10d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
  
== Chemie (10d - NTG) ==
+
= Chemie (10d - NTG) =
  
 
{| width="99%"
 
{| width="99%"
Zeile 8: Zeile 8:
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
=== wichtige Termine ===
+
=== Referate ===
'''1. Schulaufgabe:''' ''noch nicht festgelegt'' <br>
+
'''2. Schulaufgabe:''' ''noch nicht festgelegt''<br>
+
  
</div>
+
''- erledigt -''
  
 +
=== Präsentationstechnik ===
  
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
+
* Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/]
 +
* "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint]
 +
* Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]].
 +
<br>
 +
Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden:
 +
* Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
 +
* Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
 +
* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
  
=== Lösungen zu Aufgaben ===
+
<br>
  
* Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als [[media:C10NTG_ML_S56.pdf|pdf-Datei]].
+
=== Organisatorisches zu den Referaten ===
 +
 
 +
* Die Referate sollen '''5 Minuten''' dauern! - Nach 7 Minuten breche ich das Referat ab!
 +
* Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  
 
</div>
 
</div>
 +
<br>
 +
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
 
+
=== Skript: "Kap. 21 Biomoleküle" ===
 
<br>
 
<br>
 +
21.1 Kohlenhydrate ''+''<br>
 +
21.2 verknüpfte Kohlenhydrate ''als [[media:30_Skript_Biomolek_KH_V3.pdf|pdf-Datei]]''<br>
 +
21.3 Fette ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Fett.pdf|pdf-Datei]]''<br>
 +
<span style="color:#F00"> Neu, 04./05.07.2017: Buch S. 151 - 153 </span><br>
 +
21.4 Proteine ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Prot.pdf|pdf-Datei]]''
 +
</div>
 +
<br><br>
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
  
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
 +
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 +
=== wichtige Termine ===
 +
'''1. Schulaufgabe:''' Mittwoch, 11.01.2017 <br>
 +
 +
''- vorbei -''
 +
 +
'''2. Schulaufgabe:''' Dienstag, 02.05.2017 <br>
 +
 +
''- vorbei -''
 +
</div>
 +
  
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
Zeile 36: Zeile 67:
 
* Übung vom 27.09.16: '''"Eigenschaften von Alkanen"''' als [[media:Ü1_EigenschaftenAlkane_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
* Übung vom 27.09.16: '''"Eigenschaften von Alkanen"''' als [[media:Ü1_EigenschaftenAlkane_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
* Übung vom 15.11.16: '''"Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom"''' als [[media:C10NTG_Ü5_an_en_Br2.pdf|pdf-Datei]]
 
* Übung vom 15.11.16: '''"Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom"''' als [[media:C10NTG_Ü5_an_en_Br2.pdf|pdf-Datei]]
 
+
* Übung vom 13.12.16: '''"Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen"''' als [[media:C10NTG_Ü7_Lslk_Alk_V2.pdf|pdf-Datei]] (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
 +
* Übung vom 17.01.17: '''"Mangan - Ein ''Chamäleon'' unter den Metallionen''' als [[media:Ü_RedoxMnx3.pdf|pdf-Datei]]
 +
* Übung vom 24.01.17: '''"Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkohohlen''' als [[media:Ü_OxAlkosprisekter_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
* Übung vom 07.02.17: '''"Unterschiede im Reaktionsverhalten von Aldehyden und Ketonen''' als [[media:Ü_U_Ald_Ket_V3.pdf|pdf-Datei]]
 +
* Übung vom 04.04.17: '''"Schöpfen''' als [[media:Ü_Schöpfen.pdf|pdf-Datei]]
 
</div>
 
</div>
 +
<br>
 +
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
<br><br>
+
=== Lösungen zu Aufgaben ===
  
 +
* Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als [[media:C10NTG_ML_S56.pdf|pdf-Datei]].
 +
* Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 als [[media:C10NTG_ML_S76.pdf|pdf-Datei]].
 +
* Lösung zum Arbeitsblatt (25.11.): '''"Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen"''' als [[media:Ü_BenennHaloKW3.pdf|pdf-Datei]].
 +
* Lösung zum Arbeitsblatt (25.11.): '''"Übungsaufgaben: elektrophile Addition und radikalische Substitution"''' als [[media:ÜAufg_elektrAdd_radSubst_ML.pdf|pdf-Datei]]
 +
* Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 112 als [[media:C10NTG_ML_S112_V2.pdf|pdf-Datei]].
 +
* Lösungsvorschläge für das Arbeitsblatt '''"Nukleophile Addition von Alkoholen an Aldehyde und Ketone"''' als [[media:25 Übungsaufg_AcetaleKetale_ML_V2.pdf|pdf-Datei]].
 +
</div>
 +
<br>
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
Zeile 56: Zeile 101:
 
=== Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen ===
 
=== Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen ===
  
Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum behandelt wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:
+
Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:
  
 
* [[Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG]]
 
* [[Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG]]
Zeile 63: Zeile 108:
 
=== Neues Grundwissen ===
 
=== Neues Grundwissen ===
  
'''Homologe Reihe der Alkane:''' Die Namen der unterschiedlich langen KW-Ketten müssen bis einschließlich C<sub>10</sub> beherrscht werden!
+
Grundwissen komplett! --> Bei Bedarf bitte hier klicken: [http://rmg.zum.de/wiki/Grundwissen_Chemie:_10._Klasse_NTG Grundwissen C (NTG) 10. Klasse]
: Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan
+
 
+
 
</div>
 
</div>
  
== Mathe ==
+
= Mathe =
  
{| width="99%"
 
| style="vertical-align:top" |
 
  
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #008822; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #008822; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
Zeile 77: Zeile 118:
 
=== Schulaufgaben-Termine ===
 
=== Schulaufgaben-Termine ===
 
'''1. Schulaufgabe:''' 8.12. <br>  
 
'''1. Schulaufgabe:''' 8.12. <br>  
'''2. Schulaufgabe:''' ''noch nicht festgelegt''<br>
+
'''2. Schulaufgabe:''' 9.3.<br>
'''3. Schulaufgabe:''' ''noch nicht festgelegt''<br>
+
'''3. Schulaufgabe:''' ''22.06. ''<br>
 
</div>
 
</div>
 
  
 
=== Stoff der 1. Schulaufgabe ===
 
=== Stoff der 1. Schulaufgabe ===
... folgt...
+
 
 +
'''I Kreis und Kugel'''<br>
 +
 
 +
:- Kreissektor und Bogenmaß <br>
 +
:- Volumen und Oberfläche der Kugel <br>
 +
:- Dazu: Oberflächen- und Volumenformel aller Körper <br>
 +
Folgende Aufgabentypen sind dazu wichtig <br>
 +
:- technische Aufgaben (nach Variablen auflösen, Terme umformen und vereinfachen, ...) <br>
 +
:- Modellierungsaufgaben,<br>
 +
:- Problemlöseaufgaben,<br>
 +
:- Argumentieren<br>
 +
<br>
 +
'''II Trigonometrie''' <br>
 +
:- Sinus, Kosinus am Einheitskreis<br>
 +
:- Trigonometrische Funktionen<br>
 +
:- Die allgemeine Sinusfunktion <br>
 +
 
 +
'''Grundwissen'''<br>
 +
:-Lineare Funktionen und Proportionalität [http://rmg.zum.de/images/7/79/RMG_Grundwissen_Mathematik_8.pdf Grundwissen_Mathematik_8]
 +
<br>
 +
 
 +
'''Möglichkeiten zur Vorbereitung''' <br>
 +
1. Hefteintrag und AB aus dem Unterricht lesen und zusammenfassen <br>
 +
: Zusammenfassungen sind auch im Buch auf den Rückblick-Seiten (Achtung nicht alles davon war Stoff)  <br>
 +
2. Übungsaufgaben, die im Unterricht und als HA bearbeitet wurden, wiederholen  <br>
 +
3. zusätzliche Übungsaufgaben:  <br>
 +
:-  I Kugel + Kreis <br>
 +
:: S.35/2,3,4,9
 +
:- II Trigonometrie: <br>
 +
:: S.56/4,5,10,11,12 (Die Lösungen können meist mit einem Funktionsplotter,z.B. GeoGebra überprüft werden)
 +
:: und S.63/4,5, 8,9
 +
4. außerdem sind gute Übungsaufgaben auf [http://www.mathegym.de www.mathegym.de]
 +
 
 +
 
 +
=== Themen 3.SA: ===
 +
 
 +
;Ganzrationale Funktionen
 +
 
 +
:# Potenzfunktionen (Buch S.108 - 110)
 +
:# Eigenschaften ganzrationaler Funktionen (Buch S. 111 - 114)
 +
:# Nullstellen und Faktorisieren (Buch S. 115 - 121 , ohne Polynomdivision)
 +
:# Rückblick S. 124 - 125 (Aufgaben 1, 2, 4, 6)
 +
 
 +
;Verschieben, Strecken, Spiegeln
 +
aller bisher besprochenen Funktionentypen (...auch Sin-, Cos-Funktion, Exponentialfunktion, gebrochenrationale Funktion)
 +
 
 +
:# Verschieben (Buch s. 126 - 131)
 +
:# Strecken und Spiegeln (Buch S. 132 - 136)
 +
 
 +
;Symmetrie und Grenzwerte
 +
 
 +
:# Symmetrie (Buch S. 137 - 140)
 +
:# Grenzwerte im Unendlichen (Buch S. 141 -145)
  
 
=== Übungsaufgaben ===
 
=== Übungsaufgaben ===
Zeile 90: Zeile 182:
 
: - Buch S.22/4 [http://rmg.zum.de/wiki/Datei:22_4.jpeg Lösung 22/4]
 
: - Buch S.22/4 [http://rmg.zum.de/wiki/Datei:22_4.jpeg Lösung 22/4]
 
: -  www.mathegym.de <br>  
 
: -  www.mathegym.de <br>  
: -->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium --> Raumgeometrie Kugel --> Aufgaben (https://mathegym.de/?page=auswahl#277)
+
: -->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium --> Raumgeometrie Kugel --> Aufgaben (https://mathegym.de/?page=auswahl#277) <br>
 +
 
 +
*Exponentielles Wachstum <br>
 +
:- www.mathegym.de <br>
 +
: -->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium -->Exponentielles Wachstum
 +
 
 +
*Logarithmus und Exponentialgleichung <br>
 +
:- www.mathegym.de <br>
 +
: -->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium -->Logarithmen/Exponentialgleichungen
 +
 
 +
*Potenzfunktionen
 +
:- [http://learningapps.org/1503567 Learning App - Potenfunktionen 1] <br>
 +
:- [http://learningapps.org/watch.php?v=p5f865ss3&allowFullscreen=1 Learning App-Potenzfunktionen 2]
 +
 
 +
== Material aus dem Unterricht ==
 +
Lösungen Abituraufgaben "Bedingte Wahrscheinlichkeit"  [[http://wikis.zum.de/rmg/Abituraufgaben_zu_bedingten_Wahrscheinlichkeiten]] <br>
 +
[http://rmg.zum.de/wiki/10d_2016_17/Lösungen135_8_136_10 Lösungen zu Aufgaben 135/8 und 136/10]<br>
 +
[[Datei:135 5.pdf|thumb|135_5 Lösung zu 135/5]]
 +
 
 +
= Wirtschaft und Recht =
 +
 
 +
== Material ==
 +
 
 +
Diskussionsrunde "Sozialpolitik heute" - Linksammlung: <br>
 +
Frauen:<br>
 +
http://www.jetzt.de/rente/interview-mit-alex-rau-zu-altersarmut<br>
 +
http://www.fr.de/panorama/zu-wenig-altersvorsorge-frauen-leisten-60-prozent-mehr-unbezahlte-arbeit-als-maenner-a-1265523<br>
 +
<br>
 +
Arbeitnehmer jung:<br>
 +
http://www.jetzt.de/rente/zu-besuch-bei-der-rentenberatung<br>
 +
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/oecd-deutschland-steuern-abgabenlast<br>
 +
<br>
 +
Politiker / Arbeitgeber<br>
 +
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/deutsche-rentenversicherung-rente-bund-zukunft-2030<br>
 +
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/oecd-deutschland-steuern-abgabenlast<br>
 +
<br>
 +
Rentner /  Arbeitnehmer alt<br>
 +
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/altersarmut-rentenreform-rentensystem-renten-versicherung-armut/komplettansicht<br>
 +
<br>
 +
Für alle:<br>
 +
http://www.swr.de/swr1/bw/wahr-oder-falsch-drei-thesen-zur-rente/-/id=233362/did=19272062/nid=233362/iiq9js/<br>

Aktuelle Version vom 8. Juli 2017, 09:16 Uhr


Chemie (10d - NTG)

Referate

- erledigt -

Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches zu den Referaten

  • Die Referate sollen 5 Minuten dauern! - Nach 7 Minuten breche ich das Referat ab!
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das wird in der Regel ein Freitag nachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.


Skript: "Kap. 21 Biomoleküle"


21.1 Kohlenhydrate +
21.2 verknüpfte Kohlenhydrate als pdf-Datei
21.3 Fette als pdf-Datei
Neu, 04./05.07.2017: Buch S. 151 - 153
21.4 Proteine als pdf-Datei




wichtige Termine

1. Schulaufgabe: Mittwoch, 11.01.2017

- vorbei -

2. Schulaufgabe: Dienstag, 02.05.2017

- vorbei -


Versuchsprotokolle

  • Übung vom 27.09.16: "Eigenschaften von Alkanen" als pdf-Datei
  • Übung vom 15.11.16: "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" als pdf-Datei
  • Übung vom 13.12.16: "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
  • Übung vom 17.01.17: "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen als pdf-Datei
  • Übung vom 24.01.17: "Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkohohlen als pdf-Datei
  • Übung vom 07.02.17: "Unterschiede im Reaktionsverhalten von Aldehyden und Ketonen als pdf-Datei
  • Übung vom 04.04.17: "Schöpfen als pdf-Datei


Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt (25.11.): "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt (25.11.): "Übungsaufgaben: elektrophile Addition und radikalische Substitution" als pdf-Datei
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 112 als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für das Arbeitsblatt "Nukleophile Addition von Alkoholen an Aldehyde und Ketone" als pdf-Datei.


externe links

  • Reportage "Strom im Tank" (Planet-Schule): [3]


Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen

Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:

Neues Grundwissen

Grundwissen komplett! --> Bei Bedarf bitte hier klicken: Grundwissen C (NTG) 10. Klasse

Mathe

Schulaufgaben-Termine

1. Schulaufgabe: 8.12.
2. Schulaufgabe: 9.3.
3. Schulaufgabe: 22.06.

Stoff der 1. Schulaufgabe

I Kreis und Kugel

- Kreissektor und Bogenmaß
- Volumen und Oberfläche der Kugel
- Dazu: Oberflächen- und Volumenformel aller Körper

Folgende Aufgabentypen sind dazu wichtig

- technische Aufgaben (nach Variablen auflösen, Terme umformen und vereinfachen, ...)
- Modellierungsaufgaben,
- Problemlöseaufgaben,
- Argumentieren


II Trigonometrie

- Sinus, Kosinus am Einheitskreis
- Trigonometrische Funktionen
- Die allgemeine Sinusfunktion

Grundwissen

-Lineare Funktionen und Proportionalität Grundwissen_Mathematik_8


Möglichkeiten zur Vorbereitung
1. Hefteintrag und AB aus dem Unterricht lesen und zusammenfassen

Zusammenfassungen sind auch im Buch auf den Rückblick-Seiten (Achtung nicht alles davon war Stoff)

2. Übungsaufgaben, die im Unterricht und als HA bearbeitet wurden, wiederholen
3. zusätzliche Übungsaufgaben:

- I Kugel + Kreis
S.35/2,3,4,9
- II Trigonometrie:
S.56/4,5,10,11,12 (Die Lösungen können meist mit einem Funktionsplotter,z.B. GeoGebra überprüft werden)
und S.63/4,5, 8,9

4. außerdem sind gute Übungsaufgaben auf www.mathegym.de


Themen 3.SA:

Ganzrationale Funktionen
  1. Potenzfunktionen (Buch S.108 - 110)
  2. Eigenschaften ganzrationaler Funktionen (Buch S. 111 - 114)
  3. Nullstellen und Faktorisieren (Buch S. 115 - 121 , ohne Polynomdivision)
  4. Rückblick S. 124 - 125 (Aufgaben 1, 2, 4, 6)
Verschieben, Strecken, Spiegeln

aller bisher besprochenen Funktionentypen (...auch Sin-, Cos-Funktion, Exponentialfunktion, gebrochenrationale Funktion)

  1. Verschieben (Buch s. 126 - 131)
  2. Strecken und Spiegeln (Buch S. 132 - 136)
Symmetrie und Grenzwerte
  1. Symmetrie (Buch S. 137 - 140)
  2. Grenzwerte im Unendlichen (Buch S. 141 -145)

Übungsaufgaben

  • Oberfläche und Volumen der Kugel
- Buch S.22/4 Lösung 22/4
- www.mathegym.de
-->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium --> Raumgeometrie Kugel --> Aufgaben (https://mathegym.de/?page=auswahl#277)
  • Exponentielles Wachstum
- www.mathegym.de
-->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium -->Exponentielles Wachstum
  • Logarithmus und Exponentialgleichung
- www.mathegym.de
-->Aufgaben und Videos --> Auswahl 10.Klasse Bayern Gymnasium -->Logarithmen/Exponentialgleichungen
  • Potenzfunktionen
- Learning App - Potenfunktionen 1
- Learning App-Potenzfunktionen 2

Material aus dem Unterricht

Lösungen Abituraufgaben "Bedingte Wahrscheinlichkeit" [[4]]
Lösungen zu Aufgaben 135/8 und 136/10

135_5 Lösung zu 135/5

Wirtschaft und Recht

Material

Diskussionsrunde "Sozialpolitik heute" - Linksammlung:
Frauen:
http://www.jetzt.de/rente/interview-mit-alex-rau-zu-altersarmut
http://www.fr.de/panorama/zu-wenig-altersvorsorge-frauen-leisten-60-prozent-mehr-unbezahlte-arbeit-als-maenner-a-1265523

Arbeitnehmer jung:
http://www.jetzt.de/rente/zu-besuch-bei-der-rentenberatung
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/oecd-deutschland-steuern-abgabenlast

Politiker / Arbeitgeber
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/deutsche-rentenversicherung-rente-bund-zukunft-2030
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/oecd-deutschland-steuern-abgabenlast

Rentner / Arbeitnehmer alt
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/altersarmut-rentenreform-rentensystem-renten-versicherung-armut/komplettansicht

Für alle:
http://www.swr.de/swr1/bw/wahr-oder-falsch-drei-thesen-zur-rente/-/id=233362/did=19272062/nid=233362/iiq9js/