|
|
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | | |
| | | |
− | <colorize>Grammatik</colorize>
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Satzglieder|Satzglieder]]
| |
− | * [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Sprachbetrachtung/Haupt-_und_Nebens%C3%A4tze Übungen zu den Haupt- und Nebensätzen]
| |
| | | |
| + | <big><colorize>Beschreiben</colorize></big> |
| | | |
− | DIE WORTARTEN
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Die Nomen|Die Nomen]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Pronomen|Die Pronomen]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Präpositionen|Die Präpositionen]]
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <big>BERICHTEN</big>
| |
− |
| |
− | Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.
| |
− |
| |
− |
| |
− | ;Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
| |
− |
| |
− | <popup>
| |
− | Zeitung, Aushang, Homepage, Nachrichten, Radio ... Es gibt viele Beispiele für Berichte.
| |
− |
| |
− | </popup>
| |
− |
| |
− | ;Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?
| |
− |
| |
− | <popup>
| |
− | Der mündliche Bericht enthält oft "erzählende" Elemente, während der schriftliche Bericht in der Regel sehr knapp, präzise und sachlich formuliert wird.
| |
− | </popup>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | * [[5b 2017 18/Die Zeitungsmeldung|Die Zeitungsmeldung]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Berichtstil oder Erzählstil|Berichtstil oder Erzählstil?]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Aufbau des Berichts|Aufbau des Berichts]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Die Einleitung formulieren|Die Einleitung formulieren]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Sprache des Berichts|Die Sprache des Berichts]]
| |
− | * [[5b 2017 18/Freiwillige Übung Bericht|Freiwillige Übung]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | → Freiwillig! [http://dsb.zum.de/wiki/K%C3%B6nigs_Fitness/Informieren_und_Berichten_Klasse_5-6/Fitness-Einheit_3_Einen_Bericht_schreiben_-_journalistische_Form Hier findest du noch eine Übungseinheit zum Bericht! Viel Spaß damit!]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <big><colorize>Beschreiben</colorize></big>
| |
| | | |
− | * [[5b 2017 18/Informationen aus Texten entnehmen und strukturieren|Beschreiben - Informationen aus Texten entnehmen]]
| |
| * [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]] | | * [[5b 2017 18/Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe|Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe Übung]] |
| * [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]] | | * [[5b 2017 18/Postkarte aus Berlin|Postkarte aus Berlin]] |