Beschreiben im Brief

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Tipps und Hinweise

Insgesamt habt ihr alle verstanden, wie ihr Informationen aus einem Text entnehmt, in einer Übersicht anordnet und im Rahmen eines Briefes wiedergebt. Um euren Brief zu perfektionieren, solltet ihr Folgendes beachten:

  • Markiere im Text mit unterschiedlichen Farben die Informationen zur Lage (Wo?), Erbauung (Wann erbaut?), Architektur (Wie sieht das Gebäude aus? Besonderheiten?), Zweck (Wozu wird die Sehenswürdigkeit heute genutzt? Wozu wurde sie früher genutzt? und Bedeutung (Welche Bedeutung hat die Sehenswürdigkeit?)!
  • Hake in deinem Schreibplan (Mindmap oder Liste) alle Informationen, die du im Brief wiedergibst, ab, damit du nichts vergisst!
  • Denke daran, die Themenstellung vollständig abzuarbeiten! (Erzählen und beschreiben)
  • Auch die Themenstellung kann wichtige Informationen enthalten!
  • Im Hauptteil solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel 1:1 aus der Textvorlage übernimmst, sondern in eigenen Worten formulierst!
  • Im Schlussteil sollst du u.a. begründen, warum dir die Sehenswürdigkeit besonders gut gefallen hat.



Verbesserung des Übungsaufsatzes


Neapel, 13.4.2018


Liebe Oma, lieber Opa,

wie geht es euch? Mir geht es gut. Wie ihr wisst, verbringe ich gerade meine Ferien mit Mama und Papa in Italien. Wir haben schon viele spannende Dinge unternommen und in der vergangenen Woche u.a. auch Rom besucht. Besonders gut gefallen hat mir hier das Kolosseum. Es ist riesig! Und die Legionäre (Schauspieler), die hier anzutreffen sind, geben einen kleinen Eindruck davon, wie es hier früher in der Antike zugegangen ist.

Gestern sind wir nach Neapel weitergereist. In der Nähe von Neapel, südlich des Vesuv, liegt das antike Pompeji, das ihr auf jeden Fall einmal besuchen solltet! Im Jahr 79 n.Chr. wurde die Stadt bei einem Vulkanausbruch völlig verschüttet und erst im 18. Jahrhundert wiederentdeckt und ausgegraben. Heute kann man die antike Stätte, die Wissenschaftlern Informationen über die Lebensweise der Menschen früher gibt, auf eigene Faust erkunden. Am besten beginnt man seine Tour auf dem Forum, dem Marktplatz, an dem viele wichtige Gebäude, wie Thermen, Amtsgebäude, Theater oder Sportstätten angesiedelt sind. So lässt sich die Stadt, die systematisch angelegt ist, leicht erkunden und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Dadurch erhält man eine sehr gute Vorstellung davon, wie die Menschen früher in der Antike gelebt haben. Eine Besonderheit bilden die in Gips gegossenen Überreste der Menschen, die bei dem Vulkanausbruch von Asche verschüttet wurden. So gibt Pompeji gleichzeitig auch ein Zeugnis von der antiken Katastrophe.

Heute ist die Stadt ein Museum und eine beliebte Sehenswürdigkeit. Mir hat sie besonders gut gefallen, weil es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt und ich nun eine bessere Vorstellung davon habe, wie die Menschen früher gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Ihr solltet das auf keinen Fall missen, wenn ihr einmal nach Neapel kommt! Ich freue mich schon darauf, euch die vielen Bilder zu zeigen, die ich im Urlaub geschossen habe! Ihr werdet begeistert sein!


Ganz liebe Grüße

Anna