Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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Ich hätte jetzt auch noch eine Frage zu: Internationale Politik in der Zwischenkriegszeit. Wir hatten von Ihnen ein zusammengestelltes Blatt bekommen mit dem Thema. Da sind die Probleme der Nachkriegszeit, die Ziele der Sieger-Außenpolitik und die Ausgangslage am Übergang zur nationalsoz. Außenpolitik aufgeführt; reicht das? - Danke, Sabrina.
 
Ich hätte jetzt auch noch eine Frage zu: Internationale Politik in der Zwischenkriegszeit. Wir hatten von Ihnen ein zusammengestelltes Blatt bekommen mit dem Thema. Da sind die Probleme der Nachkriegszeit, die Ziele der Sieger-Außenpolitik und die Ausgangslage am Übergang zur nationalsoz. Außenpolitik aufgeführt; reicht das? - Danke, Sabrina.
  
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> Die Frage, ob das reicht, ist immer schwierig zu beantworten. Grundsätzlich reicht jedes Material dann aus, wenn Sie die Zusammenhänge des Themas durchschaut haben '''und''' (!) fähig sind, diese auch in eigenen Worten darzustellen, auf andere Fragestellungen anzuwenden und zu bewerten. Deswegen kann ich nur schwer "ja" oder "nein" sagen! Prüfen Sie, ob Sie wirklich alles verstehen und Zusammenhänge herstellen können; wenn das nicht der Fall ist bzw. wenn Sie der Meinung sind, hier ist noch vertiefte Information nötig, dann ziehen Sie weitere Literatur zurate. Wichtig ist, dass Sie sich bei dem jeweiligen Thema sicher fühlen bzgl. Wiedergabe, Anwendung und Bewertung.
  
  

Version vom 1. Dezember 2010, 19:42 Uhr

Hinweis: Klausurthemen sind fettgedruckt Zur Klausur: Bitte bereiten Sie sich sorgfältig vor (wie besprochen, "Abiturniveau" > das bedeutet, dass bei einzelnen Themen mehr als die Mitschriften und die Darstellung im Buch erforderlich sein können!). Die Klausur am Freitag findet auf jeden Fall statt. Prüfen Sie bitte noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Themen (s. Link oben) bedacht haben. Alles Gute wünscht MR. >> Sollte es noch Fragen geben, können Sie diese direkt hier stellen; ich werde versuchen, sie zu beantworten!

(Thomas Z. und Luise haben einige Fragen gestellt, allerdings direkt per E-Mail. Ich möchte sie nicht einfach hierhin kopieren, bitte fragen Sie die beiden direkt, ob das evtl. für Sie relevant ist. Ich werde versuchen, heute gegen Abend noch einmal online zu gehen und hier im Wiki Fragen zu beantworten, falls nötig. MR)

Können Sie bitte noch den gemeinsam erarbeiteten Vergleich zwischen Hitler und Speer bzgl. der Lage im Frühjahr 1945 online stellen? Danke! Sebastian

> Ich konnte die gemeinsam erarbeitete Lösung der Aufgabe vor einigen Wochen leider nicht online stellen, da die Datei auf meinem Stick beschädigt war. Da seitdem niemand mehr danach gefragt hat, ist auch die Suche nach einer Sicherungskopie auf dem OG-Computer in Vergessenheit geraten. Evtl. müsste dort noch eine Version zu finden sein. Sollten Sie die Datei unbedingt benötigen, dann würde ich Sie bitten, morgen auf dem OG-Computer danach zu fahnden und sie hier hochzuladen. Grundsätzlich können Sie beruhigt sein, da in der Datei ja lediglich die Lösungen einer Aufgabe, aber keine unbekannten Informationen enthalten waren. Sie können alle für die Lösung dieser Aufgabe benötigten Informationen den entsprechenden Quellen im Buch entnehmen.

Ich hätte noch eine Frage zum vorletzten Punkt (Vernichtungskrieg und Widerstand). Der angesprochene Vernichtungskrieg bezieht sich doch nur auf den politischen und rassistischen Vernichtungskrieg in Polen und der Sowjetunion, oder sind da noch andere Aspekte enthalten? Zum Widerstand kommt nur die Resistance dran und der deutsche Widerstand nicht mehr, oder? Die Pariser Vorortverträge sind nicht mehr Klausurrelevant, oder? Danke! Thomas K.

> Als "Vernichtungskrieg" gilt gemeinhin der Feldzug gegen die Sowjetunion ab 1941. > Widerstand: Der deutsche Widerstand wurde bereits in 12/1 thematisiert, ist also lediglich Grundwissen. Die Resistance und die Situation in Frankreich ist hingegen schon für den Klausurstoff relevant! > Pariser Vorortverträge: Sie sind Grundwissen und insofern klausurrelevant, als sie für die internationale Politik der Zwischenkriegszeit und 30er Jahre von Bedeutung waren.


Ich hätte jetzt auch noch eine Frage zu: Internationale Politik in der Zwischenkriegszeit. Wir hatten von Ihnen ein zusammengestelltes Blatt bekommen mit dem Thema. Da sind die Probleme der Nachkriegszeit, die Ziele der Sieger-Außenpolitik und die Ausgangslage am Übergang zur nationalsoz. Außenpolitik aufgeführt; reicht das? - Danke, Sabrina.

> Die Frage, ob das reicht, ist immer schwierig zu beantworten. Grundsätzlich reicht jedes Material dann aus, wenn Sie die Zusammenhänge des Themas durchschaut haben und (!) fähig sind, diese auch in eigenen Worten darzustellen, auf andere Fragestellungen anzuwenden und zu bewerten. Deswegen kann ich nur schwer "ja" oder "nein" sagen! Prüfen Sie, ob Sie wirklich alles verstehen und Zusammenhänge herstellen können; wenn das nicht der Fall ist bzw. wenn Sie der Meinung sind, hier ist noch vertiefte Information nötig, dann ziehen Sie weitere Literatur zurate. Wichtig ist, dass Sie sich bei dem jeweiligen Thema sicher fühlen bzgl. Wiedergabe, Anwendung und Bewertung.




Aktuell: Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen


Casablanca 1943 Forderung "unconditional surrender"
Moskauer Außenministerkonferenz Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens
Teheran 1943 politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie
Londoner Protokoll Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin
Moskau 1944 Einflusszonen in Osteuropa
Jalta 1945 Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen
Potsdam Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung


Inhaltsverzeichnis

1. Aktuelles zur Facharbeit

Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur

Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2

2. Planung und Organisatorisches


3. Vorbereitung auf das Abitur

Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)

Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.


4. Gesichertes Wissen