Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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(1. Abiturvorbereitung)
 
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[[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Vorschau| Hinweis: Klausurthemen sind fettgedruckt]]
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<div class="multiplechoice-quiz">
Zur Klausur: Bitte bereiten Sie sich sorgfältig vor (wie besprochen, "Abiturniveau" > das bedeutet, dass bei einzelnen Themen mehr als die Mitschriften und die Darstellung im Buch erforderlich sein können!). Die Klausur am Freitag findet auf jeden Fall statt. Prüfen Sie bitte noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Themen (s. Link oben) bedacht haben.
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Alles Gute wünscht MR.
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>> Sollte es noch Fragen geben, können Sie diese direkt hier stellen; ich werde versuchen, sie zu beantworten!<br />
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(Thomas Z. und Luise haben einige Fragen gestellt, allerdings direkt per E-Mail. Ich möchte sie nicht einfach hierhin kopieren, bitte fragen Sie die beiden direkt, ob das evtl. für Sie relevant ist. Ich werde versuchen, heute gegen Abend noch einmal online zu gehen und hier im Wiki Fragen zu beantworten, falls nötig. MR)
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Welche heutigen afrikanischen Staaten waren einst deutsche Kolonien?
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(Namibia)  (!Südafrika) (!Libyen) (Togo) (Kamerun)  
  
Können Sie bitte noch den gemeinsam erarbeiteten Vergleich zwischen Hitler und Speer bzgl. der Lage im Frühjahr 1945 online stellen? Danke! Sebastian
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Welcher der folgenden Politiker war nie Reichskanzler?
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(!Marx) (!Stresemann) (!von Caprivi) (Scheidemann) (!Cuno) (!Luther) (!von Papen)
  
> Ich konnte die gemeinsam erarbeitete Lösung der Aufgabe vor einigen Wochen leider nicht online stellen, da die Datei auf meinem Stick beschädigt war. Da seitdem niemand mehr danach gefragt hat, ist auch die Suche nach einer Sicherungskopie auf dem OG-Computer in Vergessenheit geraten. Evtl. müsste dort noch eine Version zu finden sein. Sollten Sie die Datei unbedingt benötigen, dann würde ich Sie bitten, morgen auf dem OG-Computer danach zu fahnden und sie hier hochzuladen.
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Welche Großmacht hat ihr Heer zwischen 1905 und 1914 mit knapp 20% am wenigsten stark vergrößert?
Grundsätzlich können Sie beruhigt sein, da in der Datei ja lediglich die Lösungen einer Aufgabe, aber keine unbekannten Informationen enthalten waren. Sie können alle für die Lösung dieser Aufgabe benötigten Informationen den entsprechenden Quellen im Buch entnehmen.
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(Österreich) (!Russland) (!Frankreich) (!Deutsches Reich)
  
Ich hätte noch eine Frage zum vorletzten Punkt (Vernichtungskrieg und Widerstand). Der angesprochene Vernichtungskrieg bezieht sich doch nur auf den politischen und rassistischen Vernichtungskrieg in Polen und der Sowjetunion, oder sind da noch andere Aspekte enthalten? Zum Widerstand kommt nur die Resistance dran und der deutsche Widerstand nicht mehr, oder?
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Welche Partei errang bei den Reichstagswahlen 1884 die meisten Stimmen?
Die Pariser Vorortverträge sind nicht mehr Klausurrelevant, oder?
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(Zentrum) (!SPD) (!Nationalliberale) (!Freisinnige) (!Konservative)
Danke! Thomas K.
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> Als "Vernichtungskrieg" gilt gemeinhin der Feldzug gegen die Sowjetunion ab 1941.  
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Nach dem "Kniefall von Warschau" veröffentlichte der Spiegel eine Umfrage. Wie viele der repräsentativ Befragten fanden den Kniefall "übertrieben"?
> Widerstand: Der deutsche Widerstand wurde bereits in 12/1 thematisiert, ist also lediglich Grundwissen. Die Resistance und die Situation in Frankreich ist hingegen schon für den Klausurstoff relevant!
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(!28 von 100) (!38 von 100) (48 von 100) (!58 von 100)
> Pariser Vorortverträge: Sie sind Grundwissen und insofern klausurrelevant, als sie für die internationale Politik der Zwischenkriegszeit und 30er Jahre von Bedeutung waren.
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Welcher der folgenden Punkte gehörte nicht zu den 14 Wilsons?
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(!Offene, öffentlich abgeschlossene Friedensverträge) (!Uneingeschränkte Freiheit der Schifffahrt auf den Meeren.) (!Möglichste Beseitigung aller wirtschaftlichen Schranken und Herstellung einer Gleichheit der Handelsbedingungen für alle Nationen, die dem Frieden beitreten und sich zu seiner Aufrechterhaltung verbinden.) (Internationale Ächtung nicht demokratisch legitimierter Regierungen durch die im Völkerbund vertretenen Nationen) (!Gegenseitige Bürgschaften für die Beschränkung der Rüstungen der Nationen auf das niedrigste, mit der Sicherheit im Innern vereinbare Maß.)
  
Ich hätte jetzt auch noch eine Frage zu: Internationale Politik in der Zwischenkriegszeit. Wir hatten von Ihnen ein zusammengestelltes Blatt bekommen mit dem Thema. Da sind die Probleme der Nachkriegszeit, die Ziele der Sieger-Außenpolitik und die Ausgangslage am Übergang zur nationalsoz. Außenpolitik aufgeführt; reicht das? - Danke, Sabrina.
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Wie hieß der britische Premier Chamberlain, der entscheidend am Münchner Abkommen beteiligt war, mit Vornamen?
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(!Houston Stewart) (!Austen) (Arthur Neville) (!Joseph)
  
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Welchen Stimmenanteil erreichten die Parteien der "Weimarer Koalition" bei der Wahl zur Nationalversammlung 1919?
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(!58%) (!63%) (!68%) (!73%) (78%)
  
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Welcher Politiker fuhr wann das höchste Wahlergebnisse der CSU bei einer bayerischen Landtagswahl ein?
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(!Stoiber 2003) (!Stoiber 1998) (!Strauss 1982) (Goppel 1974) (!Strauss 1974)
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Welche dieser Länder wurden 1973 in die EG aufgenommen?
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(Großbritannien) (Dänemark) (Irland) (!Schweden) (!Portugal) (!Spanien) (!Griechenland) (!Ungarn) (!Österreich)
  
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'''Aktuell: Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen
 
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<div class="zuordnungs-quiz">
 
  
  
{|
 
| Casablanca 1943 || Forderung "unconditional surrender"
 
|-
 
| Moskauer Außenministerkonferenz || Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens
 
|-
 
| Teheran 1943 || politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie
 
|-
 
| Londoner Protokoll || Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin
 
|-
 
| Moskau 1944 || Einflusszonen in Osteuropa
 
|-
 
| Jalta 1945 || Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen
 
|-
 
| Potsdam || Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung
 
|}
 
  
 
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<span style="color: green">
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==== 1. Abiturvorbereitung ====
  
==== 1. Aktuelles zur Facharbeit ====
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Abituraufgaben| Bearbeitung von Abituraufgaben - Allgemeine Hinweise zur Aufgabentaktik]]
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Abituraufgaben3| Bearbeitung von Abituraufgaben - '''Neu:''' Hinweise zur Probeklausur]]
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Übungsaufgaben| Aufgabenvorschläge zur Übung - Exemplarische Abituraufgaben für die vier Aufgabenbereiche]]
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Übungsaufgaben 2| Trainingsaufgabe II/4]]
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Links1| Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)]]
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/AP| Datensammlung 13/1]]
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Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)''
  
Zitieren aus Internet-Literatur:
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Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # .
http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur
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Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.
  
Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Abituraufgaben2| Lösungsvorschlag zur ausgeteilten Abituraufgabe von TZ]]
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http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=e2e8be614c81d8d3e2b15aa69250f8eb
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Für den verkürzten Abiturjahrgang 2009/11 wurden allerdings einige Themengebiete gestrichen!
  
 
==== 2. Planung und Organisatorisches ====
 
==== 2. Planung und Organisatorisches ====
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==== 3. Vorbereitung auf das Abitur ====
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==== 3. Aktuelles zur Facharbeit ====
  
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Abituraufgaben| Bearbeitung von Abituraufgaben]]
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Zitieren aus Internet-Literatur:
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Übungsaufgaben| Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung]]
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http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Links1| Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)]]
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Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)''
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Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # .  
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Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.
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Letzte Hinweise:
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* Bitte achten Sie darauf, die Form (gleichmäßige Gestaltung der Überschriften, Zeilenabstände, Randgestaltung) sowie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu optimieren. Mehr als ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pro Seite sind zu viel!
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* Vereinfachen Sie Ihre Sprache so, dass sie verständlich ist. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
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* Achten Sie darauf, ALLE Quellen nachzuweisen - das gilt vor allem für indirekte Zitate. Sie müssen belegen, woher Sie die  Informationen nehmen, die Sie verwenden.
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* Achten Sie auf die formalen Vorgaben beim Zitieren und im Literaturverzeichnis.
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* Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind).
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* Geben Sie Ihrem Text das Gefühl, dass er mit Freude erstellt wurde.
  
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Abituraufgaben2| Lösungsvorschlag zur ausgeteilten Abituraufgabe von TZ]]
 
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==== 4. Gesichertes Wissen ====
 
==== 4. Gesichertes Wissen ====
  
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen| Zusammenfassungen unserer Sitzungen: Liberalismus bis Weimarer Republik]] <br />
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen| Zusammenfassungen unserer Sitzungen: Liberalismus bis Weimarer Republik]] - (Abi - I)<br />
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen II| Zusammenfassungen unserer Sitzungen II: Weimarer Republik und Nationalsozialismus]] <br />
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen II| Zusammenfassungen unserer Sitzungen II: Weimarer Republik und Nationalsozialismus]] - (Abi - I) <br />
 
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lexikoneinträge| Lexikoneinträge (Gruppenarbeit)]] <br />
 
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lexikoneinträge| Lexikoneinträge (Gruppenarbeit)]] <br />
* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen III| Zusammenfassungen Industrialisierung]] <br />
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* [[Leistungskurs_Geschichte_Rödel/Lk-Themen III| Zusammenfassungen Industrialisierung]] - (Abi II) <br />
 
* [[Media:IntPolZwkZeit.pdf| Aktuelle PDF-Datei für Fr. 15.10.2010]]
 
* [[Media:IntPolZwkZeit.pdf| Aktuelle PDF-Datei für Fr. 15.10.2010]]
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==== 5. Denksport ====
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'''1. Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen (Abitur!)
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| Casablanca 1943 || Forderung "unconditional surrender"
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| Moskauer Außenministerkonferenz || Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens
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| Teheran 1943 || politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie
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| Londoner Protokoll || Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin
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| Moskau 1944 || Einflusszonen in Osteuropa
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| Jalta 1945 || Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen
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| Potsdam || Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung
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'''2. Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise'''
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| vollbeschäftigung || Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde
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| preissteigerungen || Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung
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| dgb || Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit
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| tarifautonomie || Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln
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| eucken || Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter)
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| reparationen || Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt
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| produktivität || Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ...
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| tertiären || In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors
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| vertikal || Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden
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| konsum || Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern
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| bauch || Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell)
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| desinteresse || ... prägt das Verhältnis der meisten Deutschen zur Politik
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| spiegel || "...-Affäre" trägt zur Politisierung der Öffentlichkeit bei
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| koalition || Nach der BT-Wahl 1961 ist die CDU dazu gezwungen
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| adenauer || Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (I)
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| strauß || Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (II)
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| abschreckung || Vom Verteidungsminister favorisiertes Wehrkonzept
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| abgrund || Tat sich für Bundeskanzler Adenauer in Gestalt des "Spiegel" auf
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| demonstrationen || Reaktion von Schriftstellern, Kulturschaffenden, Gewerkschaften, Evangelischer Kirche auf Vorgänge 1962
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| niederlage || Neues Gefühl für Adenauer 1962
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| diskussion || Neues, zentrales Element des Führungsstils Erhards
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| ganze || Steht im Fokus des Blicks im Sinne der von Erhard geforderten "formierten Gesellschaft"
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| große || Dieser Typ von Koalition ist am Ende von Erhard der Ausweg in die Zukunft.
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Aktuelle Version vom 24. Februar 2011, 09:51 Uhr

Welche heutigen afrikanischen Staaten waren einst deutsche Kolonien? (Namibia) (!Südafrika) (!Libyen) (Togo) (Kamerun)

Welcher der folgenden Politiker war nie Reichskanzler? (!Marx) (!Stresemann) (!von Caprivi) (Scheidemann) (!Cuno) (!Luther) (!von Papen)

Welche Großmacht hat ihr Heer zwischen 1905 und 1914 mit knapp 20% am wenigsten stark vergrößert? (Österreich) (!Russland) (!Frankreich) (!Deutsches Reich)

Welche Partei errang bei den Reichstagswahlen 1884 die meisten Stimmen? (Zentrum) (!SPD) (!Nationalliberale) (!Freisinnige) (!Konservative)

Nach dem "Kniefall von Warschau" veröffentlichte der Spiegel eine Umfrage. Wie viele der repräsentativ Befragten fanden den Kniefall "übertrieben"? (!28 von 100) (!38 von 100) (48 von 100) (!58 von 100)

Welcher der folgenden Punkte gehörte nicht zu den 14 Wilsons? (!Offene, öffentlich abgeschlossene Friedensverträge) (!Uneingeschränkte Freiheit der Schifffahrt auf den Meeren.) (!Möglichste Beseitigung aller wirtschaftlichen Schranken und Herstellung einer Gleichheit der Handelsbedingungen für alle Nationen, die dem Frieden beitreten und sich zu seiner Aufrechterhaltung verbinden.) (Internationale Ächtung nicht demokratisch legitimierter Regierungen durch die im Völkerbund vertretenen Nationen) (!Gegenseitige Bürgschaften für die Beschränkung der Rüstungen der Nationen auf das niedrigste, mit der Sicherheit im Innern vereinbare Maß.)

Wie hieß der britische Premier Chamberlain, der entscheidend am Münchner Abkommen beteiligt war, mit Vornamen? (!Houston Stewart) (!Austen) (Arthur Neville) (!Joseph)

Welchen Stimmenanteil erreichten die Parteien der "Weimarer Koalition" bei der Wahl zur Nationalversammlung 1919? (!58%) (!63%) (!68%) (!73%) (78%)

Welcher Politiker fuhr wann das höchste Wahlergebnisse der CSU bei einer bayerischen Landtagswahl ein? (!Stoiber 2003) (!Stoiber 1998) (!Strauss 1982) (Goppel 1974) (!Strauss 1974)

Welche dieser Länder wurden 1973 in die EG aufgenommen? (Großbritannien) (Dänemark) (Irland) (!Schweden) (!Portugal) (!Spanien) (!Griechenland) (!Ungarn) (!Österreich)





Inhaltsverzeichnis

1. Abiturvorbereitung

Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)

Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.



http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=e2e8be614c81d8d3e2b15aa69250f8eb Für den verkürzten Abiturjahrgang 2009/11 wurden allerdings einige Themengebiete gestrichen!

2. Planung und Organisatorisches


3. Aktuelles zur Facharbeit

Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur

Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2

Letzte Hinweise:

  • Bitte achten Sie darauf, die Form (gleichmäßige Gestaltung der Überschriften, Zeilenabstände, Randgestaltung) sowie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu optimieren. Mehr als ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pro Seite sind zu viel!
  • Vereinfachen Sie Ihre Sprache so, dass sie verständlich ist. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
  • Achten Sie darauf, ALLE Quellen nachzuweisen - das gilt vor allem für indirekte Zitate. Sie müssen belegen, woher Sie die Informationen nehmen, die Sie verwenden.
  • Achten Sie auf die formalen Vorgaben beim Zitieren und im Literaturverzeichnis.
  • Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind).
  • Geben Sie Ihrem Text das Gefühl, dass er mit Freude erstellt wurde.


4. Gesichertes Wissen


5. Denksport

1. Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen (Abitur!)


Casablanca 1943 Forderung "unconditional surrender"
Moskauer Außenministerkonferenz Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens
Teheran 1943 politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie
Londoner Protokoll Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin
Moskau 1944 Einflusszonen in Osteuropa
Jalta 1945 Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen
Potsdam Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung






2. Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise

vollbeschäftigung Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde
preissteigerungen Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung
dgb Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit
tarifautonomie Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln
eucken Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter)
reparationen Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt
produktivität Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ...
tertiären In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors
vertikal Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden
konsum Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern
bauch Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell)
desinteresse ... prägt das Verhältnis der meisten Deutschen zur Politik
spiegel "...-Affäre" trägt zur Politisierung der Öffentlichkeit bei
koalition Nach der BT-Wahl 1961 ist die CDU dazu gezwungen
adenauer Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (I)
strauß Ist der FDP 1961 ein Dorn im Auge (II)
abschreckung Vom Verteidungsminister favorisiertes Wehrkonzept
abgrund Tat sich für Bundeskanzler Adenauer in Gestalt des "Spiegel" auf
demonstrationen Reaktion von Schriftstellern, Kulturschaffenden, Gewerkschaften, Evangelischer Kirche auf Vorgänge 1962
niederlage Neues Gefühl für Adenauer 1962
diskussion Neues, zentrales Element des Führungsstils Erhards
ganze Steht im Fokus des Blicks im Sinne der von Erhard geforderten "formierten Gesellschaft"
große Dieser Typ von Koalition ist am Ende von Erhard der Ausweg in die Zukunft.