II.2. Rechengesetze und Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen
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(228+454)+368=1050 | (228+454)+368=1050 | ||
− | Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 | + | Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169. |
={ 317 } | ={ 317 } | ||
Addiere die Summe der Zahlen 155 und 71 zur Zahl 24. | Addiere die Summe der Zahlen 155 und 71 zur Zahl 24. | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
32 - (13 + 8) = | 32 - (13 + 8) = | ||
{ 32 } - { 21 } = { 11 } | { 32 } - { 21 } = { 11 } | ||
+ | |||
+ | 68 - (36 - 22) = | ||
+ | { 68 } - { 14 } = { 54 } | ||
+ | |||
+ | 82 - (15 + 34) = | ||
+ | { 82 } - { 49 } = { 33 } | ||
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Version vom 29. September 2011, 15:53 Uhr
II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:
1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme
Erklärung
Zum besseren Verständnis kannst du auch noch einmal selbst das Kommutativgesetz erproben. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: a + b = b + a
Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen: Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)
- (a + b) + c = a + b + c
Aufgaben
AUFGABEN:
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II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen: