Archiv Deutsch 5.Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
<big><colorize>Märchen</colorize></big>
 
  
* [[5b 2017 18/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
 
* [[5b 2017 18/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
 
* [[5b 2017 18/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
 
* [[5b 2017 18/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
 
* [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
 
  
 
;Weiteres
 
 
* [http://www.goethe.de/lrn/pro/maerchen/spiele/index.html Märchenspiel Goethe-Institut]
 
  
  

Version vom 12. Februar 2019, 22:06 Uhr



Deutsch




Beschreiben





Erzählen

Gelungene Beispiele


Übungen im Unterricht


Übungen zur Intensivierung


Freiwillige Übungen




Ein Buch vorstellen/Vorlesen

GROSSundklein.jpg

Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!

Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:

  • Der Titel unseres Buches lautet ...
  • Verfasst wurde es von ...
  • Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...


Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?



  • Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
  • Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
  • Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
  • Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
  • Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
  • Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!