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Die '''Zielsetzung''' des P-Seminars Physik zum Thema "Altersdatierung in Theorie und Praxis am Beispiel der C-14-Methode" des Oberstufenjahrgangs 2010/2012 am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt war die Aufarbeitung der C-14-Alterdatierungsmethode für andere Schüler. Es entstand das "Projekt C-14-Methode" im RMG-Wiki, dem Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums in Haßfurt am Main. | Die '''Zielsetzung''' des P-Seminars Physik zum Thema "Altersdatierung in Theorie und Praxis am Beispiel der C-14-Methode" des Oberstufenjahrgangs 2010/2012 am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt war die Aufarbeitung der C-14-Alterdatierungsmethode für andere Schüler. Es entstand das "Projekt C-14-Methode" im RMG-Wiki, dem Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums in Haßfurt am Main. | ||
− | Auf den '''Projektseiten''' finden sich Informationen zur Geschichte der C-14-Methode, die Aufarbeitung der physikalischen Hintergründe sowie eine Zusammenstellung der Berufe, in denen diese Methode genutzt wird. Weiterhin kann man sich über zahlreiche andere Altersdatierungsmethoden informieren und im Physikon die wichtigsten Begriffe nachschlagen. Das interaktive Quiz hilft den Lernerfolg zu überprüfen. Ein Bericht über den Besuch des AMS-Datierungslabors in Erlangen folgt. | + | Auf den '''Projektseiten''' finden sich Informationen zur Geschichte der C-14-Methode, die Aufarbeitung der physikalischen Hintergründe sowie eine Zusammenstellung der Berufe, in denen diese Methode genutzt wird. Weiterhin kann man sich über zahlreiche andere Altersdatierungsmethoden informieren und im Physikon die wichtigsten Begriffe nachschlagen. Das interaktive Quiz hilft, den Lernerfolg zu überprüfen. Ein Bericht über den Besuch des AMS-Datierungslabors in Erlangen folgt. |
'''Zielgruppe''': | '''Zielgruppe''': | ||
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'''Einsatz der Projektseiten im Unterricht''': | '''Einsatz der Projektseiten im Unterricht''': | ||
− | Für die Auseinandersetzung mit den Themen "Geschichtliches", "Physikalisches", "Berufsfelder" und "Andere Datierungsmethoden" benötigt man zwei bis drei Unterrichtsstunden. Als besonders effektiv hat sich die Bearbeitung der Seiten in Partnerarbeit erwiesen, da so ein sofortiger Austausch über die Inhalte erfolgen kann. Mit Hilfe des Quiz kann jeder Schüler seinen Lernerfolg überprüfen. | + | Die Projektseiten werden am besten im Computerraum bearbeitet. Für die Auseinandersetzung mit den Themen "Geschichtliches", "Physikalisches", "Berufsfelder" und "Andere Datierungsmethoden" benötigt man zwei bis drei Unterrichtsstunden. Als besonders effektiv hat sich die Bearbeitung der Seiten in Partnerarbeit erwiesen, da so ein sofortiger Austausch über die Inhalte erfolgen kann. Mit Hilfe des Quiz kann jeder Schüler seinen Lernerfolg überprüfen. Die Seite "Eigene Erfahrungen" gibt einen Einblick in die Arbeit des AMS-Labors in Erlangen und bietet sich daher nicht nur im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema Radioaktivität, sondern auch bei der Behandlung von "Teilchen in E- und B-Feldern" an. |
− | '''Evaluation | + | Neben dem Einsatz im Unterricht können die Seiten natürlich auch von Schülern zuhause verwendet werden, zur Wiederholung und Vertiefung des im Unterricht gelernten oder zur Vorbereitung auf Prüfungen. |
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+ | '''Evaluation''' | ||
Die Projektseiten wurden von den fünf 9. Klassen unseres Gymnasiums getestet und bewertet. Die Ergebnisse der in diesem Zusammenhang durchgeführten Umfragen wurde zur Optimierung der Inhalte und Darstellung verwendet. Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: [mailto:rmgwiki@gmx.de Projekt C14-Methode] | Die Projektseiten wurden von den fünf 9. Klassen unseres Gymnasiums getestet und bewertet. Die Ergebnisse der in diesem Zusammenhang durchgeführten Umfragen wurde zur Optimierung der Inhalte und Darstellung verwendet. Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: [mailto:rmgwiki@gmx.de Projekt C14-Methode] | ||
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Das P-Seminar Physik besuchten die Schüler [[Benutzer:Barth Tina|Tina Barth]], [[Benutzer:Sauer Frederik|Frederik Sauer]], [[Benutzer:Schlereth Marc|Marc Schlereth]], [[Benutzer:Bendel Pascal|Pascal Bendel]], [[Benutzer:Eussner Lukas|Lukas Eußner]], [[Benutzer:Hahn Simon|Simon Hahn]], [[Benutzer:Brehm Sebastian|Sebastian Brehm]], [[Benutzer:Zehe Albin|Albin Zehe]], [[Benutzer:Gerschütz Benjamin|Benjamin Gerschütz]], unter der Leitung von [[Benutzer:Andrea Schellmann|Frau Schellmann]] (11/1 und 11/2) sowie [[Benutzer:Maria Eirich|Frau Eirich]] (11/2 und 12/1). | Das P-Seminar Physik besuchten die Schüler [[Benutzer:Barth Tina|Tina Barth]], [[Benutzer:Sauer Frederik|Frederik Sauer]], [[Benutzer:Schlereth Marc|Marc Schlereth]], [[Benutzer:Bendel Pascal|Pascal Bendel]], [[Benutzer:Eussner Lukas|Lukas Eußner]], [[Benutzer:Hahn Simon|Simon Hahn]], [[Benutzer:Brehm Sebastian|Sebastian Brehm]], [[Benutzer:Zehe Albin|Albin Zehe]], [[Benutzer:Gerschütz Benjamin|Benjamin Gerschütz]], unter der Leitung von [[Benutzer:Andrea Schellmann|Frau Schellmann]] (11/1 und 11/2) sowie [[Benutzer:Maria Eirich|Frau Eirich]] (11/2 und 12/1). | ||
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+ | [[Bild:Exkursion_Erlangen_(72).JPG]] | ||
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Aktuelle Version vom 8. Januar 2012, 17:45 Uhr
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