
{|
+
(-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3) (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1)
|-
+
|<big> '''f(x) = 0,5x''' </big> || [[Bild:Parabel_a_0_5a.jpg|120px]]
+
|-
+
| <big> '''f(x) = 2x'''</big|| [[Bild:Parabel_a_2a.jpg|120px]]
+
|-
+
| <big> '''f(x) = 3x'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]]
+
|-
+
| <big> '''f(x) = 0,75x''' </big> || [[Bild:Parabel_a_0_75a.jpg|120px]]
+
|-
+
| <big> '''f(x) = 1,25x'''</big> || [[Bild:Parabel_a_1_25a.jpg|120px]]
+
|-
+
| <big> '''f(x) = 0,2x'''</big> || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]]
+
|}
+
 
</div>
 
</div>
  
 +
|width=20px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|valign="top" |
 +
[[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]]
 +
</div>
  
 
|}
 
|}
 +
<br><br>
  
=== Übung 2: Lückentext ===
+
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 +
<big>'''Übung 2: Term und Graph zuordnen'''</big>
  
 +
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.'''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax²+bx heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br>
 
Quadratische Funktionen liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>y-Achse</strong>.<br>
 
Der Punkt S (0;0) heißt <strong>Scheitel </strong>.<br>
 
Für a>0 gilt: Je <strong>größer </strong>  a ist, desto steiler  ist die Parabel.  <br>
 
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel.  <br>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
 
 
===Übung 3: Term und Graph zuordnen ===
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
 
 
 
{|  
 
{|  
 
|-  
 
|-  
| [[Bild:Parabel_a_0_5a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_2a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_75a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_1_25a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|150px]]  
+
| [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]]  
 
|-  
 
|-  
| <strong>  0,5x<sup>2</sup> </strong>  || <strong> 2x<sup>2</sup> </strong> || <strong>  3x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,75x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 1,25x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,2x<sup>2</sup> </strong>
+
| <strong>  x<sup>2</sup> + 3 </strong>  || <strong> -x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong>  -x + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong> x - 3 </strong> || <strong> x<sup>2</sup> - 3</strong>
 
|}
 
|}
  
</div>
+
</div></div>
<br><br><br><br>
+
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
 +
<br><br><br><br><br>
  
 +
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 +
<big>'''Übung 3: Multiple Choice'''</big>
  
=== Übung 4: Multiple Choice ===
+
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
 +
'''f(x) = –2x<sup>2</sup> + 3x – 4'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
  
Kreuze jeweils '''alle''' richtigen Aussagen an.
 
  
<big>f(x) = 3,5x<sup>2</sup></big> (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)
+
'''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?'''  (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3)
  
<big>f(x) = - 0,5x<sup>2</sup></big>  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt  auf dem Graphen.)
 
  
<big>f(x) = - 2x<sup>2</sup></big> (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt  oberhalb des Graphen.)
+
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x)  
  
<big>f(x) = 0,2x<sup>2</sup></big>  (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.(!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)
+
 
 +
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x)
 +
</div></div>
 +
 
 +
<br><br><br><br><br><br>
 +
<br><br><br><br><br><br>
 +
<br><br><br><br><br><br>
 +
<br><br><br><br><br>
 +
 
 +
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 +
<big>'''Übung 4: Memo-Quiz'''</big>
 +
:::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 +
|align = "left" width="600"|
 +
<div class="memo-quiz">
 +
 
 +
{|
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big>  || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]]
 +
|-
 +
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]]
 +
|}
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
|}
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 19. März 2009, 18:51 Uhr

Quadratische Funktionen/Übungen1 - Quadratische Funktionen/Übungen2 - Quadratische Funktionen/Übungen3 - Quadratische Funktionen/Abschlusstest - - Quadratische Funktionen/Rest

Übung 1: Funktionsterm finden

Die Parabeln hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

(-0,5x2 + 2x - 1) (!0,5x2 - 2x + 3) (!-2x2 + 8x - 7) (!-0,5x2 + 2x + 1) (!0,5x2 - 2x - 1)

Üb3 Parabel 5.jpg



Übung 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3


















Übung 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)
























Übung 4: Memo-Quiz

f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg
f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 3a.jpg
f(x) = 3x2 Parabel a 3a.jpg
f(x) = 0,2x2 Parabel a 0 2a.jpg
f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 6.jpg
f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 7.jpg
f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg
f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 9.jpg