Vorwort

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Wenn du den Titel „RSA-Kryptographie“ dieses Lernpfads liest, so erscheint dir das Thema vermutlich zunächst ziemlich theoretisch und ohne Anwendungsmöglichkeit in unserer heutigen modernen Welt. Doch je länger und intensiver du dich mit dem Thema auseinandersetzt, desto häufiger wirst du vom vielfältigen Einsatzgebiet der RSA-Kryptographie überrascht werden. Eine Analogie aus dem Alltag stellt der Besuch beim Arzt dar. Dort wird niemand vermuten, dass RSA Verwendung findet, doch beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte der Patienten wird RSA eingesetzt. Wie dies genau funktioniert und wo weitere Anwendungsbereiche des Verfahrens liegen, wirst du im Laufe des Lernpfads erfahren.

Indianer.PNG
© Klaus Schmeh aus "Kryptografie. Verfahren–Protokolle–Infrastrukturen"


Was erwartet dich im Lernpfad „RSA-Kryptographie“

Du wirst einen Einblick in die Welt der Kryptologie erhalten, den Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verfahren kennen lernen und umfassende Informationen zum RSA-Algorithmus, der digitalen Signatur, kryptographischen Angriffen und den dazu benötigten mathematischen Grundlagen erhalten. Darüber hinaus bietet der Lernpfad die Gelegenheit all dies praktisch auszuprobieren. Der Lernpfad enthält alle zentralen Informationen, doch für besonders interessierte Leser bieten zahlreiche Unterseiten die Möglichkeit, sich zu den behandelten Themen und Verfahren detailliert zu informieren.

Um den Lernpfad noch interessanter zu gestalten, begleiten dich die drei Personen Alice, Bob und Mallory während des Pfades. An ihnen werden alle vorgestellten Verfahren erläutert und beispielhaft ausgeführt.

Anwendung des RSA-Algorithmus
Das Symbol der Zahnräder findest du überall dort im Lernpfad, wo eine praktische Anwendung des Gelernten auf der RSA-Kryptographie Internetpräsenz möglich ist.


In der rechten oberen Ecke einer jeden Lernpfadseite findest du einen Verweis zum Buch.PNG Fachwortverzeichnis. Wenn du die Bedeutung eines Fachbegriffs, der im Text vorkommt, nicht kennst, so kannst du im alphabetisch geordneten Fachwortverzeichnis eine kurze Erläuterung zu diesem Begriff nachlesen.

weiter Los geht's!

zurück zur Übersicht