Der Brief als Rahmen für Schreibanlässe

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


DER BRIEF ALS RAHMEN FÜR SCHREIBANLÄSSE

Du hast nun in der Schule den Aufbau des Briefes kennen gelernt. Schaffst du es, den folgenden Lückentext richtig auszufüllen?

Jeder Brief trägt rechts oben das Datum, an dem er geschrieben wurde. Dort wird auch der Ort genannt. Dazwischen steht ein Komma. Im Anschluss folgt die Anrede. Je nachdem, wem ich den Brief schreibe, verwende ich eine persönliche Anrede (z.B. Liebe / Lieber ...) oder eine höfliche Anrede (z.B. Sehr geehrter Herr ...). Nach der Anrede kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man groß weiter, nach dem Komma klein. Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen du / ihr. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen Sie, das stets groß geschrieben wird.

Im ersten Teil des Briefes nennst du den Anlass des Briefes (Grund für den Brief). Im Hauptteil erzählst oder berichtest du von Erlebnissen, Ereignissen, Besonderheiten. Im anschließenden Schlusssatz kannst du deinem Gegenüber zum Beispiel noch Fragen stellen oder besondere Tipps geben.

Den Brief beendest du mit einer Grußformel. Diese steht ebenso wie die Unterschrift jeweils in einer eigenen Zeile. Den Briefumschlag beschriftest du mit der Adresse des Empfängers (Adressat) und des Absenders und versiehst diesen mit einer Briefmarke, um ihn mit der Post zu verschicken.