Q11 Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(typo) |
|||
(256 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | + | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | |
− | + | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | [ | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ===Allgemeine Informationen=== | ||
+ | [[Datei:Homework - vector maths.jpg|200px|right]] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/Hausaufgabenverbesserung|Was muss ich bei der HA-Verbesserung beachten?]] | ||
− | + | * [http://zumpad.zum.de/p/rmgmatheq11 FAQ] | |
− | [[Q11 Mathematik/ | + | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur ]] |
+ | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur2|Aufgabenübersicht 2.Klausur ]] | ||
− | [[ | + | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Lambacher+Schweizer-Online&titelfamilie=Lambacher+Schweizer&inhalt=klett71prod_1.c.139874.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=614637 Lösungen LS] |
+ | * Zusammenfassung/MindMap zum Stoff der 1. Schulaufgabe | ||
+ | * [https://www.zum.de/portal/blog/ZUMTeam/memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten] | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Mix3.jpg|Zusammenfassung Farbe | ||
+ | Datei:Mix2.jpg|Zusammenfassung SW | ||
+ | </gallery> | ||
+ | (Inhalte sind Ergebnisse einer Gruppenarbeit im Unterricht. Keine Garantie bzgl. Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.) | ||
− | [[Q11 Mathematik/ | + | ===Kurse=== |
+ | 2018/2020: [[Q11 Mathematik/M1 2018_20|M1 OBL]] | ||
− | [[Q11 Mathematik/ | + | 2016/2018: [[Q11 Mathematik/M1 2016_18|M1 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M3 2016_18|M3 HET]] - [[Q11 Mathematik/M6 2016_18|M6 OBL]] - [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) ]] - [[Q11 Mathematik/M2 2016_18|M2 GRAE]] |
− | [[Q11 Mathematik/ | + | 2015/2017: [[Q11 Mathematik/M4 2015_17|M5 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2015_17|M5 SHE]] - [[Q11 Mathematik/M8 2015_17|M8 HET]] - [[Q11 Mathematik/M3 2015_17|M3 BEK]] |
− | [[Q11 Mathematik/ | + | 2014/2016: [[Q11 Mathematik/M8 2014_16|M8 BEK]] |
− | [[Q11 Mathematik/ | + | 2013/2015: [[Q11 Mathematik/M1 2013_15|M1 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2013_15|M5 OBL]] - [[Q11 Mathematik/M6 2013_15|M6 SCU]] |
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | + | </div> | |
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
− | |||
− | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | |
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ==== 1. Gebrochenrationale Funktionen ==== | ||
+ | [[Bild:Gratfnk ok.png|200px|right]] | ||
+ | Lösungen Buch: | ||
+ | ::[[Q11 Mathematik/LS11 Seite12-10d| 12/10d]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite12_10b| 12/10b]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_12| 13/12]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_15| 13/15]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite16_2| 16/2]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite17_9| 17/9]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21_3f| 21/3f]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21 4| 21/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite26 3|26/3]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite26 4| 26/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite24|24]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite25_10|25/10]] | ||
+ | Lösungen AH: | ||
+ | ::[[Q11 Mathematik/AH11 Seite14 13|14/13]] - [[Q11 Mathematik/AH11 Seite16 2b|16/2b]] | ||
+ | Graphen einfacher gebrochenrationaler Funktionen | ||
+ | ::[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/203/19.pdf Arbeitsblatt] | ||
+ | Videos: [[Q11 Mathematik/Gebrochenrationale Funktionen|Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch)]] | ||
+ | ::<math>f(x)=\frac{(3x+12)(x-2)}{(x-1)(x+5)} </math> <math> f(x)=\frac{(x^2-9)}{(x-3)}</math> <math>f(x)=\frac{(x-3)}{(x^2-9)}</math> <math>f(x)=\frac{(x^2+4x)}{(x^2-16)}</math> | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====2. Differenzenquotient - mittlere Änderungsrate -Steigung Sekante ==== | ||
+ | [[Bild:AccroissementMoyen.svg|250px|right]] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/aenderungsrate.swf Film: Mittlere Änderungsrate] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/durchschnittsgeschwindigkeit.swf Film: Durchschnittsgeschwindigkeit] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/sekante.swf Film: Sekante] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/01_lineare_funktion.htm Wiederholung: Lineare Funktionen] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/03_differenzenquotient_uebung.htm Übung: Differenzenquotient] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/LS11 Seite30_7|30/7]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == <font color="green"> | + | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> |
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ==== 3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente ==== | ||
+ | [[Bild:Tangent.png|200px|right]] | ||
+ | #[http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=m8QvU2ezu48#t=258 Sekante --> Tangente] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/00_quiz.htm Quiz zum Einstieg] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/ableitung.swf Film: Ableitung] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/tangente.swf Film: Tangente] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue1.htm Übung1] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue2.htm Übung2] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/07_ableitung_uebung.htm Übung zur Ableitung] | ||
+ | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS Seite 34_5|34/5]] - [[Q11 Mathematik/Seite 39_10|39/10]] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/LS11 Seite38_5c|38/5c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite38_6|38/6]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39_13|39/13]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39/8c|39/8c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite34/10a|34/10a]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====4. Ableitungsfunktion ==== | ||
+ | [[Bild:Derivative pic.svg|200px|right]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Graph der Ableitungsfunktion|Graph der Ableitungsfunktion LS Seite 41]] | ||
+ | #[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/07_ableitung.htm Der Graph der Ableitungsfunktion] | ||
+ | #[http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/07_ableitung_uebung.htm Übung zur Ableitungsfunktion] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/tests/diff1/ablerkennen.html Das Ableitungspuzzle] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/LS11 Seite42_2b|42/2b]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite42_2f|42/2f]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite42_5|42/5]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite43_10|43/10]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite42_3a|42/3a]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite43_9d|43/9d]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ==== 5. Ableitungsregeln ==== | ||
+ | {| | ||
+ | |width="70%"| | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/LS11 Seite 51|Lösung Seite 51]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/LS11 Seite 52_12_14|Lösung Seite 51/12 und 14]] | ||
+ | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Seite 51_8|Seite 51/8]] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite48_2 Seite 51_4|48/2 und 51/4]] - [[Q11 Mathematik/Seite48_2 und 3|48/2 und 3]] - [[Q11 Mathematik/Seite48_6 und 62_1|48/6 und 62/1]] - [[Q11 Mathematik/Seite52_10|52/10]] - [[Q11 Mathematik/Seite52_15|52/15]] - [[Q11 Mathematik/Seite61_6,7,9|61/6,7,9]] | ||
+ | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | :<math>\left(x^n\right)' = n x^{n-1} </math> | ||
+ | :<math>\left(a\right)' = 0</math> | ||
+ | :<math>(a\cdot f)' = a\cdot f'</math> | ||
+ | :<math>\left(g \pm h\right)' = g' \pm h'</math> | ||
+ | :<math>(g\cdot h)' = g' \cdot h + g \cdot h'</math> | ||
+ | :<math>\left(\frac{g}{h}\right)' = \frac{g' \cdot h - g \cdot h'}{h^2}</math> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ==== 6. Monotonie, Extrema, Funktionsuntersuchung ==== | ||
+ | [[Bild:Extrema example.svg|250px|right]] | ||
+ | #[http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_01_07.htm#abs2 Musterbeispiele zur Monotonie] | ||
+ | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Extrema|Extrema: Beispielaufgaben]] | ||
+ | #Funktionsuntersuchung: [[Media:Buch LS11 74 1.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 1]], [[Media:Buch LS11 74 2.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 2]] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite66_5ceg|66/5ceg]] - [[Q11 Mathematik/Seite66_5h|66/5h]] - [[Q11 Mathematik/Seite67_8b|67/8b]] -[[Q11 Mathematik/Seite72_2|72/2]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_3|73/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_4|73/4]] -[[Q11 Mathematik/Seite73_6|73/6]] - [[Media:Buch LS11 77 3.pdf|77/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite79_17|79/17]] -[[Q11 Mathematik/Seite80_21|80/21]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Arbeitsblatt Modellieren|Lösungen Arbeitsblatt Modellieren]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Abituraufgaben|Lösungen Abituraufgaben]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====7. Newton-Verfahren ==== | ||
+ | [[Bild:NewtonIteration Ani_rmg.gif|300px|right]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Seite88_5b|88/5b]] | ||
+ | #[https://tube.geogebra.org/material/simple/id/119543 Newton-Verfahren mit GeoGebra (1)] | ||
+ | #[https://tube.geogebra.org/material/simple/id/12533 Newton-Verfahren mit GeoGebra (2)] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Newton Verfahren|Animation]] | ||
+ | # Buch Seite 81 | ||
+ | #[http://www.stephantesch.de/uploads/media/2007_01_19-Newton_Verfahren.pdf Newton-Verfahren - Herleitung] | ||
+ | #[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/newton.htm Newton-Algorithmus zur Approximation von Nullstellen] | ||
+ | #Buch Seite 88/5c,d | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite83_4a|83/4a]] | ||
+ | :;Weiteres | ||
+ | #[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/andereautoren/visnewton/visnewton.htm Visualisierung des Newton-Verfahrens mit Excel] | ||
+ | #[http://home.eduhi.at/teacher/alindner/Dyn_Geometrie/DiffInt/NewtonNaeherung.htm Das Newtonsche Näherungsverfahren ( Lindner)] | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/nml/materialien/innsbruck/newton/ Applet von mathe-online] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====8. Analytische Geometrie ==== | ||
+ | {{#ev:youtube |cRxY2jSUahU|300|right}} | ||
+ | :[http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=5d57b2f69452d7aa23&_controller=DSController2&faecherid=5&themaid=203&JS11_sparte_hmid=3#docs Arbeitsblätter] | ||
+ | :;Programme zur Veranschaulichung | ||
+ | :[http://www.kapieren.de/vektoris3d-20.html Vektoris3D Testversion] | ||
+ | :[http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/#geosek GeosekII, Vektor] | ||
+ | |||
+ | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite124_1|124/1]] - [[Q11 Mathematik/Seite124_4|124/4]] - [[Q11 Mathematik/Seite105_11|105/11]]- [[Q11 Mathematik/Seite110_21|110/21]]- [[Q11 Mathematik/Seite116_5|116/5]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====9. Weitere Ableitungsregeln==== | ||
+ | {{#ev:youtube |IOmX22o_Vnk|300|right}} | ||
+ | ;Ableitung der Sinusfunktion | ||
+ | :[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek2/analysis/trig/trig_ableiten.jpg Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinusfunktion (Arbeitsblatt)] | ||
+ | :[[Q11 Mathematik/Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinus-Funktion|Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinus-Funktion]] | ||
+ | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite127_3 und 4|127/3,4]] | ||
+ | ;Umkehrfunktion | ||
+ | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite129_15|129/15 b und c]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_2bis4|132/2, 3a,d 4a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_6a|132/6a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)|132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)]] | ||
+ | ;Wurzelfunktion | ||
+ | :Lösungen: [[Q11 Mathematik/Lösungen Wurzelfunktion|Lösungen Wurzelfunktion]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====10. Exponentialfunktion==== | ||
+ | [[Bild: Exp.png|right]] | ||
+ | #[[Media:Q11_Exponentialfunktion_Basis a.doc|Arbeitsblatt Exponentialfunktion zur Basis a]] | ||
+ | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Ableitung der Exponentialfunktion|Allgemeine Exponentialfunktion und ihre Ableitung]] | ||
+ | #[http://www.regiomontanus-gymnasium.de/daten_mathe/exponentialfunktion2/index.htm Lernpfad zur Exponential- und Logarithmusfunktionen] | ||
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=V55uYP51YAY Video 1: Die Eulersche Zahl anschaulich erklärt] | ||
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=QKasQH5vqL8 Video 2: Die Eulersche Zahl 1 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=MYLbVEObglA Video 3: Die Eulersche Zahl 2 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Exponentialfunktion|Videos zur Kurvendiskussion]] | ||
+ | #[[LK_Mathematik/Abitur/2007_I|LK Mathematik - Abitur/2007_I]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====11. Wahrscheinlichkeitsbegriff und Unabhängigkeit==== | ||
+ | [[Bild:Venn-diagram-AB.png|200px|right]] | ||
+ | #[[Media:Verknüpfen von Ereignissen.doc|Verknüpfen von Ereignissen]] | ||
+ | #[[Media:Unabhängigkeit.doc|Unabhängigkeit]] | ||
+ | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite185|185ff]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====12. Modellieren==== | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II|Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====13. Extremwertaufgaben==== | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Extremwertaufgabe Schachtel|Extremwertaufgabe Schachtel]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Hühnerhof|Hühnerhof]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Wasserbehälter im Dach einer Mühle|Wasserbehälter im Dach einer Mühle]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Maximales Dreieck|Maximales Dreieck]] | ||
+ | #[http://www.geogebratube.org/student/m4840 Parallelogramm im Rechteck] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Rechteck mit größter Fläche aus Glasrest|Rechteck mit größter Fläche aus Glasrest]] | ||
+ | #[[Lösung zu Hühnerhof_Mühle_Glasscheibe]] | ||
+ | #[[:zum-wiki:Benutzer:Bj%C3%B6rnKaup/Kreuzung|LS 221/7 weitere Lösung]] | ||
+ | # Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite 202_5|Seite 202/5]] | ||
+ | ;Weiteres | ||
+ | #[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/extremwertaufgaben/index.html Extremwertaufgaben mit geogebra als Lernpfad] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/de/wiki/index.php/Einen_Schrank_um_die_Ecke_bringen Musterbeispiel: Einen Schrank um die Ecke bringen] | ||
+ | #[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/projekte/koelnproj5/index.htm Lernpfad Extremwertaufgaben] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ==== 14. Funktionen mit Parametern ==== | ||
+ | #{{#ev:youtube|3XZr-quiBKs|200}} {{#ev:youtube|1C_QxQAU5pg|200}} {{#ev:youtube|k5___kkMLzk|200}} [http://www.youtube.com/watch?v=EsXBeNeJz7Y&feature=player_embedded Saltoeinwurf] | ||
+ | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS 222 2|222/2]] - [[Q11 Mathematik/LS 222 4|222/4]] - [[Q11 Mathematik/LS 214 8|214/8]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Ballwurf|Ballwurf]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ==== 15. Kurvendiskussion ==== | ||
+ | [[Bild:Ableitungsss.svg|400px|right]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Musterbeispiel Kurvendiskussion|Musterbeispiel Kurvendiskussion]] | ||
+ | #[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 1]<br /> | ||
+ | #[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 2]<br> | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/index.html Filmclip über die Grundidee des Differenzierens]<br /> | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ==== 16. Abituraufgaben==== | ||
+ | #[[Abitur Mathematik|Abitur Mathematik G8]] | ||
+ | #[[Hilfe:Mathematische Formeln]] | ||
+ | #[[LK Mathematik/Abitur|LK Mahematik Abitur]] | ||
+ | #[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/ Abituraufgaben Bayern] | ||
+ | #[[Abitur Mathematik/Musterseite A|Musterseite Teil A]] - [[Abitur Mathematik/Musterseite Teil B|Musterseite Teil B]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2019, 16:57 Uhr
Allgemeine Informationen
(Inhalte sind Ergebnisse einer Gruppenarbeit im Unterricht. Keine Garantie bzgl. Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.) Kurse2018/2020: M1 OBL 2016/2018: M1 EIR - M3 HET - M6 OBL - Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) - M2 GRAE 2015/2017: M5 EIR - M5 SHE - M8 HET - M3 BEK 2014/2016: M8 BEK |
1. Gebrochenrationale FunktionenLösungen Buch: Lösungen AH: Graphen einfacher gebrochenrationaler Funktionen Videos: Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch) |
2. Differenzenquotient - mittlere Änderungsrate -Steigung Sekante |
3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente
|
4. Ableitungsfunktion |
5. Ableitungsregeln
|
6. Monotonie, Extrema, Funktionsuntersuchung
|
7. Newton-Verfahren
|
8. Analytische Geometrie
|
9. Weitere Ableitungsregeln
|
11. Wahrscheinlichkeitsbegriff und Unabhängigkeit
|
12. Modellieren
|
14. Funktionen mit Parametern
|
15. Kurvendiskussion |
16. Abituraufgaben |