II.2. Rechengesetze und Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen

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(228+454)+368=1050
 
(228+454)+368=1050
  
Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 mit 169.
+
Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169.
 
={ 317 }
 
={ 317 }
 
Addiere die Summe der Zahlen  155 und 71 zur Zahl 24.
 
Addiere die Summe der Zahlen  155 und 71 zur Zahl 24.
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32 - (13 + 8) =
 
32 - (13 + 8) =
 
{ 32 } - { 21 } = { 11 }
 
{ 32 } - { 21 } = { 11 }
 +
 +
68 - (36 - 22) =
 +
{ 68 } - { 14 } =  { 54 }
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 +
82 - (15 + 34) =
 +
{ 82 } - { 49 } = { 33 }
  
 
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Version vom 29. September 2011, 15:53 Uhr

 

II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme


Erklärung





Zum besseren Verständnis kannst du auch noch einmal selbst das Kommutativgesetz erproben. Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: a + b = b + a



Und hier kannst du das Assoziativgesetz besser verstehen: Ziehe die Schieberegler!
Man sieht: (a + b) + c = a + (b + c)

     (a + b) + c = a + b + c



  Aufgaben

  AUFGABEN:

1. Forme den Text in eine Rechnung um, rechne es dann aus und gib das Ergebnis ein.

Beispiel
Die Summe der Zahlen 228 und 454 wird addiert zur Zahl 368
(228+454)+368=1050
Addiere zu der Differenz aus 450 und 302 die Zahl 169.
=
Addiere die Summe der Zahlen 155 und 71 zur Zahl 24.
=

2. Achte auf die richtige Reihenfolge!

(13 + 17) + 25 =
+ =
45 + (27 - 8) =
+ =
32 - (13 + 8) =
- =
68 - (36 - 22) =
- =
82 - (15 + 34) =
- =

Punkte: 0 / 0



II. Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen:

1. Addieren und Subtrahieren - 2. Rechengesetze und Rechenvorteile - 3. Terme