Leistungskurs Geschichte Rödel

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Aktuelle PDF-Datei für Fr. 15.10.2010

Hausaufgabe zum italienischen Faschismus:
1. Stellen Sie die Folgen des Ersten Weltkriegs für Italien dar.
2. Geben Sie einen Überblick über die wichtigsten Schritte von Mussolini bis zum Beginn der totalitären Herrschaft.
3. Beantworten Sie die Frage, welche Bedeutung der „Marsch auf Rom“ für die italienischen Faschisten hatte.
4. Erklären Sie, wie es Mussolini und den Faschisten gelang, ihre Macht zu festigen und auszubauen.
5. Vergleichen Sie russischen Bolschewismus und italienischen Faschismus. Arbeiten Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.


Inhaltsverzeichnis

1. Aktuelles zur Facharbeit

Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur

Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2

2. Planung und Organisatorisches


3. Vorbereitung auf das Abitur

Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)

Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.


4. Gesichertes Wissen