Erasmus - Projekt Local Traces of Jewish Life in Europe: Unterschied zwischen den Versionen
(+ ext link) |
|||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
::*[http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,386818 Auf jüdischen Spuren in Portugal - Artikel im Haßfurter Tagblatt, vom 24.01.2016] | ::*[http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,386818 Auf jüdischen Spuren in Portugal - Artikel im Haßfurter Tagblatt, vom 24.01.2016] | ||
:* [http://www.regiomontanus-gymnasium.de/index.php/das-rmg/rmg-in-der-presse/463-wissenschaftlicher-abend-der-q12 Vorstellung einzelner Schülerarbeiten am Wissenschaftlichen Abend] | :* [http://www.regiomontanus-gymnasium.de/index.php/das-rmg/rmg-in-der-presse/463-wissenschaftlicher-abend-der-q12 Vorstellung einzelner Schülerarbeiten am Wissenschaftlichen Abend] | ||
+ | :* [http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,404436 Unterricht am Ort des Geschehens - Artikel im Haßfurter Tagblatt vom 15.3.2016] | ||
Version vom 27. März 2016, 20:06 Uhr
Seit September 2014 nimmt das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt zusammen mit vier Partnerschulen aus Polen, Rumänien, Portugal und Griechenland an dem Erasmus+-Projekt Local traces of Jewish life in Europe teil.
Dabei handelt es sich um ein von der EU gefördertes Projekt, bei dem neben dem kulturellen Austausch und der Begegnung die Erforschung der jüdischen Geschichte und Kultur in Europa im Vordergrund steht. Gemeinsam erforschen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von verschiedenen Austauschen und Projekten die jüdische Geschichte und Kultur vor Ort. Das Regiomontanus-Gymnasium fungiert hierbei als koordinierende Schule. Hauptziele sind neben der Sprachvertiefung, der Förderung eines interkulturellen offenen Miteinanders in Europa vor allem auch das Kennenlernen und das Studieren der jüdischen Geschichte. Weitere Lernziele, die im Projekt vermittelt werden, sind die Erziehung zum kritischen Denken und die Entwicklung eines engagierten Lernprozesses und die Förderung der internationalen Studierfähigkeit. Basisfertigkeiten wie Bilingualität, die Anwendung digitaler Kenntnisse, das Kennenlernen verschiedener europäischer Lernorte sowie die Entwicklung von Präsentationsfertigkeiten sind ebenso als Kernkompetenz in das Projekt inkludiert.
|