Archiv Deutsch 5.Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
<big>BERICHTEN</big>
 
<big>BERICHTEN</big>
 
+
{{#ev:youtube |gBJ-X2sFvEg|350|right}}
 
Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.  
 
Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.  
  

Version vom 3. Juni 2018, 13:28 Uhr



Deutsch


Rechtschreibung


Grammatik


In LearningApps kannst du in auf den Unterricht abgestimmten Übungen deine Kenntnisse vertiefen. Hier findest du im Klassenordner noch einmal alle interaktiven Übungen, die wir im Unterricht durchgenommen haben. Dazu musst du dich aber von deinen Eltern auf der Plattform registrieren lassen. Alternativ kannst du aber auch auf den Unterseiten bzw. auf den Seiten im Archiv noch einmal die Übungen nachschlagen.



BERICHTEN

Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.


Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?



→ Freiwillig! Hier findest du noch eine Übungseinheit zum Bericht! Viel Spaß damit!


Beschreiben


Märchen


Weiteres


Erzählen

Gelungene Beispiele


Übungen im Unterricht


Übungen zur Intensivierung


Freiwillige Übungen




Ein Buch vorstellen/Vorlesen

GROSSundklein.jpg

Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!

Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:

  • Der Titel unseres Buches lautet ...
  • Verfasst wurde es von ...
  • Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...


Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?



  • Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
  • Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
  • Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
  • Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
  • Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
  • Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!