Lesung mit Dirk Lornsen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zurück in die Steinzeit
- eine Nachlese zur Autorenlesung mit Dirk Lornsen -


Dirk Lornsen.jpg

Von wegen trockener Unterrichtsstoff! Dirk Lornsen, seines Zeichens Archäologe und Buchautor, lockte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gemäß dem Motto "Lasst euch nicht vergackeiern!" zurück in die Steinzeit. Wissensvermittlung steht bei ihm ganz oben. Die Archäologie fesselte ihn dabei so sehr, dass er die Suche nach den Spuren aus der Vergangenheit zum Hauptthema seiner Bücher machte, aus denen er zitierte und vorlas. So erzählte er mit schauerlichen und spannenden Geschichten nicht nur von seiner Kindheit und den Erfahrungen aus seinem Berufsleben, sondern führte die Kinder zudem anschaulich in die Vor- und Frühgeschichte ein.

Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler seinen Ausführungen, die begleitet wurden von zahlreichen archäologischen Artefakten und praktischen Vorführungen wie das Werfen eines Wurfspeers oder dem Schlagen eines Feuersteins. Dabei fiel auch so manches Schülerhaar der Experimentierfreudigkeit des Autors zum Opfer, das diese aber bereitwillig opferten, wofür sie dann auch ein Andenken mit nach Hause nehmen durften. Ob das Demonstrieren der hohen Verletzungsgefahr der Waffen aus der Steinzeit oder das Anzünden von Feuer - der gelernte Archäologe versuchte, den Schülern praktisch und anschaulich Wissen beizubringen. So viel Engagement blieb auch nicht unbelohnt: Die Kinder dankten es durch Interesse und große Aufmerksamkeit.

So macht Steinzeit Spaß!


Rokal der Steinzeitjäger

Rokal Steinzeitjäger1.jpgRokal Steinzeitjäger2.jpg

Rokal kann sich als einziger Überlebender eines Vulkanausbruchs retten. Verletzt treibt er flussabwärts. Faskon, ein Nachbarsiedler, findet den Schwerverletzten und nimmt ihn in seinem Stamm auf. Hier entspinnt sich eine Erzählung um das Leben in einem altsteinzeitlichen Dorf mit Feuersteinabbau, Salzgewinnung und der Mammutjagd, die sich einerseits an archäologisch nachprüfbaren Fakten orientiert, andererseits aber lebendig und spannend wirkt.


Steinzeitmensch1.jpg


Die Steinzeitwerkzeuge

Werkzeuge Steinzeit Bild1.jpgWerkzeuge Steinzeit Bild2.jpg


Siehe auch

Rokal der Steinzeitjäger