Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #. | ||
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+ | * Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind). | ||
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Version vom 19. Januar 2011, 11:34 Uhr
Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise
vollbeschäftigung | Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde |
preissteigerungen | Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung |
dgb | Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit |
tarifautonomie | Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln |
eucken | Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter) |
reparationen | Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt |
produktivität | Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ... |
teriären | In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors |
vertikal | Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden |
konsum | Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern |
bauch | Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell) |
desinteresse | ... prägt das Verhältnis der meisten Deutschen zur Politik |
spiegel | "...-Affäre" trägt zur Politisierung der Öffentlichkeit bei |
koalition | Nach der BT-Wahl 1961 ist die CDU dazu gezwungen |
adenauer | Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (I) |
strauß | Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (II) |
abschreckung | Vom Verteidungsminister favorisiertes Wehrkonzept |
abgrund | Tat sich für Bundeskanzler Adenauer in Gestalt des "Spiegel" auf |
demonstrationen | Reaktion von Schriftstellern, Kulturschaffenden, Gewerkschaften, Evangelischer Kirche auf Vorgänge 1962 |
niederlage | Neues Gefühl für Adenauer 1962 |
diskussion | Neues, zentrales Element des Führungsstils Erhards |
ganze | Steht im Fokus des Blicks im Sinne der von Erhard geforderten "formierten Gesellschaft" |
große | Dieser Typ von Koalition ist am Ende von Erhard der Ausweg in die Zukunft. |
Inhaltsverzeichnis |
1. Abiturvorbereitung
- Bearbeitung von Abituraufgaben
- Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung
- Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)
Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)
Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.
2. Planung und Organisatorisches
3. Aktuelles zur Facharbeit
Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur
Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2
Letzte Hinweise:
- Bitte achten Sie darauf, die Form (gleichmäßige Gestaltung der Überschriften, Zeilenabstände, Randgestaltung) sowie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu optimieren. Mehr als ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pro Seite sind zu viel!
- Vereinfachen Sie Ihre Sprache so, dass sie verständlich ist. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
- Achten Sie darauf, ALLE Quellen nachzuweisen - das gilt vor allem für indirekte Zitate. Sie müssen belegen, woher Sie die Informationen nehmen, die Sie verwenden.
- Achten Sie auf die formalen Vorgaben beim Zitieren und im Literaturverzeichnis.
- Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind).
- Geben Sie Ihrem Text das Gefühl, dass er mit Freude erstellt wurde.
4. Gesichertes Wissen
- Zusammenfassungen unserer Sitzungen: Liberalismus bis Weimarer Republik - (Abi - I)
- Zusammenfassungen unserer Sitzungen II: Weimarer Republik und Nationalsozialismus - (Abi - I)
- Lexikoneinträge (Gruppenarbeit)
- Zusammenfassungen Industrialisierung - (Abi II)
- Aktuelle PDF-Datei für Fr. 15.10.2010
Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen (Abitur!)
Casablanca 1943 | Forderung "unconditional surrender" |
Moskauer Außenministerkonferenz | Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens |
Teheran 1943 | politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie |
Londoner Protokoll | Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin |
Moskau 1944 | Einflusszonen in Osteuropa |
Jalta 1945 | Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen |
Potsdam | Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung |