Mathematik - Grundwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
[[Datei:GrundwissenDeckblatt 009.jpg|50px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | [[Datei:GrundwissenDeckblatt 009.jpg|50px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | ||
[[Datei:Deckblatt1.jpg|52px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | [[Datei:Deckblatt1.jpg|52px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | ||
− | [[Datei:Deckblatt8.jpg| | + | [[Datei:Deckblatt8.jpg|50px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] |
[[Datei:Deckblätter 5b 13 14 7.jpg|60px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | [[Datei:Deckblätter 5b 13 14 7.jpg|60px|verweis=Mathematik/Mathematik - Grundwissen/Deckblätter]] | ||
Version vom 14. September 2014, 06:38 Uhr
Grundwissen Mathematik Um ein möglichst nachhaltiges Lernen zu sichern, wird das Wissen im Fach Mathematik kumulativ erworben. Bei der Behandlung neuer Inhalte wird auf die Kenntnisse und Fähigkeiten zurückgegriffen, die sich die Schüler in den vorangegangenen Jahrgangsstufen angeeignet haben. Oft stehen Schüler und Lehrer aber vor dem Problem, dass das "Grundwissen" nicht oder nicht mehr so tief im Gedächtnis verankert ist, wie es sein sollte. In diesem Fall muss man es "Wieder holen". Die Fachschaft Mathematik hat dazu für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 Grundwissensseiten erstellt, auf denen das in den folgenden Jahren benötigte mathematische Wissen und Können genauso zu finden ist wie Beispiele und Aufgaben. Es empfiehlt sich, die Seiten in einem Schnellhefter abzulegen und immer griffbereit zu haben. Wer mag, kann das Deckblatt selbst gestalten und so "sein" Grundwissen einzigartig machen. Hier finden sich viele Anregungen:
|
|