Benutzer:Thomas Lux: Unterschied zwischen den Versionen
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Calciumhydroxid (Ca(OH)<sub>2</sub>) reagiert mit Oxalsäure (Ethandisäure) | Calciumhydroxid (Ca(OH)<sub>2</sub>) reagiert mit Oxalsäure (Ethandisäure) | ||
− | Gleichung: {{versteckt|[[Datei:CaOH2undOxalsäure.jpg|600px}} | + | Gleichung: |
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− | Name des Salzes: {{versteckt|Calcium'''oxalat'''}} | + | Name des Salzes: |
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Calciumhydroxid reagiert mit Zitronensäure (2-Hydroxy-1,2,3-tricarbonsäure) | Calciumhydroxid reagiert mit Zitronensäure (2-Hydroxy-1,2,3-tricarbonsäure) | ||
− | Gleichung: {{versteckt|[[Datei:CaOH2undZitronensäure.jpg|600px}} | + | Gleichung: |
+ | {{versteckt|[[Datei:CaOH2undZitronensäure.jpg|600px]]}} | ||
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− | Name des Salzes: {{versteckt|Calcium'''citrat'''}} | + | Name des Salzes: |
+ | {{versteckt|Calcium'''citrat'''}} | ||
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Natriumhydroxid reagiert mit Milchsäure (2-Hydroxy-propansäure) | Natriumhydroxid reagiert mit Milchsäure (2-Hydroxy-propansäure) | ||
− | Gleichung: {{versteckt|[[Datei:NaOHundMilchäure.jpg|600px}} | + | Gleichung: |
+ | {{versteckt|[[Datei:NaOHundMilchäure.jpg|600px]]}} | ||
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− | Name des Salzes: {{versteckt|Natrium'''lactat'''}} | + | Name des Salzes: |
+ | {{versteckt|Natrium'''lactat'''}} | ||
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Version vom 9. Juni 2012, 18:00 Uhr
interne links
Seminare
Recherchiert Informationen zum Thema "Schokolade". Überlegt euch den Titel für eine fiktive Arbeit und schreibt eine Einleitung: Eine DIN-A4-Seite; Schriftgröße 12; Zeilenabstand 1,5; linker Rand: 4 cm; rechter Rand 3 cm; oberer und unterer Rand 2 cm.
Sonstiges
hochzuladende Einheiten
Neu, 30.05.11: Buch, S. 112 - 113
- 3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
- 3.5 Gentechnik
- 3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren als pdf-Datei
Test Lizenzen
Test: Blue Genes 2008
Chemie-Grundwissen
Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG
Grundwissen Chemie: 10. Klasse NTG
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Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser: 2 H2 + O2 2 H2O
2 H2 + O2 2 H2O
Test 3: Animakes
LK Bio
Sozialverhalten: pdf-Datei
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Hinweise für Referate
- Die Referate sollen 5 Minuten dauern! (Zeitüber- u. -unterschreitung führt zu Punktabzug (s. Bewertungskriterien)
- Das Thema ist absichtlich sehr weit gefasst. - Es ist EURE Aufgabe einen Schwerpunkt zu setzen! Die Wikipediartikel sind teilweise sehr anspruchsvoll - in dieser Form könnt ihr die Informationen NICHT der Klasse präsentieren! - Wenn ihr die chemischen Details nicht versteht: PRÄSENTIERT SIE NICHT! - Ihr könnt jeder Zeit auf ein Randthema ausweichen! - Bsp.: Ihr findet auf den Wikipedia-Seiten zu Cyclohexanon einiges über die chemischen Mechanismen der Herstellung und Weiterverarbeitung. - Das wäre wahrscheinlich langweilig oder zu schwer zu verstehen. Ihr findet aber auch, dass man aus Cyclohexanon als Ausgangsstoff zur Perlonherstellung verwendet, ein Stoff, der für Fallschirme benötigt wird. Es ist durchaus möglich das Thema dann auf Fallschirme zu lenken!
- Die Kriterien zur Bewertung Eures Vortrages könnt ihr hier einsehen: Bewertungskriterien als pdf-Datei.
- Ein dort nicht aufgeführtes Kriterium ist das einzuhaltende Niveau! Es ist immer besser sich einen Aspekt herauszugreifen und den so detailliert wie möglich auszuschöpfen anstatt 5 Minuten einen Überblick zu geben, bei dem immer nur an der Oberfläche gekratzt wird!
- Entspricht das Referat im Wesentlichen dem Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema, werden für den Punkt "Aufbau, Inhalt, Gliederung" 0 Pkt. vergeben.
- Wer sein Referat am festgelegten Termin nicht halten kann, hat die Möglichkeit bis zur Unterrichtsstunde davor den Termin zu verschieben oder eine e-mail zu schreiben. Wer am Tag selbst (z. B. aufgrund von Krankheit) fehlt, muss die üblichen Bestimmungen zur Entschuldigung einhalten (spätestens am 3. Tag nach Beginn der Erkrankung muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen). In allen anderen Fällen wird die Leistung mit der Note 6 bewertet.
- In der Regel können die vorhandenen Computer die meisten Dateien von Schülern verarbeiten. Zur Sicherheit empfehle ich jedoch mir die Präsentation am Tag vorher (bis spätestens 18:00 Uhr) per e-mail zu schicken. Ihr erhaltet dann eine Bestätigungsmail und ich übernehme die Verantwortung dafür, dass die Präsentation funktioniert. Wer darauf verzichtet und am Präsentationstag technische Probleme hat (USB-Stick passt nicht, Datei kann nicht gelesen werden, Verbindungskabel funktioniert nicht) muss das Referat ohne Präsentation halten!
- Wer mir eine e-mail schreibt, sollte die grundlegendsten Höflichkeitsformen einhalten! - Die e-mail muss einen Betreff enthalten, sonst öffne ich sie nicht, schon gleich gar nicht, wenn aus der e-mail-adresse nicht die Identität des Absenders hervorgeht! Ihr solltet mit einer Grußformel (z.B. "Hallo Herr Lux") beginnen. Die Form "hey jo, was gehtn..." akzeptiere ich nicht mehr!
Name | Thema | Datum | gehalten |
---|---|---|---|
n. n. | Vitamin C | 28.06. | V |
n. n. | Buttersäure | 28.06. | V |
n. n. | Moschus | 28.06. | V |
n. n. | Zitronensäure | 29.06. | V |
n. n. | Salicylsäure | 29.06. | V |
n. n. | Weinsäure | verschoben auf 06.07. | V |
n. n. | Äpfelsäure | 30.06. | V |
n. n. | Essigsäure | 30.06. | V |
n. n. | Benzoesäure | 30.06. | V |
n. n. | Ameisensäure | 05.07. geht nicht --> Englisch-Test verschoben auf 06.07. |
V |
n. n. | Benzaldehyd | 05.07. geht nicht --> Englisch-Test verschoben auf 06.07. |
V |
n. n. | Vanillin | 05.07. geht nicht --> Englisch-Test verschoben auf 06.07. |
V |
n. n. | Zimtaldehyd | 06.07. Verschiebung nötig! neu: am 07.07. |
O |
n. n. | Cyclohexanon | 06.07. Verschiebung nötig! neu: am 07.07. |
V |
n. n. | Vorschlag: Decanal |
06.07. Verschiebung nötig! neu: am 07.07. |
V |
W-Seminar 2011/2013
Lösungen zu den Aufgaben
Durch Klicken auf Anzeigen wird die Lösung angezeigt!
Seite 9
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S. 9, Aufgabe 2
Später wird eine genauere Begründung verlangt. An dieser Stelle genügt folgende Antwort: Aufgrund der gleichen Ladung und des gleichen Spins würden sich Elektronen zu stark abstoßen. Daher können sie sich nicht an der gleichen Stelle aufhalten.
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Seite 11
S. 11, Aufgabe 3
Es gibt immer drei p-Orbital, egal welche Schale. Da in jedem Orbital zwei Elektronen Platz finden können sich sowohl im 2p, als auch im 3p-Niveau maximal 6 Elektronen aufhalten. S. 11, Aufgabe 5
a) 2p7 ist unmöglich: Es existieren immer nur drei p-Orbitale. Darin finden maximal zwei Elektronen Platz. Das p-Niveau (egal welcher Schale) kann daher immer nur mit maximal 6 Elektronen besetzt sein. |
S. 11, Aufgabe 2
Normalerweise besetzen die Elektronen die energieärmsten Niveaus. Durch Energiezufuhr können jedoch auch Energieniveaus besetzt werden, die energetisch betrachtet höher liegen.
S. 11, Aufgabe 4
Der Grundzustand wäre: 1s2 2s2 2p6. Ein Elektron aus dem 2p-Niveau befindet sich jedoch auf dem nächst höheren Niveau: 3s.
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Seite 13
S. 11, Aufgabe 1
Durch die Hauptquantenzahl n,
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S. 13, Aufgabe 2
An einem unbeeinflussten Atom sind die drei p-Orbitale (px, py und pz) als energetisch gleichwertig zu betrachten.
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Laptop-Aufgaben
Lösungen zu den Aufgaben
Durch Klicken auf Anzeigen wird die Lösung angezeigt!
Buch, S. 112 Aufgabe 4
1. Zeichne die Strukturformel von Vanillin in ChemSketch und gib den systematischen Namen an!
Strukturformel von Vanillin:
Erklärungen zur Namensgebung:
Die Salze der organische Säuren
Auch organische Säuren bilden mit Laugen Salze
Die oben genannten Säuren können genau wie anorganische Säuren mit Laugen unter Bildung von Wasser und einem Salz reagieren. Anorganisches Bsp.: 2 NaOH + H2SO4 --> 2 H2O + Na2SO4 (Natriumsulfat). Formulier im gleichen Stil die Gleichung für folgende Reaktionen und recherchiere anschließend den Namen der Salze, die sich häufig vom Trivialnamen der Säure ableiten!
Calciumhydroxid (Ca(OH)2) reagiert mit Oxalsäure (Ethandisäure)
Gleichung:
Name des Salzes:
Calciumhydroxid reagiert mit Zitronensäure (2-Hydroxy-1,2,3-tricarbonsäure)
Gleichung:
Name des Salzes:
Natriumhydroxid reagiert mit Milchsäure (2-Hydroxy-propansäure)
Gleichung:
Name des Salzes: