Alice Bob und Mallory

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buch.PNG Fachwortverzeichnis

Alice, Bob und Mallory stellen sich vor

Alice grinsend.jpgEmail RSA.pngMallory lacht.jpgEmail RSA.pngBob neutral.jpg


Alice und Bob, die beiden Hauptfiguren des Lernpfades, möchten eine Nachricht austauschen. Da sie sehr weit voneinander entfernt wohnen, können sie sich nur selten treffen und haben somit nur die Wahl zwischen E-Mail, Telefon und Brief, um sich regelmäßig auszutauschen.
Weil beide mit dem Internet aufgewachsen sind, bevorzugen sie die E-Mail vor den beiden anderen Kommunikationsmöglichkeiten. Was die beiden nicht wissen: Der "böse" Mallory belauscht sie bei ihren Gesprächen.
Mallory, der Nachbar von Alice, hat sich in sie verliebt, doch Alice erwidert seine Gefühle nicht. Um dennoch etwas über sie zu erfahren, liest er den E-Mail-Kontakt zu Bob, einem Freund von Alice, mit.

Als Alice und Bob durch einen Fehler von Mallory herausfinden, dass sie belauscht werden, möchten sie natürlich verhindern, dass der Unbekannte ihre E-Mails auch weiterhin mitliest, doch wie können sie das erreichen?

Alice hat von Verschlüsselungsverfahren gehört, die es Mallory unmöglich machen sollen, die E-Mails mitzulesen und möchte nun ein solches Verfahren einsetzen.
Doch welches Verfahren kannst du ihr empfehlen?

weiter Um diese Frage beantworten zu können, solltest du einfach weiterlesen!

zurück zur Übersicht