Q11 Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Link zur Pinwand Q11 Mathematik Gebrochenrationale Funktionen) |
|||
(71 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ===Allgemeine Informationen=== | ||
+ | [[Datei:Homework - vector maths.jpg|200px|right]] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/Hausaufgabenverbesserung|Was muss ich bei der HA-Verbesserung beachten?]] | ||
+ | |||
+ | * [http://zumpad.zum.de/p/rmgmatheq11 FAQ] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur ]] | ||
+ | * [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur2|Aufgabenübersicht 2.Klausur ]] | ||
+ | |||
+ | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Lambacher+Schweizer-Online&titelfamilie=Lambacher+Schweizer&inhalt=klett71prod_1.c.139874.de&modul=inhaltsammlung&kapitel=614637 Lösungen LS] | ||
+ | * Zusammenfassung/MindMap zum Stoff der 1. Schulaufgabe | ||
+ | * [https://www.zum.de/portal/blog/ZUMTeam/memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten memucho-Neues-Lern-und-Quiz-Tool-mit-freien-Inhalten] | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Mix3.jpg|Zusammenfassung Farbe | ||
+ | Datei:Mix2.jpg|Zusammenfassung SW | ||
+ | </gallery> | ||
+ | (Inhalte sind Ergebnisse einer Gruppenarbeit im Unterricht. Keine Garantie bzgl. Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.) | ||
+ | |||
+ | ===Kurse=== | ||
+ | 2018/2020: [[Q11 Mathematik/M1 2018_20|M1 OBL]] | ||
+ | |||
+ | 2016/2018: [[Q11 Mathematik/M1 2016_18|M1 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M3 2016_18|M3 HET]] - [[Q11 Mathematik/M6 2016_18|M6 OBL]] - [[Q11 Mathematik/AufgabenübersichtKlausur1|Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) ]] - [[Q11 Mathematik/M2 2016_18|M2 GRAE]] | ||
+ | |||
+ | 2015/2017: [[Q11 Mathematik/M4 2015_17|M5 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2015_17|M5 SHE]] - [[Q11 Mathematik/M8 2015_17|M8 HET]] - [[Q11 Mathematik/M3 2015_17|M3 BEK]] | ||
+ | |||
+ | 2014/2016: [[Q11 Mathematik/M8 2014_16|M8 BEK]] | ||
+ | |||
+ | 2013/2015: [[Q11 Mathematik/M1 2013_15|M1 EIR]] - [[Q11 Mathematik/M5 2013_15|M5 OBL]] - [[Q11 Mathematik/M6 2013_15|M6 SCU]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
<div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
Zeile 9: | Zeile 44: | ||
[[Bild:Gratfnk ok.png|200px|right]] | [[Bild:Gratfnk ok.png|200px|right]] | ||
Lösungen Buch: | Lösungen Buch: | ||
− | ::[[Q11 Mathematik/LS11 Seite12-10d| 12/10d]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite12_10b| 12/10b]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_12| 13/12]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_15| 13/15]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite16_2| 16/2]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite17_9| 17/9]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21_3f| 21/3f]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21 4| 21/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite26 4| 26/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite24|24]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite25_10|25/10]] | + | ::[[Q11 Mathematik/LS11 Seite12-10d| 12/10d]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite12_10b| 12/10b]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_12| 13/12]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite13_15| 13/15]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite16_2| 16/2]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite17_9| 17/9]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21_3f| 21/3f]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite21 4| 21/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite26 3|26/3]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite26 4| 26/4]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite24|24]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite25_10|25/10]] |
Lösungen AH: | Lösungen AH: | ||
::[[Q11 Mathematik/AH11 Seite14 13|14/13]] - [[Q11 Mathematik/AH11 Seite16 2b|16/2b]] | ::[[Q11 Mathematik/AH11 Seite14 13|14/13]] - [[Q11 Mathematik/AH11 Seite16 2b|16/2b]] | ||
+ | Graphen einfacher gebrochenrationaler Funktionen | ||
+ | ::[http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/203/19.pdf Arbeitsblatt] | ||
Videos: [[Q11 Mathematik/Gebrochenrationale Funktionen|Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch)]] | Videos: [[Q11 Mathematik/Gebrochenrationale Funktionen|Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch)]] | ||
::<math>f(x)=\frac{(3x+12)(x-2)}{(x-1)(x+5)} </math> <math> f(x)=\frac{(x^2-9)}{(x-3)}</math> <math>f(x)=\frac{(x-3)}{(x^2-9)}</math> <math>f(x)=\frac{(x^2+4x)}{(x^2-16)}</math> | ::<math>f(x)=\frac{(3x+12)(x-2)}{(x-1)(x+5)} </math> <math> f(x)=\frac{(x^2-9)}{(x-3)}</math> <math>f(x)=\frac{(x-3)}{(x^2-9)}</math> <math>f(x)=\frac{(x^2+4x)}{(x^2-16)}</math> | ||
− | |||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 44: | Zeile 80: | ||
==== 3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente ==== | ==== 3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente ==== | ||
[[Bild:Tangent.png|200px|right]] | [[Bild:Tangent.png|200px|right]] | ||
+ | #[http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=m8QvU2ezu48#t=258 Sekante --> Tangente] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/00_quiz.htm Quiz zum Einstieg] | ||
#[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/ableitung.swf Film: Ableitung] | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/ableitung.swf Film: Ableitung] | ||
#[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/tangente.swf Film: Tangente] | #[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/tangente.swf Film: Tangente] | ||
− | |||
#[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue1.htm Übung1] | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue1.htm Übung1] | ||
#[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue2.htm Übung2] | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/06_diffue2.htm Übung2] | ||
#[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/07_ableitung_uebung.htm Übung zur Ableitung] | #[http://www.geogebra.org/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/content/07_ableitung_uebung.htm Übung zur Ableitung] | ||
#<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS Seite 34_5|34/5]] - [[Q11 Mathematik/Seite 39_10|39/10]] | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS Seite 34_5|34/5]] - [[Q11 Mathematik/Seite 39_10|39/10]] | ||
− | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/LS11 Seite38_5c|38/5c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39_13|39/13]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39/8c|39/8c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite34/10a|34/10a]] | + | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/LS11 Seite38_5c|38/5c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite38_6|38/6]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39_13|39/13]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite39/8c|39/8c]] - [[Q11 Mathematik/LS11 Seite34/10a|34/10a]] |
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 112: | Zeile 149: | ||
#Funktionsuntersuchung: [[Media:Buch LS11 74 1.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 1]], [[Media:Buch LS11 74 2.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 2]] | #Funktionsuntersuchung: [[Media:Buch LS11 74 1.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 1]], [[Media:Buch LS11 74 2.pdf|Musteraufgabe S74 Teil 2]] | ||
#Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite66_5ceg|66/5ceg]] - [[Q11 Mathematik/Seite66_5h|66/5h]] - [[Q11 Mathematik/Seite67_8b|67/8b]] -[[Q11 Mathematik/Seite72_2|72/2]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_3|73/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_4|73/4]] -[[Q11 Mathematik/Seite73_6|73/6]] - [[Media:Buch LS11 77 3.pdf|77/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite79_17|79/17]] -[[Q11 Mathematik/Seite80_21|80/21]] | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite66_5ceg|66/5ceg]] - [[Q11 Mathematik/Seite66_5h|66/5h]] - [[Q11 Mathematik/Seite67_8b|67/8b]] -[[Q11 Mathematik/Seite72_2|72/2]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_3|73/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite73_4|73/4]] -[[Q11 Mathematik/Seite73_6|73/6]] - [[Media:Buch LS11 77 3.pdf|77/3]] - [[Q11 Mathematik/Seite79_17|79/17]] -[[Q11 Mathematik/Seite80_21|80/21]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Arbeitsblatt Modellieren|Lösungen Arbeitsblatt Modellieren]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Lösungen Abituraufgaben|Lösungen Abituraufgaben]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
Zeile 125: | Zeile 164: | ||
[[Bild:NewtonIteration Ani_rmg.gif|300px|right]] | [[Bild:NewtonIteration Ani_rmg.gif|300px|right]] | ||
#[[Q11 Mathematik/Seite88_5b|88/5b]] | #[[Q11 Mathematik/Seite88_5b|88/5b]] | ||
− | #[ | + | #[https://tube.geogebra.org/material/simple/id/119543 Newton-Verfahren mit GeoGebra (1)] |
+ | #[https://tube.geogebra.org/material/simple/id/12533 Newton-Verfahren mit GeoGebra (2)] | ||
#[[Q11 Mathematik/Newton Verfahren|Animation]] | #[[Q11 Mathematik/Newton Verfahren|Animation]] | ||
# Buch Seite 81 | # Buch Seite 81 | ||
Zeile 147: | Zeile 187: | ||
====8. Analytische Geometrie ==== | ====8. Analytische Geometrie ==== | ||
{{#ev:youtube |cRxY2jSUahU|300|right}} | {{#ev:youtube |cRxY2jSUahU|300|right}} | ||
+ | :[http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=5d57b2f69452d7aa23&_controller=DSController2&faecherid=5&themaid=203&JS11_sparte_hmid=3#docs Arbeitsblätter] | ||
:;Programme zur Veranschaulichung | :;Programme zur Veranschaulichung | ||
:[http://www.kapieren.de/vektoris3d-20.html Vektoris3D Testversion] | :[http://www.kapieren.de/vektoris3d-20.html Vektoris3D Testversion] | ||
Zeile 162: | Zeile 203: | ||
====9. Weitere Ableitungsregeln==== | ====9. Weitere Ableitungsregeln==== | ||
+ | {{#ev:youtube |IOmX22o_Vnk|300|right}} | ||
;Ableitung der Sinusfunktion | ;Ableitung der Sinusfunktion | ||
− | :[http://www. | + | :[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek2/analysis/trig/trig_ableiten.jpg Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinusfunktion (Arbeitsblatt)] |
+ | :[[Q11 Mathematik/Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinus-Funktion|Grafisches Ableiten der Sinus- und Kosinus-Funktion]] | ||
:Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite127_3 und 4|127/3,4]] | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite127_3 und 4|127/3,4]] | ||
;Umkehrfunktion | ;Umkehrfunktion | ||
:Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite129_15|129/15 b und c]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_2bis4|132/2, 3a,d 4a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_6a|132/6a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)|132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)]] | :Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite129_15|129/15 b und c]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_2bis4|132/2, 3a,d 4a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_6a|132/6a]] - [[Q11 Mathematik/Seite132_132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)|132/3 a)-d), 4 a)-c), 6 d)]] | ||
+ | ;Wurzelfunktion | ||
+ | :Lösungen: [[Q11 Mathematik/Lösungen Wurzelfunktion|Lösungen Wurzelfunktion]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 181: | Zeile 226: | ||
#<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Ableitung der Exponentialfunktion|Allgemeine Exponentialfunktion und ihre Ableitung]] | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/Ableitung der Exponentialfunktion|Allgemeine Exponentialfunktion und ihre Ableitung]] | ||
#[http://www.regiomontanus-gymnasium.de/daten_mathe/exponentialfunktion2/index.htm Lernpfad zur Exponential- und Logarithmusfunktionen] | #[http://www.regiomontanus-gymnasium.de/daten_mathe/exponentialfunktion2/index.htm Lernpfad zur Exponential- und Logarithmusfunktionen] | ||
− | #[ | + | #[https://www.youtube.com/watch?v=V55uYP51YAY Video 1: Die Eulersche Zahl anschaulich erklärt] |
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=QKasQH5vqL8 Video 2: Die Eulersche Zahl 1 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
+ | #[https://www.youtube.com/watch?v=MYLbVEObglA Video 3: Die Eulersche Zahl 2 - Vorlesung von Jörn Loviscach] | ||
#[[Q11 Mathematik/Exponentialfunktion|Videos zur Kurvendiskussion]] | #[[Q11 Mathematik/Exponentialfunktion|Videos zur Kurvendiskussion]] | ||
+ | #[[LK_Mathematik/Abitur/2007_I|LK Mathematik - Abitur/2007_I]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 196: | Zeile 244: | ||
#[[Media:Verknüpfen von Ereignissen.doc|Verknüpfen von Ereignissen]] | #[[Media:Verknüpfen von Ereignissen.doc|Verknüpfen von Ereignissen]] | ||
#[[Media:Unabhängigkeit.doc|Unabhängigkeit]] | #[[Media:Unabhängigkeit.doc|Unabhängigkeit]] | ||
− | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite185| | + | #Lösungen Buch: [[Q11 Mathematik/Seite185|185ff]] |
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 206: | Zeile 254: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | ==== 12. | + | ====12. Modellieren==== |
− | #[ | + | #[[Q11 Mathematik/Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II|Lösung Abituraufgabe 2016 Analysis II]] |
− | + | ||
− | #[ | + | |
− | #[http://www. | + | </td></tr></table></center> |
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ====13. Extremwertaufgaben==== | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Extremwertaufgabe Schachtel|Extremwertaufgabe Schachtel]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Hühnerhof|Hühnerhof]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Wasserbehälter im Dach einer Mühle|Wasserbehälter im Dach einer Mühle]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Maximales Dreieck|Maximales Dreieck]] | ||
+ | #[http://www.geogebratube.org/student/m4840 Parallelogramm im Rechteck] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Rechteck mit größter Fläche aus Glasrest|Rechteck mit größter Fläche aus Glasrest]] | ||
#[[Lösung zu Hühnerhof_Mühle_Glasscheibe]] | #[[Lösung zu Hühnerhof_Mühle_Glasscheibe]] | ||
#[[:zum-wiki:Benutzer:Bj%C3%B6rnKaup/Kreuzung|LS 221/7 weitere Lösung]] | #[[:zum-wiki:Benutzer:Bj%C3%B6rnKaup/Kreuzung|LS 221/7 weitere Lösung]] | ||
Zeile 227: | Zeile 290: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | ==== | + | ==== 14. Funktionen mit Parametern ==== |
#{{#ev:youtube|3XZr-quiBKs|200}} {{#ev:youtube|1C_QxQAU5pg|200}} {{#ev:youtube|k5___kkMLzk|200}} [http://www.youtube.com/watch?v=EsXBeNeJz7Y&feature=player_embedded Saltoeinwurf] | #{{#ev:youtube|3XZr-quiBKs|200}} {{#ev:youtube|1C_QxQAU5pg|200}} {{#ev:youtube|k5___kkMLzk|200}} [http://www.youtube.com/watch?v=EsXBeNeJz7Y&feature=player_embedded Saltoeinwurf] | ||
#<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS 222 2|222/2]] - [[Q11 Mathematik/LS 222 4|222/4]] - [[Q11 Mathematik/LS 214 8|214/8]] | #<font color="green">Interaktiv:</font> [[Q11 Mathematik/LS 222 2|222/2]] - [[Q11 Mathematik/LS 222 4|222/4]] - [[Q11 Mathematik/LS 214 8|214/8]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Ballwurf|Ballwurf]] | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 239: | Zeile 303: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | ==== | + | ==== 15. Kurvendiskussion ==== |
[[Bild:Ableitungsss.svg|400px|right]] | [[Bild:Ableitungsss.svg|400px|right]] | ||
+ | #[[Q11 Mathematik/Musterbeispiel Kurvendiskussion|Musterbeispiel Kurvendiskussion]] | ||
#[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 1]<br /> | #[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/diff_einfuehrung/lernpfad/index.htm Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 1]<br /> | ||
#[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 2]<br> | #[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/ableitungsbegriff/index.html Lernpfad zur Einführung in die Differentialrechnung 2]<br> | ||
Zeile 247: | Zeile 312: | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | |||
− | < | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ==== 16. Abituraufgaben==== | ||
+ | #[[Abitur Mathematik|Abitur Mathematik G8]] | ||
+ | #[[Hilfe:Mathematische Formeln]] | ||
+ | #[[LK Mathematik/Abitur|LK Mahematik Abitur]] | ||
+ | #[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/ Abituraufgaben Bayern] | ||
+ | #[[Abitur Mathematik/Musterseite A|Musterseite Teil A]] - [[Abitur Mathematik/Musterseite Teil B|Musterseite Teil B]] | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | + | </div> |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2019, 16:57 Uhr
Allgemeine Informationen
(Inhalte sind Ergebnisse einer Gruppenarbeit im Unterricht. Keine Garantie bzgl. Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.) Kurse2018/2020: M1 OBL 2016/2018: M1 EIR - M3 HET - M6 OBL - Aufgabenübersicht 1.Klausur (EIR,HET,SHE) - M2 GRAE 2015/2017: M5 EIR - M5 SHE - M8 HET - M3 BEK 2014/2016: M8 BEK |
1. Gebrochenrationale FunktionenLösungen Buch: Lösungen AH: Graphen einfacher gebrochenrationaler Funktionen Videos: Kurvendiskussion zu den Funktionen (englisch) |
2. Differenzenquotient - mittlere Änderungsrate -Steigung Sekante |
3. Differentialquotient - lokale Änderungsrate - Steigung Tangente
|
4. Ableitungsfunktion |
5. Ableitungsregeln
|
6. Monotonie, Extrema, Funktionsuntersuchung
|
7. Newton-Verfahren
|
8. Analytische Geometrie
|
9. Weitere Ableitungsregeln
|
11. Wahrscheinlichkeitsbegriff und Unabhängigkeit
|
12. Modellieren
|
14. Funktionen mit Parametern
|
15. Kurvendiskussion |
16. Abituraufgaben |