Facharbeit Mathematik Straßheimer

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausarbeitung und Präsentation einer Abituraufgabe der Infinitesimalrechnung zur Vorbereitung für das Abitur

Vorwort

Da viele Schüler oftmals Probleme im Abitur mit der Infinitesimalrechnung haben, werde ich anhand der folgenden Aufgabe, die aus der LK ABITURPRÜFUNG 2004 aus dem Land Sachsen-Anhalt entnommen ist, die Lösungen zu präsentieren.

Allerdings werde ich nicht nur die Lösungen und Ergebnisse vorstellen, wie sie im Abitur verlangt werden, sondern werde auch auf die einzelnen Schritte, welche ich durchgeführt habe, eingehen und erklären, warum ich die speziellen Probleme so gelöst habe, wie ich es letztendlich getan habe. Demnach soll diese Präsentation der Aufgabenlösung nicht nur als reine Ergebniskontrolle angesehen werden - auch wenn dies möglich ist - sondern als Möglichkeit für die Schüler herauszufinden, wie weit sie in ihrem Wissensstand sind. Für Schüler, deren Wissensstand noch nicht ganz ausreicht, stehen weiterhin zu jedem Teil der Aufgabe Lösungswege und Lösungserklärungen zur Ansicht um die Fertigkeiten zu optimieren und somit das Ziel des erfolgreichen Abschließens des Abiturs zu erreichen.


Hier geht's weiter