Leistungskurs Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise | ||
+ | |||
+ | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | vollbeschäftigung || Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde | ||
+ | |- | ||
+ | | preissteigerungen || Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung | ||
+ | |- | ||
+ | | dgb || Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit | ||
+ | |- | ||
+ | | tarifautonomie || Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln | ||
+ | |- | ||
+ | | eucken || Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter) | ||
+ | |- | ||
+ | | reparationen || Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt | ||
+ | |- | ||
+ | | produktivität || Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ... | ||
+ | |- | ||
+ | | teriären || In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors | ||
+ | |- | ||
+ | | vertikal || Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden | ||
+ | |- | ||
+ | | konsum || Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern | ||
+ | |- | ||
+ | | bauch || Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell) | ||
+ | |- | ||
+ | | gastarbeiter || Sie sind die Lösung für das Problem der fehlenden Arbeitskräfte | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
<span style="color: green"> | <span style="color: green"> |
Version vom 18. Januar 2011, 13:40 Uhr
Wirtschaftswunder und Wirtschaftskrise
vollbeschäftigung | Ziel der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, das 1958 erreicht wurde |
preissteigerungen | Kurzfristige Folge nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung |
dgb | Gegenteil des Typs der Richtungsgewerkschaften der Weimarer Zeit |
tarifautonomie | Begriff für die Tatsache, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften ohne staatliche Parteinahme die Löhne verhandeln |
eucken | Vordenker des deutschen Wirtschaftsliberalismus (Walter) |
reparationen | Sie wurden der Bundesrepublik 1953 erlassen; damit war auch die Kreditfähigkeit wiederhergestellt |
produktivität | Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs war die hohe ... |
teriären | In den 50er Jahren vollzieht sich die Weichenstellung zur dominanten Entwicklung des ... Sektors |
vertikal | Damit könnte "sozial" in "soziale Mobilität" ersetzt werden |
konsum | Neuer zentraler Begriff der bundesdeutschen Gesellschaft in den 50ern |
bauch | Mittelstands... (vgl. Zwiebel-Modell) |
gastarbeiter | Sie sind die Lösung für das Problem der fehlenden Arbeitskräfte |
Inhaltsverzeichnis |
1. Aktuelles zur Facharbeit
Zitieren aus Internet-Literatur: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/W-Seminar_Deutsch_2009_2011/Zitate_aus_Internet-Literatur
Gemeinsame Suchmaske bayerischer Bibliotheken (Link anklicken, auf "Neu starten" klicken) http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=switchSearchPage&SearchType=2
Letzte Hinweise:
- Bitte achten Sie darauf, die Form (gleichmäßige Gestaltung der Überschriften, Zeilenabstände, Randgestaltung) sowie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik zu optimieren. Mehr als ein Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler pro Seite sind zu viel!
- Vereinfachen Sie Ihre Sprache so, dass sie verständlich ist. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
- Achten Sie darauf, ALLE Quellen nachzuweisen - das gilt vor allem für indirekte Zitate. Sie müssen belegen, woher Sie die Informationen nehmen, die Sie verwenden.
- Achten Sie auf die formalen Vorgaben beim Zitieren und im Literaturverzeichnis.
- Legen Sie im Bedarfsfall wichtige historische Quellen dem Anhang bei (das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie nicht einfach zugänglich sind).
- Geben Sie Ihrem Text das Gefühl, dass er mit Freude erstellt wurde.
2. Planung und Organisatorisches
3. Vorbereitung auf das Abitur
- Bearbeitung von Abituraufgaben
- Aktuelle Aufgabenvorschläge zur Übung
- Links zu politischen Bildungszentralen (Möglichkeit zur Bestellung von Büchern)
Beispielaufgabe zum "Septemberprogramm" (Bethmann-Hollweg): Charakterisieren Sie Tendenz und Gesamtziel dieses Programms (10 BE)
Das Programm beginnt mit der Erläuterung des Ziels der „Sicherung des Deutschen Reiches nach West und Ost“ (Z. 1-2) # . Das beinhaltet eine dauerhafte Schwächung Frankreichs durch weitere Gebietsabtretungen und Verträge, durch die eine „wirtschaftliche Abhängigkeit“ (Z. 20) konstituiert wird # . Belgien soll zu einem „Vasallenstaat“ (Z. 28/29) herabsinken, Luxemburg wird deutscher Bundesstaat # . Ein mitteleuropäischer Wirtschaftsverband ohne gemeinsame Verfassung soll formal über gleichberechtigte Mitgliedsstaaten, de facto aber unter deutscher Vorherrschaft stehen # . Weitere koloniale Ziele und bezüglich Russlands sollen geprüft werden # . Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Programm durch Gebietserweiterungen und Wirtschaftsmaßnahmen # eine politische, militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung des Deutschen Reichs in Europa konstituieren soll # # #. Das Programm soll zudem die Dauerhaftigkeit dieser Konstitution garantieren (v.a. durch Schwächung Frankreichs) #.
4. Gesichertes Wissen
- Zusammenfassungen unserer Sitzungen: Liberalismus bis Weimarer Republik
- Zusammenfassungen unserer Sitzungen II: Weimarer Republik und Nationalsozialismus
- Lexikoneinträge (Gruppenarbeit)
- Zusammenfassungen Industrialisierung
- Aktuelle PDF-Datei für Fr. 15.10.2010
Zuordnungsquiz Alliierte Konferenzen (Abitur!)
Casablanca 1943 | Forderung "unconditional surrender" |
Moskauer Außenministerkonferenz | Rekonstruktions Österreichs, Abtrennung Ostpreußens |
Teheran 1943 | politische Zersplitterung Deutschlands, Curzon-Linie |
Londoner Protokoll | Besatzungszonen, Vereinbarung über Groß-Berlin |
Moskau 1944 | Einflusszonen in Osteuropa |
Jalta 1945 | Regierungsgewalt in Deutschland, Vereinte Nationen |
Potsdam | Beibehaltung wirtschaftlicher Einheit, Kriegsverbrecher, Umsiedlung |