Q11 Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | === | + | ===Allgemeine Informationen=== |
[[Datei:Homework - vector maths.jpg|200px|right]] | [[Datei:Homework - vector maths.jpg|200px|right]] | ||
* [[Q11 Mathematik/Hausaufgabenverbesserung|Was muss ich bei der HA-Verbesserung beachten?]] | * [[Q11 Mathematik/Hausaufgabenverbesserung|Was muss ich bei der HA-Verbesserung beachten?]] | ||
* [http://zumpad.zum.de/p/rmgmatheq11 FAQ] | * [http://zumpad.zum.de/p/rmgmatheq11 FAQ] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur ]] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur2|Aufgabenübersicht 2.Klausur ]] | ||
+ | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Lambacher+Schweizer-Online&titelfamilie=Lambacher+Schweizer&inhalt=klett71prod_1.c.139874.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=614637 Lösungen LS] | ||
* Zusammenfassung/MindMap zum Stoff der 1. Schulaufgabe | * Zusammenfassung/MindMap zum Stoff der 1. Schulaufgabe | ||
− | + | * [https://www.zum.de/portal/blog/ZUMTeam/memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten] | |
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Mix3.jpg|Zusammenfassung Farbe | Datei:Mix3.jpg|Zusammenfassung Farbe | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
===Kurse=== | ===Kurse=== | ||
+ | 2018/2020: [[Q11 Mathematik/M1 2018_20|M1 OBL]] | ||
+ | |||
+ | 2016/2018: [[Q11 Mathematik/M1 2016_18|M1 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M3 2016_18|M3 HET]] - [[Q11 Mathematik/M6 2016_18|M6 OBL]] - [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) ]] - [[Q11 Mathematik/M2 2016_18|M2 GRAE]] | ||
+ | |||
2015/2017: [[Q11 Mathematik/M4 2015_17|M5 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2015_17|M5 SHE]] - [[Q11 Mathematik/M8 2015_17|M8 HET]] - [[Q11 Mathematik/M3 2015_17|M3 BEK]] | 2015/2017: [[Q11 Mathematik/M4 2015_17|M5 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2015_17|M5 SHE]] - [[Q11 Mathematik/M8 2015_17|M8 HET]] - [[Q11 Mathematik/M3 2015_17|M3 BEK]] | ||
Zeile 142: | Zeile 149: | ||
#Funktionsuntersuchung: [[Media:Buch LS11 74 1.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 1]], [[Media:Buch LS11 74 2.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 2]] | #Funktionsuntersuchung: [[Media:Buch LS11 74 1.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 1]], [[Media:Buch LS11 74 2.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 2]] | ||
#Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite66_5ceg|66/5ceg]] - [[Q11 Mathematik/Seite66_5h|66/5h]] - [[Q11 Mathematik/Seite67_8b|67/8b]] -[[Q11 Mathematik/Seite72_2|72/2]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_3|73/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_4|73/4]] -[[Q11 Mathematik/Seite73_6|73/6]] - [[Media:Buch LS11 77 3.pdf|77/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite79_17|79/17]] -[[Q11 Mathematik/Seite80_21|80/21]] | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite66_5ceg|66/5ceg]] - [[Q11 Mathematik/Seite66_5h|66/5h]] - [[Q11 Mathematik/Seite67_8b|67/8b]] -[[Q11 Mathematik/Seite72_2|72/2]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_3|73/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_4|73/4]] -[[Q11 Mathematik/Seite73_6|73/6]] - [[Media:Buch LS11 77 3.pdf|77/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite79_17|79/17]] -[[Q11 Mathematik/Seite80_21|80/21]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Arbeitsblatt Modellieren|Lösungen Arbeitsblatt Modellieren]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Abituraufgaben|Lösungen Abituraufgaben]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 201: | Zeile 210: | ||
;Umkehrfunktion | ;Umkehrfunktion | ||
:Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite129_15|129/15 b und c]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_2bis4|132/2, 3a,d 4a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_6a|132/6a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)|132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)]] | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite129_15|129/15 b und c]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_2bis4|132/2, 3a,d 4a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_6a|132/6a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)|132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)]] | ||
+ | ;Wurzelfunktion | ||
+ | :Lösungen: [[Q11 Mathematik/Lösungen Wurzelfunktion|Lösungen Wurzelfunktion]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 215: | Zeile 226: | ||
#<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Ableitung der Exponentialfunktion|Allgemeine Exponentialfunktion und ihre Ableitung]] | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Ableitung der Exponentialfunktion|Allgemeine Exponentialfunktion und ihre Ableitung]] | ||
#[http://www.regiomontanus-gymnasium.de/daten_mathe/exponentialfunktion2/index.htm Lernpfad zur Exponential- und Logarithmusfunktionen] | #[http://www.regiomontanus-gymnasium.de/daten_mathe/exponentialfunktion2/index.htm Lernpfad zur Exponential- und Logarithmusfunktionen] | ||
− | #[ | + | #[https://www.youtube.com/watch?v=V55uYP51YAY Video 1: Die Eulersche Zahl anschaulich erklärt] |
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=QKasQH5vqL8 Video 2: Die Eulersche Zahl 1 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=MYLbVEObglA Video 3: Die Eulersche Zahl 2 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
#[[Q11 Mathematik/Exponentialfunktion|Videos zur Kurvendiskussion]] | #[[Q11 Mathematik/Exponentialfunktion|Videos zur Kurvendiskussion]] | ||
+ | #[[LK_Mathematik/Abitur/2007_I|LK Mathematik - Abitur/2007_I]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 230: | Zeile 244: | ||
#[[Media:Verknüpfen von Ereignissen.doc|Verknüpfen von Ereignissen]] | #[[Media:Verknüpfen von Ereignissen.doc|Verknüpfen von Ereignissen]] | ||
#[[Media:Unabhängigkeit.doc|Unabhängigkeit]] | #[[Media:Unabhängigkeit.doc|Unabhängigkeit]] | ||
− | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite185| | + | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite185|185ff]] |
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 240: | Zeile 254: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ====12. Modellieren==== | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II|Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====13. Extremwertaufgaben==== | ||
#[[Q11 Mathematik/Extremwertaufgabe Schachtel|Extremwertaufgabe Schachtel]] | #[[Q11 Mathematik/Extremwertaufgabe Schachtel|Extremwertaufgabe Schachtel]] | ||
#[[Q11 Mathematik/Hühnerhof|Hühnerhof]] | #[[Q11 Mathematik/Hühnerhof|Hühnerhof]] | ||
Zeile 262: | Zeile 290: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | ==== | + | ==== 14. Funktionen mit Parametern ==== |
#{{#ev:youtube|3XZr-quiBKs|200}} {{#ev:youtube|1C_QxQAU5pg|200}} {{#ev:youtube|k5___kkMLzk|200}} [http://www.youtube.com/watch?v=EsXBeNeJz7Y&feature=player_embedded Saltoeinwurf] | #{{#ev:youtube|3XZr-quiBKs|200}} {{#ev:youtube|1C_QxQAU5pg|200}} {{#ev:youtube|k5___kkMLzk|200}} [http://www.youtube.com/watch?v=EsXBeNeJz7Y&feature=player_embedded Saltoeinwurf] | ||
#<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS 222 2|222/2]] - [[Q11 Mathematik/LS 222 4|222/4]] - [[Q11 Mathematik/LS 214 8|214/8]] | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS 222 2|222/2]] - [[Q11 Mathematik/LS 222 4|222/4]] - [[Q11 Mathematik/LS 214 8|214/8]] | ||
Zeile 275: | Zeile 303: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | ==== | + | ==== 15. Kurvendiskussion ==== |
[[Bild:Ableitungsss.svg|400px|right]] | [[Bild:Ableitungsss.svg|400px|right]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Musterbeispiel Kurvendiskussion|Musterbeispiel Kurvendiskussion]] | ||
#[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 1]<br /> | #[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 1]<br /> | ||
#[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 2]<br> | #[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 2]<br> | ||
Zeile 284: | Zeile 313: | ||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | </ | + | ==== 16. Abituraufgaben==== |
+ | #[[Abitur Mathematik|Abitur Mathematik G8]] | ||
+ | #[[Hilfe:Mathematische Formeln]] | ||
+ | #[[LK Mathematik/Abitur|LK Mahematik Abitur]] | ||
+ | #[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/ Abituraufgaben Bayern] | ||
+ | #[[Abitur Mathematik/Musterseite A|Musterseite Teil A]] - [[Abitur Mathematik/Musterseite Teil B|Musterseite Teil B]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | + | </div> | |
− | + |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2019, 16:57 Uhr
Allgemeine Informationen
(Inhalte sind Ergebnisse einer Gruppenarbeit im Unterricht. Keine Garantie bzgl. Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.) Kurse2018/2020: M1 OBL 2016/2018: M1 EIR - M3 HET - M6 OBL - Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) - M2 GRAE 2015/2017: M5 EIR - M5 SHE - M8 HET - M3 BEK 2014/2016: M8 BEK |
1. Gebrochenrationale FunktionenLösungen Buch: Lösungen AH: Graphen einfacher gebrochenrationaler Funktionen Videos: Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch) |
2. Differenzenquotient - mittlere Änderungsrate -Steigung Sekante |
3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente
|
4. Ableitungsfunktion |
5. Ableitungsregeln
|
6. Monotonie, Extrema, Funktionsuntersuchung
|
7. Newton-Verfahren
|
8. Analytische Geometrie
|
9. Weitere Ableitungsregeln
|
11. Wahrscheinlichkeitsbegriff und Unabhängigkeit
|
12. Modellieren
|
14. Funktionen mit Parametern
|
15. Kurvendiskussion |
16. Abituraufgaben |