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Version vom 30. Januar 2012, 20:17 Uhr
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Lehrplan
Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe
Linktipps
Unterrichtsergebnisse
Begriffsdefinitionen
Nachdem sich sicher zahlreiche Begriffe finden, die ihr noch nicht kennt, findet ihr entsprechende Begriffsdefinitionen hier. Sollten Begriffe auftauchen, die ihr nachschlagt und für euch bzw. für die Aufsatzlehre sehr wichtig erachtet, könnt ihr diese ebenfalls einfügen. (Begriffe aus Aufgabenstellungen,Sachtexten, literarischen Texten, Fachchargon)
Die Literaturepochen
Faust
- Beispiele für Einleitungsgedanken
- Beispiel Einordnung der Szene in den Kontext und Funktion
- <document>Alexandra Weber Musteraufsatz Dramenerschließung 1.pdf</document>
Aufsatzerziehung
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
philosophierender Fernfahrer
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
Emphase
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen.
Anapher
Chiffre
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod
Archaismusschwer zu entschlüsselndes Zeichennachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische HervorhebungEllipseWiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder VersanfangAllegorie
Gedichtanalyse
Fachtermini
Ordne den einzelnen Fachbegriffen die richtige Beschreibung zu!
Fachbegriff | Umschreibung |
---|---|
Trochäus | |
Jambus | |
Daktylus | |
Anapäst | |
Paarreim | |
Kreuzreim | |
Umarmender Reim | |
Waise | |
Haufenreim | |
Schweifreim |
Folge einer betonten Silbe und zweier unbetonten Silbena b b c a ca a a b bAbfolge einer unbetonten und betonten Silbe, z.B. himmelwärtsVersfuß mir regelmäßigem Wechsel von Hebung und Senkung, der mit einer Hebung und ohne Auftakt beginnt, z. B. Apfela b a ba b b aFolge von zwei unbetonten Silben und einer betonten Silbeaa bb cca b c
Versmaß
Übung 1
Bestimme von der jeweiligen Zeile/Strophe das entsprechende Versmaß. Denke daran, dass auch gemischte Formen vorkommen können!
Beispiel 1
Der Nasenbär sprach zu der Bärin:
„Ich will dich jetzt was Schönes lehren!“
Worauf er ihr ins Weiche griff
und dazu „La Paloma“ pfiff.
Beispiel 2
Kess bericht ich, schnell und schlüssig,
über das, was überflüssig.
Manches Ungereimte hier
steht bereimt auf Schmierpapier.
Beispiel 3
Und es wallet und siedet und brauset und zischt
Beispiel 4
Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Beispiel 5
Nimmer, das glaubt mir, erscheinen die Götter
Beispiel 6
Springende Reiter und flatternde Blüten
Reimschema
Übung 1
Bestimme von den jeweiligen Beispielen das Reimschema der einzelnen Strophen.
Beispiel 1
Es war, als hätt` der Himmel
die Erde still geküsst.
Dass sie im Blüten-Schimmer
von ihm nun träumen müsst`.
Beispiel 2
Du hast das nicht, was andere haben,
Und andern mangeln deine Gaben.
Aus dieser Unvollkommenheit
Entspringet die Geselligkeit.
Beispiel 3
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei
Dachdecker stürzen ab und geh´n entzwei,
Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.
Beispiel 4
Es gibt eine Art von Hasen, die niemals im Rasen grasen.
Beispiel 5
Bedecke deinen Himmel, Zeus! Mit Wolkendunst! Und übe, Knaben gleich, der Disteln köpft, an Eichen dich und Bergeshöhn.
Beispiel 6
„Kindlein schlug sich an den Kopf,
blutig war darauf der Kopf.“