Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Januar 2011, 13:43 Uhr

Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise

vollbeschäftigung Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde
preissteigerungen Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung
dgb Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit
tarifautonomie Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln
eucken Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter)
reparationen Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt
produktivität Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ...
tertiären In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors
vertikal Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden
konsum Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern
bauch Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell)
desinteresse ... prägt das Verhältnis der meisten Deutschen zur Politik
spiegel "...-Affäre" trägt zur Politisierung der Öffentlichkeit bei
koalition Nach der BT-Wahl 1961 ist die CDU dazu gezwungen
adenauer Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (I)
strauß Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (II)
abschreckung Vom Verteidungsminister favorisiertes Wehrkonzept
abgrund Tat sich für Bundeskanzler Adenauer in Gestalt des "Spiegel" auf
demonstrationen Reaktion von Schriftstellern, Kulturschaffenden, Gewerkschaften, Evangelischer Kirche auf Vorgänge 1962
niederlage Neues Gefühl für Adenauer 1962
diskussion Neues, zentrales Element des Führungsstils Erhards
ganze Steht im Fokus des Blicks im Sinne der von Erhard geforderten "formierten Gesellschaft"
große Dieser Typ von Koalition ist am Ende von Erhard der Ausweg in die Zukunft.

Inhaltsverzeichnis

1. Abiturvorbereitung

Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)

Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.


2. Planung und Organisatorisches


3. Aktuelles zur Facharbeit

Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur

Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2

Letzte Hinweise:

  • Bitte achten Sie darauf, die Form (gleichmäßige Gestaltung der Überschriften, Zeilenabstände, Randgestaltung) sowie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu optimieren. Mehr als ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pro Seite sind zu viel!
  • Vereinfachen Sie Ihre Sprache so, dass sie verständlich ist. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
  • Achten Sie darauf, ALLE Quellen nachzuweisen - das gilt vor allem für indirekte Zitate. Sie müssen belegen, woher Sie die Informationen nehmen, die Sie verwenden.
  • Achten Sie auf die formalen Vorgaben beim Zitieren und im Literaturverzeichnis.
  • Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind).
  • Geben Sie Ihrem Text das Gefühl, dass er mit Freude erstellt wurde.


4. Gesichertes Wissen


Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen (Abitur!)


Casablanca 1943 Forderung "unconditional surrender"
Moskauer Außenministerkonferenz Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens
Teheran 1943 politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie
Londoner Protokoll Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin
Moskau 1944 Einflusszonen in Osteuropa
Jalta 1945 Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen
Potsdam Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung