Erasmus - Projekt Local Traces of Jewish Life in Europe: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
:* [[Exkursion in die jüdische Synagoge nach Memmelsdorf/Besuch des jüdischen Friedhofs]] | :* [[Exkursion in die jüdische Synagoge nach Memmelsdorf/Besuch des jüdischen Friedhofs]] | ||
:* [[Exkursion zum Reichsparteitagsgelände nach Nürnberg (10.12.2014)]] - 10. Klassen | :* [[Exkursion zum Reichsparteitagsgelände nach Nürnberg (10.12.2014)]] - 10. Klassen | ||
− | :* [[ | + | :* [[W-Seminar "Geschichte im Film" auf den Spuren der Filmemacher in den Bavaria Filmstudios]] |
:* [[Erasmus - Projekt Local Traces of Jewish Life in Europe/Erstes Erasmus+-Treffen in Rumänien (Februar 2015)|Erstes Erasmus+-Treffen in Rumänien (Februar 2015)]] | :* [[Erasmus - Projekt Local Traces of Jewish Life in Europe/Erstes Erasmus+-Treffen in Rumänien (Februar 2015)|Erstes Erasmus+-Treffen in Rumänien (Februar 2015)]] | ||
::*[http://www.infranken.de/regional/hassberge/Juedischem-Leben-in-Europa-auf-der-Spur;art217,973070 Spuren jüdischen Lebens in Europa - Artikel im Haßfurter Tagblatt] | ::*[http://www.infranken.de/regional/hassberge/Juedischem-Leben-in-Europa-auf-der-Spur;art217,973070 Spuren jüdischen Lebens in Europa - Artikel im Haßfurter Tagblatt] |
Version vom 2. Januar 2016, 22:01 Uhr
Seit September 2014 nimmt das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt zusammen mit vier Partnerschulen aus Polen, Rumänien, Portugal und Griechenland an dem Erasmus+-Projekt Local traces of Jewish life in Europe teil.
Hauptziele sind neben der Sprachvertiefung, der Förderung eines interkulturellen offenen Miteinanders in Europa vor allem auch das Kennenlernen und das Studieren der jüdischen Geschichte. Weitere Lernziele, die im Projekt vermittelt werden, sind die Erziehung zum kritischen Denken und die Entwicklung eines engagierten Lernprozesses und die Förderung der internationalen Studierfähigkeit. Basisfertigkeiten wie Bilingualität, die Anwendung digitaler Kenntnisse, das Kennenlernen verschiedener europäischer Lernorte sowie die Entwicklung von Präsentationsfertigkeiten sind ebenso als Kernkompetenz in das Projekt inkludiert.
|